Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Fasemann »

Hyosung war bestimmt nicht viel besser, meine Händlerin/ Werkstatt hatte da auch Leute mit 3000 km. Wenn man da einfach alle 500 km oder nach Kackwetter einmal drüber gefreut, dann muss die nicht so aussehen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Imperator »

Goggl hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 18:13
Wenn ich trotz Grauen Star richtig sehe, ist links der Clip geschlossen ? Oder ? Wenns so ist passt es, gut gemacht.
Wirklich? Auf dem Bild dreht sich das Ritzel nach rechts. Und müsste dann das geschlossene nicht nach rechts zeigen?
Ich bin glaub ich zu doof für solche Aktionen.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Goggl »

Langsam, ich sehe nur das hintere Kettenrad und einen Teil der Kette, incl. Schloss.
Jetzt in Gedanken das Fahrzeug nach links schieben und das Schloss zeigt mit der geschlossenen Krümmung in Fahrtrichtung. Passt.

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von FlorianHoelzl »

Was mich aber irritiert hat, ist die Aussage, dass "der Clip auf die Dichtungen geschoben wurde".
Das darf ja nicht sein, dann hat jedes Steinchen ne Chance, den abzubrechen. Vom innen nach außen muss es ja sein: KettenschlossRückseite - Dichtring, Kettenglied, Dichtring, VorderseiteKettenschloss, Federspanner.

Also den Federstahl mit geschlossener Seite nach vorne (in Kettendrehrichtung), aber direkt auf das Kettenschloss! Nicht auf die Dichtringe!

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von FlorianHoelzl »

Goggl hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 07:58
Langsam, ich sehe nur das hintere Kettenrad und einen Teil der Kette, incl. Schloss.
Jetzt in Gedanken das Fahrzeug nach links schieben und das Schloss zeigt mit der geschlossenen Krümmung in Fahrtrichtung. Passt.
Aber was, wenn (und so sieht es aus, wie ich finde!) das Rad nach vorne nach rechts geschoben wird? Dann isser falschrum drauf der Ring. Die Kette geht im linken Rand nach unten weg, ich gehe davon aus, dass sie da komplett um das Ritzel geht, ergo ist rechts vorne.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Markus Sch. »

Bitte schaue dir das Bild mal genau an. Oben auf dem Kettenrad geht die Kette nach links weg und rechts geht sie um das Kettenrad herum. Also ist links vorne.

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Imperator »

FlorianHoelzl hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 08:30
Was mich aber irritiert hat, ist die Aussage, dass "der Clip auf die Dichtungen geschoben wurde".
Das darf ja nicht sein, dann hat jedes Steinchen ne Chance, den abzubrechen. Vom innen nach außen muss es ja sein: KettenschlossRückseite - Dichtring, Kettenglied, Dichtring, VorderseiteKettenschloss, Federspanner.

Also den Federstahl mit geschlossener Seite nach vorne (in Kettendrehrichtung), aber direkt auf das Kettenschloss! Nicht auf die Dichtringe!
Nee, nicht auf die Dichtung. Schon so wie Du geschrieben hast, aber durch die Dichtringe hab ich das Ganze kaum zusammen bekommen.

Wenn sich das Ritzel auf dem Bild nach links dreht passt es ja und ich hab dann ausversehen alles richtig gemacht...

Benutzeravatar
Eucherl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:17
Roller: Horwin EK3 Black
PLZ: 92637
Wohnort: Sunlight T66
Tätigkeit: Rastlos sein.
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Eucherl »

So, jetzt habe ich meine Kette von Horwin heute runtergeschmissen. Der Grund, nach 2000km ist die Kette obwohl sie mit Kettenspray regelmässig geölt wurde,^^ laut geworden und hat geknarzt. Das kommt wohl daher dass das Öl nicht in die Rollen zu den Bolzen vordringen kann.
Die Kettenräder habe ich nicht ersetzt, sie sind noch so gut wie Neu, ohne verschleiss.
Die Kette ist von DID XRINGK 428VX MTR mit Clipschloss Teilung (1/2"X5/16")und 84 Rollen für ca.56€.
Der Austausch ist mit normalen Werkzeug zu bewerkstelligen, nur die Feder ist etwas kniffelig das Schlossglied habe ich mehrfach stark zusammengedrückt bis die Feder ohne Zwang auf die Bolzen gerutscht ist. Und was soll ich noch dazu sagen, Probefahrt gemacht ohne Helm 😁 und nichts mehr gehört. Der Roller ist so leise wie es ein E-Roller nur sein kann.
Seit 2021 zufriedener EK3-Fahrer. Über die Kleinigkeiten sehe ich großzügig hinweg, das Konzept ist für mich stimmig.😊👌👍

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von loetlampe »

Ich habe die Kette seit über nem halben Jahr in der Garage liegen, bin aber zu kniestig sie zu wechseln, solange die alte noch geschmeidig läuft. Bin aber auch gespannt, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Der größte Geräuschpegel geht bei einer gut geschmierten Kette mMn immernoch vom Getriebe aus.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Eucherl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:17
Roller: Horwin EK3 Black
PLZ: 92637
Wohnort: Sunlight T66
Tätigkeit: Rastlos sein.
Kontaktdaten:

Re: Kettenaustausch ek3: Ritzel nicht auch?

Beitrag von Eucherl »

Hallo Lötlampe, warte nicht mehr allzulang. Bei meiner alten Kette hat sich an den Laschen bereits Verschleiß gezeigt. Wie viele Kilometer hast bereits auf deiner Kette?. Bei mir hat sich nach 2000KM noch kein Verschleiß an den Kettenrädern gezeigt. Somit konnte ich mir dieses Geld und den Arbeitsaufwand sparen. Ich habe jedoch keine Ahnung was der Kettenradsatz kostet???
Mir hat ein Motorradmechaniker in meiner Nachbarschaft dazu geraten diese Kette zu tauschen um die Kettenräder zu schonen. Er sagte durch die Bauart kommt kein Öl an die Kettenbolzen zu zähflüssig, jedoch das Wasser kriecht hinein und zerstört den Schmierfilm und das führt zum knarzen der Kette und damit zum Ausfall. Jetzt ist bei mir Ruhe. Diese 1Stunde zum Tausch hat sich definitiv gelohnt.
Das Getriebe ist sehr leise bei mir, also keine Laufgeräsche die mich stören würden.
Ich habe es soeben gelesen Du hast bereits die 5000er auf der Kette. Also bei mir war es die geschmierte Kette die laut war.
Seit 2021 zufriedener EK3-Fahrer. Über die Kleinigkeiten sehe ich großzügig hinweg, das Konzept ist für mich stimmig.😊👌👍

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bembel, Semrush [Bot] und 30 Gäste