EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Antworten
redEK3
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 10:30
Roller: Horwin EK3
PLZ: 76344
Kontaktdaten:

EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von redEK3 »

Hallo an alle EK3 Fans,

mein zweiter EK3 aus 10/2022 ist noch keine 300 km gelaufen und ich habe schon einen Werkstattmarathon hinter mir. Der service zur Auslieferung wurde wohl nicht gemacht. Zuletzt wollte mir die Werkstatt das Fahrzeug nicht mehr geben und hat auch keine Reparatur mehr vorgenommen. Wegen der drohenden oder schon fortgeschrittenen Insolvenz bestand ich auf die Herausgabe des Fahrzeugs und war letztendlich froh es nach vielen Monaten bekommen zu haben. Bei der Abholung aus der Werkstatt hat man mich darauf hingewiesen, zum Start doch besser den EK3 auf den Doppelbockständer zu stellen.

Nun zum Problem: Seit ich den EK3 von der Werkstatt wieder habe und den Schlüssel umdrehe fängt das Hinterrad für ca. 3 Sekunden an zu drehen. Immer! Egal in welcher Fahrstufe und trotz der Anzeige von „P“ in der Mitte des Displays.

Ich habe das mal ohne Doppelbockständer versucht und mich zum Schlüssel umdrehen auf gerader Straße mal draufgesetzt. Da darf dann für die nächsten 20 -30 Meter NICHTS im Weg stehen. Keiner der Familie wird den Roller weiterhin fahren - klar.

Was kann das sein? Gibt es irgendwelche geheimen Codes für das Steuergerät/Fernbedienung? Wo finde ich eine Werkstatt die sich diesem Problem annimmt bzw. das zutraut?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und wäre gerne weiterhin elektrisch unterwegs.
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da muss aber einiges nicht stimmen, mit der Verkabelung im Roller.
Mit dem zusätzlichen Steuermodul in den Horwins kenne ich micht zwar nicht aus, aber einer der Fehler scheint in der high brake Funktion zu liegen, die den Lingbo-Controller erreicht.
Zumindest habe ich es so verstanden, dass auch leichtes Bremsen nicht den Antritt des Rollers bei Zündung AN unterbindet, wie es sein sollte.
Mit den Mikro-Schaltern an den Bremshebeln müssen im Normalfall am Eingang des Schalters vorhandene 12 Volt (gegenüber Batterie-Minus) auf die high brake Leitung (Schalterausgangsstecker) geschaltet werden. Diese Sicherheitsleitung führt zum Motor-Controller (high brake Pin) und verzweigt auch zum Bremslicht. Also Bremshebel gezogen heißt Motor AUS und Bremslicht AN. Wenn das hier anders ist, hat Jemand die Sicherheitsfunktion (vermutlich durch falsche Verkabelung) außer Kraft gesetzt. Woran die anderen Fehler liegen, ob da auch falsch angeschlossene 12 Volt da hineinwirken, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zweites Problem ist: Warum der Controller nicht in den Fehler-Modus springt, wenn er im Moment von Zündung AN ein Signal für aufgedrehten "Gas-Griff" bekommt. Natürlich kann der Motor-Controller vollkommen defekt sein, aber möglicherweise liegt am falschen Eingang eine (eigentlich an einen anderen Pin gehörende) Spannung an, die das Gerät zum "Spinnen" bringt. Drittes Problem ist, wo das Gas-Signal herkommt, wenn der Griff nicht betätigt wurde. Könnte an so etwas liegen.

Was meint Ihr Anderen denn? Geht hier die Sicherheitsfunktion mit über das digitale Steuermodul?


PS: Welcher von den Händlern im Raum Karlsruhe ist denn von der Insolvenz betroffen?


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von Imperator »

Moin,

das klingt so, als hätten die insolventen die Stecker zusammen gesteckt.

viewtopic.php?p=291356#p291356

viewtopic.php?p=209186#p209186

Beim ek1 gibt es da wohl einen Stecker, den man zusammen steckt und den Roller pimpen kann. Irgendwo hat das mal einer mit dem Ek3 gemacht und genau Deine Beschreibung erreicht. Suche nochmal im Forum, ich würde vermuten, dass das das Problem ist.

Viele Grüße

HorwinEK1
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von HorwinEK1 »

Imperator hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 22:41
Moin,

das klingt so, als hätten die insolventen die Stecker zusammen gesteckt.

viewtopic.php?p=291356#p291356

viewtopic.php?p=209186#p209186

Beim ek1 gibt es da wohl einen Stecker, den man zusammen steckt und den Roller pimpen kann. Irgendwo hat das mal einer mit dem Ek3 gemacht und genau Deine Beschreibung erreicht. Suche nochmal im Forum, ich würde vermuten, dass das das Problem ist.

Viele Grüße
Ich bin der Meinung, dass dies der richtige Hinweis ist.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von Thomas R. »

Das halte ich auch für die Ursache und das ist ja auch in 5 Minuten zu verifizieren.
Gerne mal berichten.
Gruss Thomas

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von Markus Sch. »

Und berichte bitte auch was du mit Werkstattmarathon meinst? Wurde das Fahrzeug neu gekauft?

redEK3
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 10:30
Roller: Horwin EK3
PLZ: 76344
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von redEK3 »

Vielen Dank Euch allen für Euer Statement.
Ich werde es ausprobieren und berichten. Dauert allerdings etwas da ich noch auf Dienstreise bin und mich dann erst einmal auf den Skiurlaub vorbereiten darf.
Melde mich hoffentlich Anfang März mit Ergebnissen


Ich war letzten Jahr in der Innenstadt bei einem Händler - keine Empfehlung wert.
Leider kann ich den Verursacher nicht haftbar machen und Horwin Österreich hilft auch nicht weiter.

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von FlorianHoelzl »

Danke auch, dass die Stecker hinter der Fußraumkappe zusammen sind...

Ich hätte noch eine zumindest oberflächliche ähnliche Quelle, die ich nur kurz erwähnen will:
Ich musste mal den "Gasgriff" austauschen, der hakte immer und sprang dann ruckartig irgendwann zurück, bis dahin gab der Roller auch Gas - darum:
ist der rechte Griff komplett "ruhig drehbar", ohne hakeln?

Ich hab dann auf Kulanz n neuen Hahn bekommen, den konnte man auch easy einbauen, seither isses ruhig....

redEK3
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 10:30
Roller: Horwin EK3
PLZ: 76344
Kontaktdaten:

Re: EK3 gibt beim Starten erstmal GAS

Beitrag von redEK3 »

Hallo zusammen,

ich habe für das Öffnen der Klappe und die Trennung der steckverbindung keine 5 Minuten gebraucht.
Das war die Lösung meines Problems. Ich frage mich ob ich dem Mechaniker einen Vorwurf machen kann?
Tuning1.jpg
Da gibt es nur 2 Kabel die lose umher baumeln und auch noch eine passende Steckverbindung aufweisen. Da würden doch nicht wenige Hobbymonteure auf die Idee kommen :o , die Kabel mal zusammen zu stecken.
Egal, ich bin froh den Roller wieder einsatzfähig in der Garage zu sehen :D .

Vielen Dank Euch für Eure Beiträge und letztendlich den entscheidenden Tipp.

Grüße, Claus

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste