"Unautorisierte" Gasstöße - Kabelbruch

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

"Unautorisierte" Gasstöße - Kabelbruch

Beitrag von DakarBGD »

Servus,

in den letzten Tagen stellt sich bei meiner Esum Pro ein Problem ein - aktuell ist es noch eher klein, aber ist sollte zeitig behoben werden. Daher wende ich mich an euch - bisher ja eine super hilfsbereite Community, daher bin ich auch hier guter Dinge, Hilfe zu finden!

Immer mal wieder gibt es kurze Gasimpulse (bis 1 Sek, meist kürzer) ohne dass ich den Gasgriff bewegt habe. Teils auch im Stand, ich stehe also da, habe die Hände nicht am lenker (zb weil ich gerade noch den Handschuh richte bevor ich losfahre) und plötzlich gibt es einen spürbaren Gasimpuls und auch die Anzeige im Cockpit zeigt einen leichten Gasstoß an (nur 1-2 Pfeile).
Auch sonst passiert es während der Fahrt schon mal, wenn ich den Gasgriff zudrehe kommt gelegentlich kurz darauf der selbe schwache Gasimpuls. Durch Bremse ziehen ist der Impuls sofort beendet, sonst geht es eben auch nur gaaanz kurz und ist dann wieder weg. Passiert zufällig, im Schnitt wohl alle Paar Minuten, teils auch häufiger.

Mein Verdacht: Durch leichten Abrieb im Gasgriff entsteht da ein Signal durch eine Art "Kurzschluss" - ich gehe dabei davon aus, dass der Gasgriff elektrisch funktioniert. Bei einem herkömmlichen Motor würde ich den Gaszug prüfen und anschließend Vergaser oder Drosselklappe auf Schwergängigkeiten prüfen. Das fällt hier natürlich weg - daher meine Frage:

Woran könnte es liegen? Es ist sowohl nach mehreren Tagen trockenheit als auch bei folgendem eher feuchtem Wetter passiert, ein Zusammenhang mit Nässe oder ähnlichem scheint nicht zu bestehen. Auch sonst funktioniert alles wie gewohnt, kein Wackelkontakt, jede Bewegung des Gasgriffs wird auch adäquat in ein Signal umgesetzt, nur surjektiv ist die Zuordnung von Gas-Griffbewegung zu Motor-Impuls leider nicht, was aber wünschenswert wäre.
Die Tinbot ist ja zum Glück nicht so stark, dass der Gasimpuls einen gleich aus der Kurve bugsiert, aber irgendwie ist mir unwohl damit.

Jemand ne Idee? Händler sind 100km/Weg, also erstmal für mich als selbstschrauber und durchaus schrauberfahrenen Menschen keine Option - nur bei E-Mopeds bin ich eben unerfahren.

Danke für die Hilfe! :)
Zuletzt geändert von DakarBGD am Do 17. Mär 2022, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von eMoto »

Hatte ich auch bei meiner, bei mir war es so stark, dass sie von alleine losgefahren ist. Wenn Du die Bremse bestätigst wird der Motor abschaltet und dann ist es erstmal wieder normal.

Kenne dieses und andere Probleme von vielen E-Zweirädern mit den China "Gasgriffen". Da kann man auch nichts reparieren. Ich kann Dir nur einen hochwertigen empfehlen und das ist der Domino. Der kostet ca 100€.

In meiner Facebook-Gruppe habe ich Bilder gepostet vom Umbau auf Domino.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von DakarBGD »

Hi,
Ok, bin noch in der Gewährleistung und werde da mal den Händler konsultieren.

Ich bin also mit dem Gasgriff grundlegend auf dem richtigen Weg. Und n Plan B habe ich ja dann auch schon. Warten wir mal ab wie es sich entwickelt und was der Händler sagt.

Vielleicht könntest du mal helfen wie ich da hinkomme, bei Facebook bin ich nicht, da bin ich total oldschool obwohl ich ja erst 30 Lenze zähle.

Danke für deine Hilfe!

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von eMoto »

Ich weiß jetzt nicht wo Du "hinkommen willst", Facebook?

Bin fast doppelt so alt wie Du und habe mich auch lange nicht bei FB registriert, aber Du kannst über FB mehr Infos bekommen als in den entsprechenden Foren. Ich muss in FB ja nicht mein Leben mit allen teilen. Habe aber schon nette Leute aus der ganzen Welt mit den gleichen Interessen kennengelernt.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von DakarBGD »

Facebook würde ich wohl noch finden :lol: Aber vielleicht ein Link zur Gruppe. Dann schaue ich mal ob man da vielleicht irgendwie zugriff bekommt :o :ugeek:

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von eMoto »

https://m.facebook.com/sharer.php?sid=6 ... p&refid=18

Oder über die FB-Suche

Tinbot Esum Germany
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von didithekid »

Hallo,

vielleicht hilft auch dieser thread:viewtopic.php?t=7645

In >95% der Fälle sind Hall-Sensoren verbaut, die auf einen Permanentmagnet im drehbaren Teil des Griffes reagieren.
Kann der bewegliche Teil des Griffes zu stark hin und her wackeln, wird die Abtastung ggf. gestört.
Diese Art Hall-Sensor wird mit ca. 5 Volt gefüttert und je nachdem wie nah der Magnet ihm kommt,
wird eine Signalspannung im Bereich 0,x-4,x Volt zurückgegeben.
(Nicht zu verwechseln mit den Hall-Schaltern im Motor, die nur ein und aus kennen.)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von achim »

Das Problem muss nicht unbedingt am Gasgriff liegen, das kann auch der Controller sein, meiner Meinung nach.
Ich habe ein ähnliches Problem derzeit beim Jupiter. Da kommt es vor, dass der Controller die Signale der Bremsschalter nicht richtig interpretiert und dann nicht auf eine gezogene Bremse reagiert. Und nein, es liegt NICHT an den Schaltern, die funktionieren einwandfrei. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich dass BEIDE GLEICHZEITIG defekt werden.
In all solchen Fällen bleibt wohl nur, alle in Frage kommenden Teile nacheinander zu tauschen bis der Fehler verschwindet.

Gruß,
Achim

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von DakarBGD »

Ich habe heute auf dem Rückweg von der Arbeit mal etwas aufmerksam das Phänomen beobachtet und einen stark signifikanten Zusammenhang zu leichtem rechtseinschlag des Lenkers bemerkt. Und tatsächlich kann ich es o sogar reproduzieren. Also gehe ich von einem Kabelbruch aus, der die Stränge des Gasgriffs betrifft. Da werde ich mal Nachforschungen anstellen und wieder berichten. Es war tatsächlich im Stand zu 100% reproduzierbar: Lenker gerade, Lenker leicht nach rechts lenken und schon geht’s vorwärts. Bei Weitem Einschlag ist es dann aber auch wieder vorbei, es ließe sich aber eine recht weite Rechtskurve ohne Gashebel fahren, glaube ich.

Ich berichte weiter!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: "Unautorisierte" Gasstöße - wie funktioniert der Gasgriff

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Kabelbruch ist möglich; aber auch ein Wackelkontakt in der Steckverbindung einer der drei Gas-Adern könnte da möglich sein.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste