Horwin EK 3 schafft keine 95kmh

Agradon
Roller: Niu
PLZ: 5
Horwin EK 3 schafft keine 95kmh

Beitrag von Agradon »

Hallo zusammen ,

ich habe mir ein ek3 gekauft mit 2 Akkus. Ich habe den Roller probeweise Mal ausgefahren dieser schafft mit Stufe 3 maximal 80kmh Tacho abgelesen wie kann das sein? Außentemperatur 17Grad wie kann das sein liegt das an den Akkus ?

Allerdings habe ich ein Video gesehen auch von einem neuen EK 3 mit neue Akkus und dieser schafft locker 95kmh auch mit neuem Akku.

Woran liegt das ?

Ich merke zu Stufe 2 und 3 nur einen minimalen unterschied

Stufe 2 langsameren Drehmoment 75kmh und Stufe 3 schnelleres Drehmoment aber nur 80kmh

redstromerbaron
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Re: Horwin EK 3 schafft keine 95kmh

Beitrag von redstromerbaron »

Agradon hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 21:45
Woran liegt das ?

Stufe 2 langsameren Drehmoment 75kmh und Stufe 3 schnelleres Drehmoment aber nur 80kmh
Prüfe mal den Gaszug, Beginne mit einem einfachen Test: bocke den Roller auf den Hauptständer auf, achte darauf, dass das Hinterrad den Boden nicht berührt (!!!), schalte auf Stufe 1 und drehe vorsichtig am Gasgriff. Das Spiel zwischen "kein Gas" und "Roller nimmt Gas an" sollte sehr klein sein. Wenn Du den Griff erst ein gutes Stück drehen musst, bis der Roller Gas annimmt, dann muss Du den Gaszug spannen.
Unter dem Gashebel ist eine Gummitülle. Die ziehst Du ab und spannst den Gaszug mit der Stellschraube so, dass der Roller in Nullstellung kein Gas annimt, aber nach leichter Drehung (vielleicht 1-2 Millimeter) beginnt Gas anzunehmen. Mit der Kontermutter fixieren, Gummitülle wieder überziehen und Testfahrt machen. Mein EK3 schafft mit vollen Akkus und frühlingshaften Außentemperaturen auf der Ebene bis zu 104 km/h lt. Tacho (GPS: 99 km/h).

Markus Sch.
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Also bei mir war es bis zu 102 nach Tacho und 97 nach GPS. Fahrer 100 kg. Es kommt natürlich auch darauf an ob Gegenwind oder Steigung oder Gefälle ist. Vielleicht einfach die gleiche Strecke einmal hin- und zurückfahren und schauen ob es Unterschiede gibt.

redstromerbaron

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 08:36
Also bei mir war es bis zu 102 nach Tacho und 97 nach GPS. Fahrer 100 kg. Es kommt natürlich auch darauf an ob Gegenwind oder Steigung oder Gefälle ist. Vielleicht einfach die gleiche Strecke einmal hin- und zurückfahren und schauen ob es Unterschiede gibt.
Bei mir sind es nur 77 kg Fahrergewicht, das macht dann natürlich auch schon etwas aus ;)

Markus Sch.

Beitrag von Markus Sch. »

Bemerkenswert ist das die Abweichung Tacho - GPS in beiden Fällen 5 km/h beträgt.

redstromerbaron

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 17:20
Bemerkenswert ist das die Abweichung Tacho - GPS in beiden Fällen 5 km/h beträgt.
Ein guter Wert, erlaubt wäre deutlich mehr

verbali
Roller: Super Soco CPX, XVS1100
PLZ: 10715

Beitrag von verbali »

ich habe so langsam das Gefühl das die EK3 mit erscheinen der SK3 ( und damit den 36Ah Akkus ) langsamer geworden sind.

kann das sein?

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Heute noch meinen EK3 mit dem 40Ah Akku mit Tachoanzeige 100km/h über die Bahn geprügelt. Kann ich nicht bestätigen, auch nach über 5000km nicht.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Checker
Roller: Horwin SK3

Beitrag von Checker »

99 km/h zeigt mein SK3 auch auf dem Tacho an - nach GPS sind es dann exakt 90 km/h +- 1 km/h. ;)

Agradon
Roller: Niu
PLZ: 5

Beitrag von Agradon »

redstromerbaron hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 23:09
Agradon hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 21:45
Woran liegt das ?

Prüfe mal den Gaszug, Beginne mit einem einfachen Test: bocke den Roller auf den Hauptständer auf, achte darauf, dass das Hinterrad den Boden nicht berührt (!!!), schalte auf Stufe 1 und drehe vorsichtig am Gasgriff. Das Spiel zwischen "kein Gas" und "Roller nimmt Gas an" sollte sehr klein sein. Wenn Du den Griff erst ein gutes Stück drehen musst, bis der Roller Gas annimmt, dann muss Du den Gaszug spannen.
Unter dem Gashebel ist eine Gummitülle. Die ziehst Du ab und spannst den Gaszug mit der Stellschraube so, dass der Roller in Nullstellung kein Gas annimt, aber nach leichter Drehung (vielleicht 1-2 Millimeter) beginnt Gas anzunehmen. Mit der Kontermutter fixieren, Gummitülle wieder überziehen und Testfahrt machen. Mein EK3 schafft mit vollen Akkus und frühlingshaften Außentemperaturen auf der Ebene bis zu 104 km/h lt. Tacho (GPS: 99 km/h).
Ich habe jetzt den Gasgriff eingestellt allerdings maximal tacho Geschwindigkeit 86kmh. Nach dem einstellen wird zwar das Gas besser angenommen aber komme trotzdem nicht auf die tacho 95oder 100kmh

Antworten

Zurück zu „Horwin“