SK3 Kettentausch bei erster Inspektion
-
- Roller: fahre noch keinen Roller
- PLZ: 63303
Ich habe hier schon häufiger gelesen das die bei der SK3 verbaute Kette ziemlicher Murks ist. Wollte die Kette daher bei der bevorstehenden ersten Inspektion tauschen lassen. Ich kenne mich mit der Thematik leider nicht so aus, habe aber hier aufschnappen können dass es da O-Ring und X-Ring Ketten gibt. Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen was die Marke, O/X-Ring, Gliederzahl etc. angeht?
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Re: SK3 Kettentausch bei erster Inspektion
Gliederzahl abzählen, die Teilung ist u. U. in der Bedienungsanleitung erwähnt, Fabrikat ist ziemlich egal in dieser Leistungsklasse, ob O oder X ist auch relativ gleich. Bei Leistung ab 50 PS wäre ich wählerischer.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Die Frage ist natürlich, ob Deine Werkstatt etwas anderes da hat als die Standard-Chinaketten. Unabhängig davon würde ich die Kette eh bis zum Verschleiß fahren.
Es gibt Ketten mit und ohne o/x-Ringe. Fangen wir mit dem Hauptnachteil der o/x-Ringketten an: die Reibungsverluste sind höher als bei einer einfachen Kette. Und da würde ich es mir gut überlegen, ob ich eine Kette nehme, die bei einigermaßen Pflege länger leben wird als das Moped. Denn die Kette hat bei unseren KW-Zahlen nicht viel auszuhalten, kann aber Reichweite kosten. Achtung: Pflegemittel müssen für O- und X-Ringketten geeignet sein.
Der Nachteil einer normalen Kette ist, dass diese pflegeintensiver ist. Alle 2000km fetten, besser noch reinigen und fetten. Dann kann die allerdings auch, wenn gute Qualität, um die 40TKm halten. Hilfreich sind solche Pflegesetz für z.B. https://www.louis.de/artikel/kettenmax- ... r=10003114
oder im Komplettset
https://www.polo-motorrad.com/de-de/ket ... 01263.html