Stromverbrauch pro Ladevorgang

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von DakarBGD »

Hallo nochmal,

Ich habe heute mal ein einfaches Messgerät zwischengeschaltet und gemessen, es fließen maximal 900 Watt. Damit sollte ein 1000W/2000W-Regler (Dauerleistung/Maximalleistung) ausreichen.

Vielleicht hilfts ja noch jemandem.

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von greifswald »

DakarBGD hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 16:45
Servus
Hat jemand zufällig Daten zum Stromfluss beim Ladevorgang? Laut Daten (84V, 15A) wären es ja 1260W, aber das Ladegerät nimmt sicher auch noch etwas.

Hintergrund der Frage ist, ob ich die tinbot durch ein möglichst einfaches Update an der PV-Anlage vom Wohnmobil laden kann. Aktuell ist da noch kein wechselrichter oder so verbaut. Also müsste ich einen Laderichter mit min 1500W verbauen, würde ich so spontan sagen. Aber wenn da doch höhere Spitzen drin sind, wäre das zu wenig…

Danke!
Wenn sich die Tinbotakkus ohne Freischaltung o.ä. einfach per cc/cv Laden lassen,dann nimm lieber einen Step-up, der direkt auf die Bordbatterie zugreift..Da kannst du den Ladestrom passende einstellen und benötigst keinen AC-Wechselrichter.

Betreibe ich für mein Esk8 seit Jahren im Womo. Kosten ca 20€. Näheres aber besser im anderen Thread. Hier geht es ja um Stromverbrauch

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von DakarBGD »

Danke für den Hinweis @greifswald
Du hast eine PN bekommen!

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch pro Ladevorgang

Beitrag von ionenfeuer66 »

Am Tinbot Akku gibt es ja noch eine 24V Buchse.
Könnte man über diese Laden?
Ich habe im WOMO einen 1500W Wechselrichter. Und ein 24V LiPo Ladegerät wäre einfach aufzutreiben.
Ausserdem habe ich am Campingplatz oft das Problem, dass beim 84V 15A Ladegerät oft die Sicherungen am Stromkasten nicht ausreicht und abschaltet.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste