EK3: Gabelsimmering links Bremsseite undicht
-
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
EK3: Gabelsimmering links Bremsseite undicht
Würdet ihr das in der Werkstatt komplett machen lassen oder versuchen selber das Gabelrohr als ganzes zu ersetzen. Dieses ist in der Ersatzteilliste aufgeführt. Nr. 4
.
.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: EK3: Gabelsimmering links Bremsseite undicht
gabelsimmeringe wechseln ist kein akt.
habe ich die letzten 2 tage an meiner kawa gemacht.
dazu hab ich sie ausgebaut, zerlegt, neuteile rein gemacht und letztendlich frisches öl und eingebaut.
bei den rollern ist es relatif einfacher , weil kleiner und nicht so schwer, zudem haben sie nur 1 gabelbrücke.
rohr raus, simmering ausbauen, bischen öl rein und neuen ring rein...kein akt, schafft man locker in 1 bis 2 stunden.
vg
habe ich die letzten 2 tage an meiner kawa gemacht.
dazu hab ich sie ausgebaut, zerlegt, neuteile rein gemacht und letztendlich frisches öl und eingebaut.
bei den rollern ist es relatif einfacher , weil kleiner und nicht so schwer, zudem haben sie nur 1 gabelbrücke.
rohr raus, simmering ausbauen, bischen öl rein und neuen ring rein...kein akt, schafft man locker in 1 bis 2 stunden.
vg
-
Das würde ich mir nicht zutrauen. Wohl aber das gesamte Gabelrohr zu ersetzen. Das scheint ja in die Gabelbrücke eingeschoben und durch 2 Schrauben gesichert zu sein. (Siehe Ersatzteillisten-Bild oben.)
Die Frage ist ob dieser Vorgehen machbar (Gabelrohr lieferbar) und günstiger ist als den Simmering komplett in der Werkstatt ersetzen zu lassen.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
ich muß es mir nicht zutrauen, war mein beruf...
ja, das rohr wird oben abgeschraubt, rad, bremse, kotflügel müssen eh entfernt werden.
wenn man schon das rohr draußen hat, kann man einfach den staubring entfernen, die klammer entfernen und schließlich den simmering mit einer spax schraube rausziehen, profis machen das mit dem schraubendreher (einschlagen, rausfischen)
neuen einsetzen ist kein thema..
vg
ja, das rohr wird oben abgeschraubt, rad, bremse, kotflügel müssen eh entfernt werden.
wenn man schon das rohr draußen hat, kann man einfach den staubring entfernen, die klammer entfernen und schließlich den simmering mit einer spax schraube rausziehen, profis machen das mit dem schraubendreher (einschlagen, rausfischen)
vg
-
Der Simmering sitzt ja im Tauchrohr. Also zwischen Tauchrohr und Standrohr an der Stelle mit dem roten Kreis. Ich wüsste schon mal nicht wie das Standrohr aus dem Tauchrohr herausgeht.Falcon hat geschrieben: ↑Sa 21. Jun 2025, 14:24wenn man schon das rohr draußen hat, kann man einfach den staubring entfernen, die klammer entfernen und schließlich den simmering mit einer spax schraube rausziehen, profis machen das mit dem schraubendreher (einschlagen, rausfischen)
.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
einfach. erklär ich jetzt aber nicht, da nicht notwendig.
das tauchrohr brauchst du nicht rausmachen... hab ich bei meiner maschine auch nicht gemacht.
einfach die staubkappe abnehmen ...kannst du ja mal probeweise mit nem spachtel oder cutter hochnehmen, dann siehst du den simmering. der ist mit ner klammer gesichert, die zusammendrücken, dann den simmering nach oben entfernen.
vg
das tauchrohr brauchst du nicht rausmachen... hab ich bei meiner maschine auch nicht gemacht.
einfach die staubkappe abnehmen ...kannst du ja mal probeweise mit nem spachtel oder cutter hochnehmen, dann siehst du den simmering. der ist mit ner klammer gesichert, die zusammendrücken, dann den simmering nach oben entfernen.
vg
Zuletzt geändert von Falcon am So 6. Jul 2025, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der neue Gabelholm wurde heute morgen eingebaut.
. .
Der Ablagekasten lies sich nicht ausbauen. Daher wurde das untere Verkleidungsteil gelöst.
. .
Der eingebaute Gabelholm. Die Gabel ist nun wieder dicht.
.
. .
Der Ablagekasten lies sich nicht ausbauen. Daher wurde das untere Verkleidungsteil gelöst.
. .
Der eingebaute Gabelholm. Die Gabel ist nun wieder dicht.
.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
jo, sieht gut aus, gelungene reparatur 
du hast doch beide getauscht? oder? nicht nur einen?
was machst nun mit dem alten?
ich habe bei mir mitlerweile die simmeringe und öl getauscht, und gestern nachmittag beide radlager auf die schnelle gewechselt an meiner kawa.
hoffe ich habe erst mal ruhe.
demnächst werd ich meine kette wechseln, die hat 100k drauf
hoffe sie schafft noch 120k 
vg

du hast doch beide getauscht? oder? nicht nur einen?
was machst nun mit dem alten?
ich habe bei mir mitlerweile die simmeringe und öl getauscht, und gestern nachmittag beide radlager auf die schnelle gewechselt an meiner kawa.
hoffe ich habe erst mal ruhe.
demnächst werd ich meine kette wechseln, die hat 100k drauf

vg
-
Meister
First Nation Indigener
okay...
hoffentlich wird das nicht zum pferdefuß und sich damit rächt, den man tauscht/repariert immer beide seiten. aus gutem grund.
wie auch immer, du kannst ja jetzt mal den defekten simmering herausnehmen und schauen wie man es macht
wenn du den holm zerlegen möchtest, ist unten eine imbusschraube, wenn du die rausdrehst, kannst du das tauchrohr herausziehen ...
vg
hoffentlich wird das nicht zum pferdefuß und sich damit rächt, den man tauscht/repariert immer beide seiten. aus gutem grund.
wie auch immer, du kannst ja jetzt mal den defekten simmering herausnehmen und schauen wie man es macht

wenn du den holm zerlegen möchtest, ist unten eine imbusschraube, wenn du die rausdrehst, kannst du das tauchrohr herausziehen ...
vg