Ersatzteil alternativen für den SK1

Antworten
Recco
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:02
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von Recco »

Moin

Ich habe zwar erst seit kurzem meinen Sk1 ( neu gekauft gerade mal 20km gelaufen) aber schon Probleme mit der vorderen Bremse. Nämlich das die Scheibe eine Unwucht hat. Termin bei meinem Händler hab ich über nächste Woche.
Da es ja scheinbar kein Einzelfall ist das die Bremse nicht so gut ist oder qualitativ minderwertig bin ich in Zukunft eigentlich nicht gewillt wieder das Original Zeug zu kaufen. ( Bremsbeläge hab ich auch original keine gefunden im Netz)

Hat sich vlt schon mal jemand dran gemacht und Alternativen gesucht und oder die Maße der Scheibe mal gemessen ( Lochkreis bzw. Abstand, Durchmesser).Hab zwar grob die Scheibe vorne gemessen aber ohne Ausbau ist der Lochkreis usw. schlecht zu ermitteln.
Für Infos wäre ich dankbar weil ich den Kleinen eigentlich ein paar Jahre fahren wollte.

VG
Recco

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von Falcon »

hi,

alternativ mit einer drehbank abdrehen lassen...?

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von didithekid »

Hallo Recco,
oft ist das Netz ja größer, als es scheint und unter der Suche: "Lucas MCB822" finden sich evtl. Beläge die passen.
M. E. ist das eine Kopie einer Honda-Bremse. Bevor die Scheibe getauscht wird, könnte man sie zunächst einmal mit Bremsenreiniger entfetten (was man bei Honda auch tun würde) und die Schrauben nachziehen.
Das Rollermodell ist noch nicht so alt, als dass schon mal Jemand nach Bremsscheibenersatz gefragt hätte.
Es würde helfen, wenn Du deine Messergebnisse mit uns teilst.
Geraten wäre jetzt 5-Loch-Brems-Scheibe vom Kymco Like mit 200mm bzw. 220 mm Durchmesser und 89,5mm Lochkreis, aber Du hast ja die besseren Messdaten

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 29. Sep 2023, 05:51, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Recco
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:02
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von Recco »

Ich habe mal eine neue bestellt wenn diese eingetroffen ist werde ich sie vermessen und die Maße hier Posten. Und hoffentlich ist sie plan 😁

Recco
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:02
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von Recco »

Aber grob gemessen hat die Scheibe 218/220mm ist 3,31 mm stark und hat einen Lochabstand von ca 65mm und hat 5Loch . Wie gesagt ist im eingebauten Zustand schwierig zu messen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von didithekid »

Hallo,
was da alternativ passt, hängt auch von der Größe der Befestigungslöcher ab. Eine Scheibe MST524 hätte sehr kleine Löcher, bei Lochkreisdurchmesser 80 mm.
https://www.kettenmax.de/trw-lucas-brem ... 12531.html
Die Zubehöhrscheiben mit 10,25 mm Schraublöchern sind wiederum von der Materialstärke her dicker.
Z. B. NG 086 oder 1012.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von Thomas R. »

Recco hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 15:32
Moin

Ich habe zwar erst seit kurzem meinen Sk1 ( neu gekauft gerade mal 20km gelaufen) aber schon Probleme mit der vorderen Bremse. Nämlich das die Scheibe eine Unwucht hat.
Ich kann nur raten, die Scheibe mal abzuschrauben und neu und sorgfältig wieder dranzumachen. Das hat bei mir die "Unwucht" beseitigt und dauert höchstens 10 Minuten.

Swen99
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 19:02
Roller: Horwin EK1
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von Swen99 »

Also ich finde auch keine vorderen Bremsbeläge . Nirgends zu bekommen . Selbst bei Horwin aktuell nicht zu bekommen . 6 Wochen Lieferzeit

Alternativen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil alternativen für den SK1

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bist Du denn sicher, dass die von mir weiter oben genannten Lucas TRW MCB822 bei Dir nicht passen?
Gab es da einen Modelwechsel mit anderer Bremse?
Bild
https://moto.autodoc.de/trw/7619072?srs ... IqrEVxVmHk


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HorwinEK1 und 35 Gäste