Tinbot Esum Pro Kette gerissen - was tun? [Berlin, dringend]
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Tinbot Esum Pro Kette gerissen - was tun? [Berlin, dringend]
Wenn nichts weiter kaputt ist, dann such dir nen versierten Radfahrer oder ne Fahrradbude im Hinterhof, so eine Kette ist kein Hexenwerk, aber auch alle 1000km pflegen, dann hält sie länger.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
- PLZ: 10997
Ich habe halt ein bisschen Respekt davor das selbst zu machen, speziell mit der Spannung hinterher einstellen weil ich damals als ich es mir gekauft habe hier um Forum gelesen habe, dass wenn man da was falsch macht sich ganz schnell ein Getriebeschaden einfangen kann, wenn die Belastung durch die Kettenspannung am Getriebe zu hoch ist
Das möchte ich natürlich möglichst vermeiden. Deshalb würde ich es gerne jemanden machen lassen, der etwas mehr Ahnung und vor allem Werkzeug hat.
Auf dem Bike steht die Kettenspannung soll so sein, dass 0-5mm Spiel in der Kette ist.. Ist das nicht etwas...ungenau? Wird sowas nicht normalerweise in konkreten Nm angegeben oder so??
Falls jemand einen Tipp hat für irgendjemanden, Schrauber, Werkstatt, versierter Privatmann - in Berlin - bitte immer her damit!
Danke euch für die Videos!
Das möchte ich natürlich möglichst vermeiden. Deshalb würde ich es gerne jemanden machen lassen, der etwas mehr Ahnung und vor allem Werkzeug hat.
Auf dem Bike steht die Kettenspannung soll so sein, dass 0-5mm Spiel in der Kette ist.. Ist das nicht etwas...ungenau? Wird sowas nicht normalerweise in konkreten Nm angegeben oder so??
Falls jemand einen Tipp hat für irgendjemanden, Schrauber, Werkstatt, versierter Privatmann - in Berlin - bitte immer her damit!
Danke euch für die Videos!
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
bist du sicher mit dem 0-5mm? das ist arg stram....
bei mir am motorrad sind es 35-40mm mormalwert.
es gibt hier im forum viele nervensägen, beim helfen sind sie nicht gerade die schnellsten...

wünsche dir viel glück, und jemand aus der gegend der dir hilft, ich bin zu weit weg

gute zeit weiterhin

vg
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kommt immer auf die Geometrie an, bei meiner 125er Bobber musste das Mopped auf Rädern stehen und 80 kg Fahrer drauf sitzen, im Stand oder auf dem optionalen Hauptständer sah das immer komisch aus.
Ich habe hier lokal bisher keinem Rollerfahrer geholfen , aber beim Mopped hat das schon paarmal geklappt.
Ich habe hier lokal bisher keinem Rollerfahrer geholfen , aber beim Mopped hat das schon paarmal geklappt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
ich finde halt max. 5mm etwas stramm, aber kann gut sein das es sich so verhält wie bei riehmen?
finde das führt zu mehr verschleiß, wenn schon, würde ichs fingebreit machen, oder einen kettenspanner dran machen wie bei den enduros.
wegen NM, da gibts so nen riemen prüfer, im BMW thread steht so was von einem riemen prüfer.....
vg
finde das führt zu mehr verschleiß, wenn schon, würde ichs fingebreit machen, oder einen kettenspanner dran machen wie bei den enduros.
wegen NM, da gibts so nen riemen prüfer, im BMW thread steht so was von einem riemen prüfer.....
vg
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Wichtig, Spannung unter Last einstellen. Also deinen Zellhaufen aufs Moped und so einstellen dass die Kette im unteren Trum ca 2 cm nach oben zu drücken ist. Lieber etwas lockerer, wenn zu stramm kann das Antriebslager kaputt gehen. Weil, beim Einfedern wird die Kette gespannt. Eine hochwerige Kette muss nach der Einlaufzeit kaum noch gespannt werden, der geschmeidige Krafteinsatz des e - Motors schont den Gliederstrang..... aber immer schmieren...
-
- PLZ: 00000
koennte dir ggf. eine motorradwerkstatt in lichtenberg empfehlen, bin da auch die Tage wegen einer Kette. aber er ist grad auch recht busy.
-
Also die Esum hat ja ein automatisches Kettenschmierungssystem. Ich kontrolliere öfter mal den Ölstand in dem dafür vorgesehenen Tank. Der hat sich in den letzten 2000km den ich das Bike habe nicht wesentlich verringert.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Hätte ich das schon nachfüllen müssen? Wie lang reicht der Tank? Ist vllt deshalb die Kette zu wenig geschmiert und deshalb vllt sogar gerissen?
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Das wäre mir neu, und in den 20.000 kilometern die ich gefahren bin bestimmt aufgefallen. Da hast du wohl ein besonderes Einzelstück !nightey89 hat geschrieben: ↑Fr 18. Jul 2025, 15:05Also die Esum hat ja ein automatisches Kettenschmierungssystem. Ich kontrolliere öfter mal den Ölstand in dem dafür vorgesehenen Tank. Der hat sich in den letzten 2000km den ich das Bike habe nicht wesentlich verringert.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Hätte ich das schon nachfüllen müssen? Wie lang reicht der Tank? Ist vllt deshalb die Kette zu wenig geschmiert und deshalb vllt sogar gerissen?