Sk1 Lenker stellung

Sk1schulle
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:30
Roller: Sk1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Sk1 Lenker stellung

Beitrag von Sk1schulle »

Guten Abend
Hab die sk1 jetzt ein gutes Jahr und 3500 km gefahren.jetzt nicht lachen bitte ....aber mir ist letzten erst aufgefallen daß das Lenkrad in der geradeaus Stellung....eine Art Arretierung hatt?ich weiß nicht wie ich das erklären kann.....wenn ich den Roller aufbocke und das Rad hinten runterdrücke ....so daß das Rad vorne in der Luft schwebt ist dieses auch Schnur gerade....bewege ich diese in dieser Position nach links oder rechts muss ich aus der Mitte heraus einen gewissen Punkt ( Wiederstand) überwinden.stelle ich das Lenkrad gerade verbleibt es in dieser Position ....bzw springt fast beim langsamen lenken zu Mitte in die gerade aus Position.ist das so gewollt oder ist was defekt.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von loetlampe »

Das wird wohl ein defektes oder falsch eingestelltes Lenkkopflager sein. Wenn du das nicht selbst beheben kannst, würde ich damit eine Werkstatt beauftragen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von Imperator »

Moin,

das Gleiche hatte ich bei meinem SK3 (wurde vom Freundlichen bei der Inspektion bemerkt), daraufhin wurde das Lenkkopflager im Rahmen der Gewährleistung gewechselt und jetzt läuft dreht es ohne Probleme.

Viele Grüße

Sk1schulle
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:30
Roller: Sk1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von Sk1schulle »

OK ....muss sowieso demnächst die 2. Inspektion machen.danke

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von Pfriemler »

Auch von mir ein "Ja, es ist das Lenkkopflager". Ist bei Silence ein Dauerthema, mein Roller war auch schon betroffen. Der TÜV verweigert bei solchen Rastungen immer die Plakette. Das betrifft einen SK1 zwar (noch) nicht, aber die Symptome können sich im Laufe der Zeit verschlimmern bis zur Blockade, und das ist dann lebensgefährlich. Manche Werkstätten spielen das Thema sogar herunter um für sie nicht luktrative Garantiearbeiten zu veweigern.
Auf keinen Fall abwimmeln lassen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Sk1schulle
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:30
Roller: Sk1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von Sk1schulle »

Komme ja aus Berlin und will zu Fuhrmann die auch horwin machen .....aber 3500 km ist doch nicht normal? Muss dazu sagen er macht mir Spass die sk1 aber Verarbeitung ist nicht dolle .....es klappert alles, der Akku Rutsch in seinem Platz hin und her und daraus sieht er total zerkratzt aus .
Wegen dem geklapper hatte ich vorne Mal das Windschild ab ....die Verkabelung sieht aus wie Kraut und Rüben ....sodass alle Stecker die zu nahe an der Verkleidung sind gegen das Hartplastik schlagen .gehe davon aus das ein ordinäres Kugellager verbaut ist und wenn Garantie auch nur dasselbe wieder rein kommt .....ist ja nur ein Roller ....aber Wellenlager?
Mfg

Sk1schulle
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:30
Roller: Sk1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von Sk1schulle »

Hier die Antwort von horwin......bin begeistert .hab sie am 6.3.2023 gekauft Inspektion im Juni gemacht und nun keine Garantie mehr :cry: ......
Guten Tag,



es sind Kugellager – Ihr Fachhändler wird Sie bei weiteren Fragen beraten.



Garantielaufzeit für das Lager sind 12 Monate.

HorwinEK1
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von HorwinEK1 »

Na und, jetzt gehst du zu deinem Verkäufer hin und berufst dich auf die Gewährleistung/Mängelhaftung. Die gilt 2 Jahre.

Wenn dein Händler rumdruxxen will, frag ihn einfach wie du die bei unsachgemäßen Benutzung kaputt gemacht haben sollst. Das ist es was du beweisen musst: Dass du den Roller nicht unsachgemäß benutzt hast. Dabei sollte dein Roller natürlich Umfall- und Unfallfrei sein.

Allerdings kannst du die Gewährleistung nur bei deinem Verkäufer und nicht bei einer Werkstatt oder einem anderen Händler geltend machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Zuletzt geändert von HorwinEK1 am Mi 13. Mär 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Sk1schulle
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:30
Roller: Sk1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von Sk1schulle »

Gekauft bei Scooterhelden .....die mittlerweile den Laden zugemacht haben .

HorwinEK1
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Sk1 Lenker stellung

Beitrag von HorwinEK1 »

Sk1schulle hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 12:11
Gekauft bei Scooterhelden .....die mittlerweile den Laden zugemacht haben .
Kurze Recherche: Youtube ist immer noch aktiv, also gibt es die Firma noch. An die musst du dich wenden. Nur weil der Laden zu hat, ist die Firma Immernoch dein Verkäufer. Dann musst du sie über die Webseite anschreiben oder das Impressum auf Youtube nutzen und deinen Umstand erklären.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: siguras und 29 Gäste