Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Antworten
RamireZ
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:10
Roller: fahre noch keinen Roller
PLZ: 63303
Kontaktdaten:

Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von RamireZ »

Hallo zusammen.

Wir haben heute das erste mal eine Runde auf unserem Horwin SK3 gedreht. Schönes Teil und im Vergleich zur Farschuhl-Vespa viel ruhiger. :D
Uns ist aufgefallen, dass die „Box“ in der die Schalter für die Gangwahl, P und R stecken etwas Spiel hat wenn man den Gashebel dreht. Ist nichts dramatisches aber wollten nur mal wissen ob das normal ist.

Was leider nicht so schön war ist, dass wir den SK3 mit völlig falschen Reifendruck vom Händler erhalten haben. Hinten 12 psi und vorne 52 psi. :shock:

Auch finde ich das die Bremsen etwas spät (im vergleich zur Vespa) zupacken. Man muß den Bremshebe schon ordentlich ranziehen. Lässt sich das ohne viel Aufwand und Fachwissen von einem Laien einstellen oder sollte ich mit so etwas lieber zum Händler? Wobei ich da etwas skeptisch bin ob der da der richtige für ist, wenn er schon den Reifendruck nicht ordnungsgemäß anpasst. :roll:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5123
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von didithekid »

Hallo und viel Spaß mit dem neuen Roller,

Beim Gasgriff ist leichtes Spiel nicht unnormal.
Beim E-Roller wird da i.d.R. mit Magnet abgetastet.
Die Box daneben müsste aber eigentlich zu befestigen sein.
Bei den Hebeln der CBS-Bremsanlage muss man sich - wie bei jedem Fahrzeugwechsel - erst an den Bremspunkt gewöhnen. Sind die Finger zu kurz, um den Hebel schnell zu fassen, könnte ein einstellbarer Bremshebel vielleicht helfen, ändert aber nichts am Leerweg.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Markus Sch.
Beiträge: 1075
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von Markus Sch. »

RamireZ hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 16:13
Uns ist aufgefallen, dass die „Box“ in der die Schalter für die Gangwahl, P und R stecken etwas Spiel hat wenn man den Gashebel dreht. Ist nichts dramatisches aber wollten nur mal wissen ob das normal ist.
Auf der anderen Seiten müssten Befestigungsschrauben sein womit die Schaltereinheit gehalten wird. Vielleicht sind diese etwas lose. Beim EK3 ist noch eine kleine Verkleidung darüber die erst entfernt werden muss um das zu prüfen.

RamireZ hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 16:13
Was leider nicht so schön war ist, dass wir den SK3 mit völlig falschen Reifendruck vom Händler erhalten haben. Hinten 12 psi und vorne 52 psi. :shock:
Zwischen 2,2 und 2,4 bar vorn und 2,4 bis 2,6 bar hinten ist eine guter Reifenluftdruck.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von Thomas R. »

Ich weiss nicht, wie es beim SK ist, beim EK3 bremst man links hinten und vorne und rechts NUR vorne. Beide Bremsen gleichzeitig gezogen bringen den Roller fast auf der Stelle zum Stehen, absolut genial im Notfall.
Der Weg rechts ist bei mir etwa länger als links, aber passt.

Markus Sch.
Beiträge: 1075
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von Markus Sch. »

Danke Thomas. Man sollte sich wohl angewöhnen immer mit beiden Bremshebeln gleichzeitig zu bremsen damit man das auch im Fall einer Gefahrenbremsung dann macht.

Hatte bisher immer nur mit dem linken Hebel gebremst weil ich dachte der wirkt ja eh auf Vorder- und Hinterrad. Aber wenn man rechts mittbremst wirkt eben ein (bzw. zwei) Bremskolben mehr auf das Vorderrad.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von Thomas R. »

Ja, Vorderrad "verträgt" ja auch mehr Bremskraft, weil es stärker belastet wird. Deswegen ist die Vorderradbremse sehr wirkungsvoll.

RamireZ
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:10
Roller: fahre noch keinen Roller
PLZ: 63303
Kontaktdaten:

Re: Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von RamireZ »

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Als Einsteiger saugen wir momentan alles an Infos auf was wir bekommen können. Tolles Forum :D

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Spiel an Schalterbox neben Gashebel

Beitrag von Goggl »

Beim Zweirad ist die vordere Bremse die wichtigere Bremse, deutlich effektiver.
Und, wie bereits geschrieben, immer mit beiden gleichzeitg verzögern.
Danke für die Komplimente, das stimmt auch so, das Forum ist nur zu empfehlen.
Es gibt Wertschätzung und Respekt und wenig Grossmaulerei , un d immer wertvolle Tipps.
Wenn ich da ans Moto Guzzi Forum denke, all die Wichtigtuer und Alphatiere... .

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas R. und 29 Gäste