Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Imperator »

Motek hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 10:52
Uuuh, so viel Stimmung kurz vorm Fest.

Na klar war die Kette ganz schön verranzt. Na und? Interessant ist doch, ob der Imperator die wieder hinbekommt oder nach so einem Nass-Salz-Mistwetter-Herbst die Kette dann ggf hinüber ist.

Das Thema "Ritzel auch tauschen?" wird übrigens hier auch recht schön beschrieben: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -erneuern/

Antwort des Artikels: ja, Ritzel auch, und wenn man mischt, nutzt das alte Teil das neue schneller ab.
Moin,

nachdem die Kette intensiv geputzt und geschmiert ist - laufen die Glieder wieder wie geschmiert. ;) Nach der Rückrufaktion von Horwin ist eine DID 428 HD Kette verbaut, nicht das billigste auf dem Markt aber leider auch nicht gekapselt. (@Markus, bei der Kette ist das beiliegende Schloss auf Herstellerbildern gerade)

Die Ritzel tauscht man wenn sie sich zusammen mit der alten Kette verformt haben. Das kann bei manchen z.B. Cross schon nach 1.000 km der Fall sein. Mein Roller hat jetzt 3.000 km weg, nach 2.500 gab es die neue Kette von Horwin und keine Passprobleme (Korrosion wurde ja schon behandelt :lol: ). Die "richtigen" Zweiradfahrer in meinem Bekanntenkreis sagen, die Ritzel müssen getauscht werden wenn sie spitz werden. Ich finde das viel zu spät und habe früher die Ritzel mit der Kette getauscht sobald man eine "Einlaufen" am Antriebsritzel erkennen konnte, dort geht es zu erst los, da es weniger Zähne sind. Bei den schwächeren Mopeds hat das ganze Set zwischen 15.000 und 20.000 km gehalten. Die Elektroroller haben aber dann doch etwas mehr Drehmoment.

Wenn man sich nicht sicher ist kann man die neue Kette am Schloss in das alte Ritzel drücken und von hinten mit etwas Licht gegenleuchten, wenn kein nennenswerter Spalt zu sehen ist, ist alles gut. Aber beachte: der Kettenantrieb ist keine Feinmechanik. ;)

So, wie das Leben so spielt hat mich der Kollege von mykettenkit.de gerade zurück gerufen, weil ich gestern nachgefragt hatte und auch doch gleich eine Neue bestellt habe. Wir haben satte 20min über das Thema gefachsimpelt. Und der Profi meinte, dass die Originalritzel meist ungehärteten Ritzel sind und schon relativ schnell verschleißen können - daher sehr genau ansehen und bei Bedarf mit tauschen. Wenn einer der Händler oder Bastler ein original Antriebsritzel rumliegen hat könnte er dies zum Maßnehmen mal hinschicken.

Die VX Kette von DID soll wohl aus besser legierten Stahl als die HD hergestellt sein, so dass nicht unmittelbar bei Kontakt mit Salz und Wasser eine Rostbildung einsetzt.

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von FlorianHoelzl »

Hab nun die DID 428VX draufgezogen, danke für Unterstützung, ging schnell und problemlos. Roller hört sich runder an, kein hackeln mehr. Leiser? Ja. Aber nur ein wenig, das meiste kommt ja aus dem Getriebe. Fühlt sich aber runder an. Mal sehen, ob die sich nicht so stark längt.....
Der Federclip des Kettenschlosses hat bei mir nicht gut gehalten, der wackelte etwas und hielt nicht gut, ich hab den alten der Horwinkette benutzt, der hielt besser.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Goggl »

Hört sich dich gut an, ich will nicht Besserwisserei betreiben, nur zur Sicherheit: Du hast das Kettenschloss in richtiger Laufrichtung montiert ?

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Imperator »

Goggl hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 17:20
Hört sich dich gut an, ich will nicht Besserwisserei betreiben, nur zur Sicherheit: Du hast das Kettenschloss in richtiger Laufrichtung montiert ?
Gibt's da eine Laufrichtung? Ich hab die immer so wies kam drauf geschoben. Nach der Manöverkritik hier im Forum hab ich meinem SK3 auch eine 428VX gegönnt und mir fast den Daumen beim Aufbringen des Clips mit der Zange gebrochen. :roll: Ich hab's aber auf die Dichtungen geschoben - das Kettenglied soweit zusammen zu drücken, dass der Clip drauf passt war bei der Kette nicht so einfach wie bei den Billigen.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Goggl »

Ist einfach: In Laufrichtung muss das geschlossene, runde , geschlossene Endteil der Verschlusskammer nach vorne zeigen. So wie bei der Fahrradkette auch. Wird es anders montiert kann die Klammer aufgehen, beim Überrollen des Ritzels oder Kettenrades. Gibt es bestimmt videos im Netz.
Oder komm mal kurz bei mir vorbei, mir gugge mal....
Herzlichst, friedvolles 2024

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Markus Sch. »

Imperator hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 17:43
Gibt's da eine Laufrichtung?
Meinst du wie herum der Clip aufgeschoben werden soll? Entgegen der Laufrichtung.
.
images.jpeg
images.jpeg (53.25 KiB) 389 mal betrachtet

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Goggl »

Wenn ich trotz Grauen Star richtig sehe, ist links der Clip geschlossen ? Oder ? Wenns so ist passt es, gut gemacht.

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Markus Sch. »

Ja der ist links geschlossen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Fasemann »

Meine Kette bei der Hyosung 125 ccm war nach 8500 km fertig, da gab es alles 3 neu. Wenn eine Kette nach 3000 km fertig ist, sollte man über sein Verhältnis zur Technik nachdenken.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Markus Sch. »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 19:50
Meine Kette bei der Hyosung 125 ccm war nach 8500 km fertig, da gab es alles 3 neu. Wenn eine Kette nach 3000 km fertig ist, sollte man über sein Verhältnis zur Technik nachdenken.
Nein. Die Horwin Originalkette ist oder war eine spezielle Billigkette ohne O-Ringe mit der man an den Kosten sparen wollte. Was natürlich nicht gerade kundenfreundlich ist.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid, Thomas R. und 27 Gäste