Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Antworten
tracktype
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Jul 2023, 17:47
Roller: Surron Ultra Bee, Horwin Ek1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von tracktype »

Hallo,

meine Ek1 ist vor kurzem zur Inspektion in die Werkstatt gegangen und dabei hat der Mechaniker (natürlich EINE Woche nach der Gewährleistung) die Bremsleitung so vorgefunden, was ich immernoch kurios finde, da sowas eigentlich nicht bei normaler Benutzung passieren sollte.
Jetzt habe ich einen saftigen Kostenvoranschlag über knappe 500€ für den Austausch des gesamten vorderen Bremssystems bekommen weil es Horwin original nur so verkauft (knapp 280€ davon für den nötigen Bremsflüssigkeitswechsel) und wollte jetzt mal fragen ob ihr denkt das man zb. nur die Leitung durch eine neue Gummi oder auch Stahlflexleitung in einer freien Werkstatt tauschen lassen kann und dabei günstiger wegkommt, oder ob es wirklich das ganze System in original sein muss, was ja fast ein Sechstel des damaligen Kaufpreises wäre.
Dateianhänge
AN184060.jpeg

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von Goggl »

Hallo,
Ich würde Stahlflex nachrüsten. Die haben das ewige Leben. Kann man fertig kaufen oder auch beliebige Längen individuell bestellen.
Wenn du eine Freie Werkstatt hast ist ja gut dass du noch fahren kannst.
Und, 280,00 für Bremsflüssigkeitswechsel ? Kommafehler oder hat der Anbieter psychoaktive Substanzen intus ?

tracktype
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Jul 2023, 17:47
Roller: Surron Ultra Bee, Horwin Ek1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von tracktype »

Zum Thema Kosten habe ich mal eine der 2 berechneten Arbeitsstunden für den Wechsel der Bremsflüssigkeit mit eingerechnet also, nagut, sind wir trotzdem noch bei knapp 255€.
Dateianhänge
Screenshot_20230912_180214_Drive.jpg

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von Goggl »

Sind wohl Grossstadt Preise incl Gierflationssonderraffzuschlag.....

STW
Beiträge: 7373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von STW »

So eine Leitung kostet irgendwas zwischen 10 bis 30€ beim Chinarollerhöker, und gibt es die nicht fertig in der passenden Länge, dann kann er die auch selbst bördeln. Den Wechsel der Leitung würde ich mit 30 Minuten ansetzen, zumindest in der Zeit habe ich das als Laie geschafft (gut, leg 30 Minuten drauf, falls der Horwin arg verbaut ist).

Bremse, Leitung und Bremspumpe sind dann eh schon weitgehend leer. Einige Mechaniker haben den Trick drauf, die Bremse nicht von oben, sondern vom Bremssattel aus zu befüllen. Das drückt die Luft automatisch oben aus Leitung und Vorratsbehälter. Die Arbeit ist in 10 - 15 Minuten erledigt.

Nur um mal einen Preisanhalt zu geben: irgendwann haben die das bei meinem früheren Niu um Rahmen des Wechsels des hinteren Bremssattels mitgemacht. Gegenüber einer normalen Inspektion wurden um die 30 Minuten mehr Zeitaufwand berechnet, und das war eine CBS-Bremse, also etwas komplexer.

Falls Du in Berlin (vermute ich anhand der PLZ) bei einer ganz bestimmten Werkstatt bist, die auch für lange Wartezeiten berüchtigt ist, dann wundert mich das nicht. Um es mal nett zu formulieren: ein richtiger Zweiradmechaniker würde es sich nicht trauen, solche Kostenansätze auch nur näherungsweise zu äußern.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von Goggl »

Ja, es gibt eine Art Bremsenflüssigkeitreindrückpistole, wird am Nehmerzylinder angesetzt und die Flüssigkeit nach oben gedrückt. Luft steigt auf , wenn der obere Flüssigkeitsbehälter voll ist , fertich....

Jovani
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2021, 22:14
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von Jovani »

Bei meinem EK1 musste schon zum zweiten mal die Bremsleitung ersetzt werden, da sie vom Lenkanschlag zerdrückt wurde! :o Zum Glück alles auf Gewährleistung. Aber sowas sollte eigentlich nicht passieren!

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1160
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ek1 Vorderradbremse, Schlauch durchgescheuert

Beitrag von Schnabelwesen »

Nee, spätestens beim Tausch hätte man für eine ordentliche Verlegung der Bremsleitung sorgen können!?!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste