Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
- Fasemann
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Hyosung war bestimmt nicht viel besser, meine Händlerin/ Werkstatt hatte da auch Leute mit 3000 km. Wenn man da einfach alle 500 km oder nach Kackwetter einmal drüber gefreut, dann muss die nicht so aussehen.
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Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Wirklich? Auf dem Bild dreht sich das Ritzel nach rechts. Und müsste dann das geschlossene nicht nach rechts zeigen?
Ich bin glaub ich zu doof für solche Aktionen.
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Langsam, ich sehe nur das hintere Kettenrad und einen Teil der Kette, incl. Schloss.
Jetzt in Gedanken das Fahrzeug nach links schieben und das Schloss zeigt mit der geschlossenen Krümmung in Fahrtrichtung. Passt.
Jetzt in Gedanken das Fahrzeug nach links schieben und das Schloss zeigt mit der geschlossenen Krümmung in Fahrtrichtung. Passt.
- FlorianHoelzl
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Was mich aber irritiert hat, ist die Aussage, dass "der Clip auf die Dichtungen geschoben wurde".
Das darf ja nicht sein, dann hat jedes Steinchen ne Chance, den abzubrechen. Vom innen nach außen muss es ja sein: KettenschlossRückseite - Dichtring, Kettenglied, Dichtring, VorderseiteKettenschloss, Federspanner.
Also den Federstahl mit geschlossener Seite nach vorne (in Kettendrehrichtung), aber direkt auf das Kettenschloss! Nicht auf die Dichtringe!
Das darf ja nicht sein, dann hat jedes Steinchen ne Chance, den abzubrechen. Vom innen nach außen muss es ja sein: KettenschlossRückseite - Dichtring, Kettenglied, Dichtring, VorderseiteKettenschloss, Federspanner.
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- FlorianHoelzl
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Aber was, wenn (und so sieht es aus, wie ich finde!) das Rad nach vorne nach rechts geschoben wird? Dann isser falschrum drauf der Ring. Die Kette geht im linken Rand nach unten weg, ich gehe davon aus, dass sie da komplett um das Ritzel geht, ergo ist rechts vorne.
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Bitte schaue dir das Bild mal genau an. Oben auf dem Kettenrad geht die Kette nach links weg und rechts geht sie um das Kettenrad herum. Also ist links vorne.
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Nee, nicht auf die Dichtung. Schon so wie Du geschrieben hast, aber durch die Dichtringe hab ich das Ganze kaum zusammen bekommen.FlorianHoelzl hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 08:30Was mich aber irritiert hat, ist die Aussage, dass "der Clip auf die Dichtungen geschoben wurde".
Das darf ja nicht sein, dann hat jedes Steinchen ne Chance, den abzubrechen. Vom innen nach außen muss es ja sein: KettenschlossRückseite - Dichtring, Kettenglied, Dichtring, VorderseiteKettenschloss, Federspanner.
Also den Federstahl mit geschlossener Seite nach vorne (in Kettendrehrichtung), aber direkt auf das Kettenschloss! Nicht auf die Dichtringe!
Wenn sich das Ritzel auf dem Bild nach links dreht passt es ja und ich hab dann ausversehen alles richtig gemacht...
- Eucherl
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
So, jetzt habe ich meine Kette von Horwin heute runtergeschmissen. Der Grund, nach 2000km ist die Kette obwohl sie mit Kettenspray regelmässig geölt wurde,^^ laut geworden und hat geknarzt. Das kommt wohl daher dass das Öl nicht in die Rollen zu den Bolzen vordringen kann.
Die Kettenräder habe ich nicht ersetzt, sie sind noch so gut wie Neu, ohne verschleiss.
Die Kette ist von DID XRINGK 428VX MTR mit Clipschloss Teilung (1/2"X5/16")und 84 Rollen für ca.56€.
Der Austausch ist mit normalen Werkzeug zu bewerkstelligen, nur die Feder ist etwas kniffelig das Schlossglied habe ich mehrfach stark zusammengedrückt bis die Feder ohne Zwang auf die Bolzen gerutscht ist. Und was soll ich noch dazu sagen, Probefahrt gemacht ohne Helm und nichts mehr gehört. Der Roller ist so leise wie es ein E-Roller nur sein kann.
Die Kettenräder habe ich nicht ersetzt, sie sind noch so gut wie Neu, ohne verschleiss.
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Der Austausch ist mit normalen Werkzeug zu bewerkstelligen, nur die Feder ist etwas kniffelig das Schlossglied habe ich mehrfach stark zusammengedrückt bis die Feder ohne Zwang auf die Bolzen gerutscht ist. Und was soll ich noch dazu sagen, Probefahrt gemacht ohne Helm und nichts mehr gehört. Der Roller ist so leise wie es ein E-Roller nur sein kann.
Seit 2021 zufriedener EK3-Fahrer. Über die Kleinigkeiten sehe ich großzügig hinweg, das Konzept ist für mich stimmig.
- loetlampe
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Ich habe die Kette seit über nem halben Jahr in der Garage liegen, bin aber zu kniestig sie zu wechseln, solange die alte noch geschmeidig läuft. Bin aber auch gespannt, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Der größte Geräuschpegel geht bei einer gut geschmierten Kette mMn immernoch vom Getriebe aus.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- Eucherl
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Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?
Hallo Lötlampe, warte nicht mehr allzulang. Bei meiner alten Kette hat sich an den Laschen bereits Verschleiß gezeigt. Wie viele Kilometer hast bereits auf deiner Kette?. Bei mir hat sich nach 2000KM noch kein Verschleiß an den Kettenrädern gezeigt. Somit konnte ich mir dieses Geld und den Arbeitsaufwand sparen. Ich habe jedoch keine Ahnung was der Kettenradsatz kostet???
Mir hat ein Motorradmechaniker in meiner Nachbarschaft dazu geraten diese Kette zu tauschen um die Kettenräder zu schonen. Er sagte durch die Bauart kommt kein Öl an die Kettenbolzen zu zähflüssig, jedoch das Wasser kriecht hinein und zerstört den Schmierfilm und das führt zum knarzen der Kette und damit zum Ausfall. Jetzt ist bei mir Ruhe. Diese 1Stunde zum Tausch hat sich definitiv gelohnt.
Das Getriebe ist sehr leise bei mir, also keine Laufgeräsche die mich stören würden.
Ich habe es soeben gelesen Du hast bereits die 5000er auf der Kette. Also bei mir war es die geschmierte Kette die laut war.
Mir hat ein Motorradmechaniker in meiner Nachbarschaft dazu geraten diese Kette zu tauschen um die Kettenräder zu schonen. Er sagte durch die Bauart kommt kein Öl an die Kettenbolzen zu zähflüssig, jedoch das Wasser kriecht hinein und zerstört den Schmierfilm und das führt zum knarzen der Kette und damit zum Ausfall. Jetzt ist bei mir Ruhe. Diese 1Stunde zum Tausch hat sich definitiv gelohnt.
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Ich habe es soeben gelesen Du hast bereits die 5000er auf der Kette. Also bei mir war es die geschmierte Kette die laut war.
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