TINBOT RS 1

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

Ich vermute auch nur: bergauf, mit zwei Personen oder Gegenwind wird der Motor das an Strom ziehen, was der Controller liefert.

Realmccoy
Beiträge: 118
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Bei mir setzt er aus, wenn ich aus dem Stand voll beschleunige. Da wird auch der meiste Strom fließen. Alles andere aus der Bewegung heraus ist weniger. Sobald ich auch nur Schrittgeschwindigkeit rolle und dann beschleunige, macht er das nicht mehr.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

"Abschalten" dürfte bei sowas eher das BMS. Gibt es eine Fehlermeldung?

Realmccoy
Beiträge: 118
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Nein, BMS= Battery Management System.
Was hätte das damit zutun?
Keine Fehlermeldung, nur ein akustisches Geräusch.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

Das BMS hat letztendlich die Aufgabe die Batterie vor Überlastung zu schützen. Es schaltet bei voreingestellten Max-Werten ab.

Der Regler selbst hat normalerweise bei der Konfiguration eine Art Plausibilitätskontrolle. Kurz: es lassen sich keine zu hohen Werte einstellen.

Ausserdem hätte so ein Regler die Möglichkeit seinem Namen gerecht zu werden und einfach abzuregeln. Das geschieht bei Überspannung, Unterspannung und überschreiten der Temperatur.

Realmccoy
Beiträge: 118
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Danke. Das Ergebnis wäre aber ja dasselbe, weniger Last und er schaltet nicht ab.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

Realmccoy hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 16:37
Danke. Das Ergebnis wäre aber ja dasselbe, weniger Last und er schaltet nicht ab.
Das versuche ich gerade zu vermitteln: Das BMS ist nicht zur Steuerung gedacht. Es ist eine Art Sicherung. Wenn man was einstellen will, dann im Controller. Der Versuch das mit der Übersetzung zu regeln begrenzt nicht die maximale Eingangsleistung vom Controller.

Das werden die Macher bei Tinbot sicher wissen. Es muss also einen anderen Grund für den Getriebetausch geben.

Realmccoy
Beiträge: 118
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Wer weiß das schon. Als Behebung des Fehlers soll ich das Getriebe tauschen. Ein wenig verwundert hat es mich schon.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von E-Bik Andi »

Das Abschalten kann natürlich auch die gegenteilige Ursache haben: Unterspannung bei zu viel Last. Da kann auch das BMS oder der Controller abschalten. Getriebe halte ich für wenig plausibel, da es ja dann so viel mechanischen Widerstand haben müsste, dass es auch dementsprechende Geräusche macht.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

In einem weiteren Video des Italieners, wird der Umbau auf Riemen, anstatt Kette gezeigt.
Bei einer Enduro aus den USA einer E-Ride Pro-SS wird auch auf Riemen umgebaut...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste