Akku balancieren und Regen

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1086
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Akku balancieren und Regen

Beitrag von Markus Sch. »

Kennt ihr das auch? Habe auf den Wetterbericht geschaut und für heute war bis abends regenfrei angesagt. Da könnte ich ja endlich wieder mal Akku 1 balancieren. Also so lange am Ladegerät lassen bis der Strom ca. 10 Minuten unter 10 Watt ist. Das dauerte dann ca. 3 Stunden weil ich bei 80% Ladung mit dem Vollladen begann. Und jetzt wo es fertig ist regnet es.... So war es schon mehrmals...

Wegen des mangelhaften Korrosionsschutzes wollte ich ja Fahren bei Regen vermeiden. Andererseits soll man den Akku nicht lange bei 100% Ladung stehen lassen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5146
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku balancieren und Regen

Beitrag von didithekid »

Na Ja, es soll doch morgen schon wieder trocken sein, oder bleibt der Roller jetzt drei Wochen mit vollem Akku stehen?
Mit "Lange Stehenlassen" ist ja nicht 3 Sekunden, drei Minuten, 3 Stunden oder 3 Tage gemeint.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Markus Sch.
Beiträge: 1086
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Akku balancieren und Regen

Beitrag von Markus Sch. »

Ach Didi ich mache mir doch schon Gedanken wenn er nur 2 Stunden mit vollem Akku steht. Aber du hast Recht man sollte das gelassener sehen!

(Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Nur so der Gedanke wenn man sich auf den Wetterbericht verlässt kommt es oft anders.)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5146
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku balancieren und Regen

Beitrag von didithekid »

Hallo, solange die Überwachung des Batteriemanagement-systems im Akku korrekt funktioniert (und der Akku nicht einmal eine Treppe hinuntergepoltert ist) ist der auch bei 100% sicher.
Aber die Alterung der Akkuzellen (schleichender Kapazitätsverlust) ist beim 100% gefüllten Akku und in besonderem Maße auch beim fast leeren Akku höher, als wenn der Akku nur halb voll ist.
Das sind in fünf Jahren Nutzungsdauer aber nur wenige Prozent (Reichweiteverlust).
Der Akku altert zum großen Teil durch die Nutzung beim Fahren und Laden (Stress durch hohen Strom), was aber natürlich unvermeidbar ist.
Aber zum kleineren Teil auch in der Zeit des Herumstehens.
Schlecht beim Herumstehen sind hohe Temperaturen und hohe wie niedrige Ladezustände.
Empfehlung ist daher, den Akku dann auf 100% aufzuladen, wenn er bald auch genutzt wird
Die Alterrungsrate (über die Jahre) kann beim Akku der stets zu 100% gefüllt ist, deutlich höher sein, als mit 80% und um 50% ist sie auf geringstem Niveau. Je nach Akkutechnologie sind in 5 Jahren (Lagerungszeit) bei 100% Ladung vielleicht 4% Verlust möglich und bei 80% sind es z. B. nur 2,5 % und bei 50% Akku z.B. nur 2% Reichweiteverlust (über fünf Jahre).
Bei Vielfahrern, die in dieser Zeit zudem vielleicht 400 Ladezyklen erreichen, verschwinden durch diesen Akkustress aber zusätzlich an die 10% Reichweite.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste