Mysterium Kettenspannung beim EK3

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von loetlampe »

Als jemand, der bisher nur Motorräder gefahren ist, hat sich eine Sache bezüglich der Kette in das Gedächtnis eingebrannt:

Fahre niemals mit zu straff gespannter Kette, da sonst das Getriebeausgangslager leidet oder kaputt geht.

Was heißt das im Speziellen? Die Schwingen-Geometrie bei eigentlich allen Motorrädern ist derartig konzipiert, dass wenn die Schwinge einfedert, sich die Kettenspannung erhöht. Das heisst für die Praxis, dass die Kette im ausgefederten Zustand der Schwinge ein gewisses Spiel haben muss, damit sie beim Einfedern nicht zu sehr gespannt wird und dadurch der Verschleiß und die eben beschriebene Beschädigung des Getriebelagers vermieden werden.

Als ich den EK3 abgeholt habe, war die Kette maximal "angeknallt", wie ich es nennen würde. Keinerlei Spiel vorhanden. Also erstmal gelockert, wie man es vom Motorrad kennt.

Doch heute bei der turnusmäßigen Kettenpfelege habe ich überlegt, ob es denn beim EK3 evtl. anders sein könnte und die straffe Vorspannung im unbelasteten Zustand doch gewollt oder korrekt sein könnte.

Also habe ich gemessen. Kettendurchhang unbelastet auf dem Hauptständer waren 2,5 cm. (Maßband anlegen und die Kette von der maximalen unteren Position zur maximalen oberen Position an der Stelle des größten Durchhangs messen)

Dann habe ich den Roller auf der Bühne "niedergezurrt" und erneut gemessen: Durchhang diesmal: 4,5cm.

Was sagt uns das? Der Durchhang bzw. das Spiel der Kette wird mit zunehmender Last und Schwingen "Einfederung" größer statt geringer. Selbst wenn die Kette auf dem Hauptständer kaum Spiel hat, wird dieses beim Fahren durch die Belastung des Fahrergewichts größer. Man läuft also niemals gefahr, dass selbst bei einer zu stramm gespannten Kette im Betrieb Schäden entstehen, da im Betrieb mehr Durchhang vorhanden ist.

Sehr langer Text, kurze Zusammenfassung: Eine sehr stramme Kette ist unbelastet kein Problem. :D
Kettenspannung.jpg
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5307
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offenbar sitzt beim EK3 das Getriebeausgangslager deutlich höher gegenüber dem Schwingendrehpunkt, als bei einem Benzin-Motorrad.
Bild
So ein E-Antrieb ist ja auch kompakter, als Benzinmotor und Getriebe.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von loetlampe »

Hallo Didi und Gruß nach Menden von einem waschechten Niederpleiser!

Ja, absolut korrekt, die Geometrie ist beim EK3 eben nicht wie bei den meisten Motorrädern,
sondern wie du sagst dergestalt, dass hier der Federweg die Kette entlastet, statt sie zusätzlich zu spannen.
Dass dieser Fakt bekannt wird, war mein eigentliches Anliegen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 225
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von Thomas R. »

Danke @loetlampe, das war ein sehr hilfreicher und lehrreicher Beitrag.
Gruss Thomas

Markus Sch.
Beiträge: 1191
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von Markus Sch. »

Also mir scheint das Kettenritzel und Schwingenlager auf gleicher Höhe liegen. So das vielleicht das auf dem Bild erklärte eintritt wenn weiter eingefedert wird. Das sich dann also das Kettenspiel wieder vergrößert. (Bild aus Motorrad News Nr. 5 / 2023 Seite 111.)


Dokument_2023-04-29_105110.jpg

Checker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:51
Roller: Horwin SK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von Checker »

Trifft dies auch beim SK3 zu?
Denn im Auslieferungszustand sind die Ketten wohl allesamt stramm eingestellt. :roll:

Markus Sch.
Beiträge: 1191
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von Markus Sch. »

Hier ist ein Video zum Kettenspannen beim EK3.

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo Markus,
ich werde das auf jeden Fall beherzigen, als ganzjahres EK3 Fahrer.
Meine China Kette war nach 4000km durch, trotz Kettenpflege. Super Beitrag, danke, danke, danke.

Grüße
FlitzHilde

Markus Sch.
Beiträge: 1191
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von Markus Sch. »

Habe es ja nur verlinkt. Das ist von jemand anderem.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 225
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Kettenspannung beim EK3

Beitrag von Thomas R. »

Man sollte höchstens noch erwähnen, dass man erst den Punkt sucht, wo die Kette die grösste Spannung hat.
Aber sonst ist das Video wirklich sehr umfassend und damit sollte jeder seine Kette einstellen können.
Danke dafür.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HorwinEK1 und 19 Gäste