Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Antworten
Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

War gestern in der Werkstatt: Schönheit ist eine Frage des Geldes ;) Aber das Ding wird hübsch! Inzwischen läuft das Ding als Simulation auf der Werkbank.

Erkenntnisse:
- der Startknopf ist nicht funktionsnotwendig; er dient dazu, zusammen mit der (auch nicht notwendigen) Diebstahlssicherung schön zu leuchten, kann aber auch anders eingeschaltet werden; Startschalter wird der alte, 60 Jahre alte "Zündnagel"
- der "airswitch" ist nix andereres als ein Sicherungsschalter
- man braucht ein Kommunikationskabel zwischen den Akkus (das ich verwechselt habe... hat jmd eines übrig?)
- einige Kabellängen passen nicht und werden verlängert
- die Kapazität des DC-DC- Wandlers ist mit 120w etwas knapp; Alternativen: einen größeren suchen oder LED- Lichter verwenden (da sträubt sich aber u.U. der TÜV)

Ein Akku konnt in den Beiwagenkofferraum, einer quer unter den Tank; der Tank wird aufgeflext und dann wohl ein bisschen Elektronik enthalten.

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Goggl »

Interessant, gibts Fotos ?

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

Neeeeeeee :(
Bin da immer zu faul... Fotos machen und hochladen strengt an.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von didithekid »

DC/DC-Konverter gibt es ja auch mit 300W:
https://www.ebay.de/itm/393817947501?ha ... SwmoxhxEw6
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von MEroller »

Tatra603 hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 22:03
Neeeeeeee :(
Bin da immer zu faul... Fotos machen und hochladen strengt an.
Schade. Dann hast Du Sinn und Zweck von solch einem Forum nicht wirklich verstanden :(

Ich habe seit 2010 inzwischen 892 Bilder fürs Forum gemacht und hier hochgeladen, um anderen zu Helfen bei ähnlichen Sachen, wie ich sie machen musste oder wollte. Ja, strengt ein kleines Bisschen an, aber hilft auch meiner eigenen Dokumentation, dass ich auch in einigen Jahren noch nachvollziehen kann, was ich damals gemacht hatte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

@MEroller:
Ich habe das schon verstanden, und ja auch schon welche hochgeladen. Nur halt diesmal keine gemacht. Was soll eigentlich gleich diese Moralkeule? Hier ist nur Internet, erweitertes Elektrnikspielzeug mit zweifelhafter Praxisrelevanz!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von MEroller »

Keine Moralkeule, aber Du hattest ja schon ziemlich dick aufgetragen (faul, strengt an), da musste ich auch ein bisschen aufdrehen :D

Viel Spaß beim weiteren Umbau, und dann vielleicht wieder ein paar Bilder auch :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

So sieht sie derzeit aus:
Kettenschutz kommt weg, Motor ist provisorisch befestigt, Controller an der Stelle des Ansaugtrakrs, DC/DC- Wandler usw im Seitenkästen.
Dateianhänge
IMG_20220120_142941.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von MEroller »

Wow, das wird dann ein richtig cooles Elektro-"Geschoss" :D Danke für das Bild!

Warum Kettenschutz weg, wenn ich fragen darf?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Gespannumbau mit Tinbot/ Kollter- Motor und Akkus

Beitrag von Tatra603 »

MEroller hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 18:08
Wow, das wird dann ein richtig cooles Elektro-"Geschoss" :D Danke für das Bild!

Warum Kettenschutz weg, wenn ich fragen darf?
Die Kette war ursprünglich auf der anderen Seite des Motorrads, alle Befestigungen für den recht massiven Kettenkasten müssten neu gemacht werden. Außerdem sieht es besser aus :D
Zudem ist das eine Sache, die ich später mal wirklich selbst machen kann; ist eh teuer genug!

Eine weitere gute Idee vom Meister:
Der 2. Akku (im Beiwagen) wird nicht fix angeschlossen, sondern mit Stecker; das heißt man könnte theoretisch die Jawa abmontieren und ohne Beiwagen fahren- das Sidecar als Range- Extender!
Zuletzt geändert von Tatra603 am Fr 21. Jan 2022, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste