horwin EK 3 - Tacho defekt

Antworten
Marsmicron
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mär 2024, 08:02
Roller: Horwin EK3
PLZ: 18314
Kontaktdaten:

horwin EK 3 - Tacho defekt

Beitrag von Marsmicron »

Hallo liebes E-Roller-Forum.
Ich seit 2021 bin im Besitz eines Horwin Ek3.
Seit letztem Jahr begann das Display des Tacho nach ca. 5km zu flackern und fiel dann nach weiteren ca. 2km ganz aus. Nach einem Neustart des Rollers ging das Spiel von vorne los. Die Laufleistung usw. wurde auch bei ausgefallene Display weitergezählt.
Nun hat das Display des Geist komplett aufgegeben. Ein Techniker sagte mir, dass es der Converter sein kann. Ich soll die USB-Dose prüfen. Diese funktioniert einwandfrei.
Ein neues Display wurde gekauft und eingebaut. Leider geht das neue Display auch nicht an, wenn der Roller gestartet wird.
Bis auf das Display läuft der Roller einwandfrei.
Hat jemand aus dem Forum eine Idee, welches Teil für den Ausfall verantwortlich sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für die Ideen und Tipps.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: horwin EK 3 - Tacho defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zumindest, ob der DC/DC-Konverter (für 12 Volt und in dem Fall offenbar auch 5Volt für USB) zum Teil ausgefallen ist, könntest Du daran erkennen, ob Licht und Hupe auch ausgefallen sind. Ansonsten muss der Fehler einen anderen Grund, als fehlende 12-Volt-Versorgung haben.

Da einige Tachodisplays selbst Konverter integriert haben und direkt mit Batteriespannung versorgt werden, könnte da auch die Versorgungs- oder Masse-Minus-Leitung den Kontakt (z. B. im Stecker) verloren haben. Die Kabel zum Tacho weden ggf. ja beim Bewegen der Lenkers Hin und her gezerrt.
Wenn der Tacho allerdins anfangs regelmäßig normal funktioniert und erst nach gewisser Fahrstrecke mit dem Spinnen anfing, spricht viel für ein termiches Problem eines Elektronischen Bauteils. Sobald dies warmgelaufen war, ging die Störung los. Und jetzt ist es "hinüber", Kann auch im Tachodisplay drin sein, der Störenfried.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Marsmicron
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mär 2024, 08:02
Roller: Horwin EK3
PLZ: 18314
Kontaktdaten:

Re: horwin EK 3 - Tacho defekt

Beitrag von Marsmicron »

Hallo Didi,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Die übrigen Bordsysteme laufen ohne Störung.
Der Ersatztacho ist nagelneu, ich gehe davon aus, dass der funktioniert.
Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, welcher PIN in den Anschlussleitungen den Tacho mit Spannung versorgen sollte.

@all: gibt es ggf. einen Schaltplan für die Anschlüssen des Tacho als Download?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste