Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
War gestern in der Werkstatt: Schönheit ist eine Frage des Geldes Aber das Ding wird hübsch! Inzwischen läuft das Ding als Simulation auf der Werkbank.
Erkenntnisse:
- der Startknopf ist nicht funktionsnotwendig; er dient dazu, zusammen mit der (auch nicht notwendigen) Diebstahlssicherung schön zu leuchten, kann aber auch anders eingeschaltet werden; Startschalter wird der alte, 60 Jahre alte "Zündnagel"
- der "airswitch" ist nix andereres als ein Sicherungsschalter
- man braucht ein Kommunikationskabel zwischen den Akkus (das ich verwechselt habe... hat jmd eines übrig?)
- einige Kabellängen passen nicht und werden verlängert
- die Kapazität des DC-DC- Wandlers ist mit 120w etwas knapp; Alternativen: einen größeren suchen oder LED- Lichter verwenden (da sträubt sich aber u.U. der TÜV)
Ein Akku konnt in den Beiwagenkofferraum, einer quer unter den Tank; der Tank wird aufgeflext und dann wohl ein bisschen Elektronik enthalten.
Erkenntnisse:
- der Startknopf ist nicht funktionsnotwendig; er dient dazu, zusammen mit der (auch nicht notwendigen) Diebstahlssicherung schön zu leuchten, kann aber auch anders eingeschaltet werden; Startschalter wird der alte, 60 Jahre alte "Zündnagel"
- der "airswitch" ist nix andereres als ein Sicherungsschalter
- man braucht ein Kommunikationskabel zwischen den Akkus (das ich verwechselt habe... hat jmd eines übrig?)
- einige Kabellängen passen nicht und werden verlängert
- die Kapazität des DC-DC- Wandlers ist mit 120w etwas knapp; Alternativen: einen größeren suchen oder LED- Lichter verwenden (da sträubt sich aber u.U. der TÜV)
Ein Akku konnt in den Beiwagenkofferraum, einer quer unter den Tank; der Tank wird aufgeflext und dann wohl ein bisschen Elektronik enthalten.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Interessant, gibts Fotos ?
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Neeeeeeee
Bin da immer zu faul... Fotos machen und hochladen strengt an.
Bin da immer zu faul... Fotos machen und hochladen strengt an.
- didithekid
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
DC/DC-Konverter gibt es ja auch mit 300W:
https://www.ebay.de/itm/393817947501?ha ... SwmoxhxEw6
VG
Didi
https://www.ebay.de/itm/393817947501?ha ... SwmoxhxEw6
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Schade. Dann hast Du Sinn und Zweck von solch einem Forum nicht wirklich verstanden
Ich habe seit 2010 inzwischen 892 Bilder fürs Forum gemacht und hier hochgeladen, um anderen zu Helfen bei ähnlichen Sachen, wie ich sie machen musste oder wollte. Ja, strengt ein kleines Bisschen an, aber hilft auch meiner eigenen Dokumentation, dass ich auch in einigen Jahren noch nachvollziehen kann, was ich damals gemacht hatte.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
@MEroller:
Ich habe das schon verstanden, und ja auch schon welche hochgeladen. Nur halt diesmal keine gemacht. Was soll eigentlich gleich diese Moralkeule? Hier ist nur Internet, erweitertes Elektrnikspielzeug mit zweifelhafter Praxisrelevanz!
Ich habe das schon verstanden, und ja auch schon welche hochgeladen. Nur halt diesmal keine gemacht. Was soll eigentlich gleich diese Moralkeule? Hier ist nur Internet, erweitertes Elektrnikspielzeug mit zweifelhafter Praxisrelevanz!
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Keine Moralkeule, aber Du hattest ja schon ziemlich dick aufgetragen (faul, strengt an), da musste ich auch ein bisschen aufdrehen
Viel Spaß beim weiteren Umbau, und dann vielleicht wieder ein paar Bilder auch
Viel Spaß beim weiteren Umbau, und dann vielleicht wieder ein paar Bilder auch
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
So sieht sie derzeit aus:
Kettenschutz kommt weg, Motor ist provisorisch befestigt, Controller an der Stelle des Ansaugtrakrs, DC/DC- Wandler usw im Seitenkästen.
Kettenschutz kommt weg, Motor ist provisorisch befestigt, Controller an der Stelle des Ansaugtrakrs, DC/DC- Wandler usw im Seitenkästen.
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Wow, das wird dann ein richtig cooles Elektro-"Geschoss" Danke für das Bild!
Warum Kettenschutz weg, wenn ich fragen darf?
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Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus
Die Kette war ursprünglich auf der anderen Seite des Motorrads, alle Befestigungen für den recht massiven Kettenkasten müssten neu gemacht werden. Außerdem sieht es besser aus
Zudem ist das eine Sache, die ich später mal wirklich selbst machen kann; ist eh teuer genug!
Eine weitere gute Idee vom Meister:
Der 2. Akku (im Beiwagen) wird nicht fix angeschlossen, sondern mit Stecker; das heißt man könnte theoretisch die Jawa abmontieren und ohne Beiwagen fahren- das Sidecar als Range- Extender!
Zuletzt geändert von Tatra603 am Fr 21. Jan 2022, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
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