Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von Goggl »

Nachtrag: 428 x 134 O -Ring.

BenNeo
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:17
PLZ: 37130
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von BenNeo »

Meine Esum Pro ist gestern gekommen. Ist Zahnriemen (für alle die es Interessiert). Auf der ersten Fahrt bin ich auf gerader Strecke laut GPS 94 kmh gefahren bin also zufrieden :D

Hat irgendwer schon den Kennzeichenhalter getauscht?
Fände es so wie auf dem Bild von Tinbot Italien ja ganz nice...
https://b6d1451b8d.clvaw-cdnwnd.com/b6a ... b6d1451b8d

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von ePower11 »

Hätte mal wieder eine Frage in die Runde.
Diesmal zum Thema Kettenspannung.
Habe mittlerweile einige hundert Kilometer mit meiner Esum Pro Enduro absolviert. Bin bisher sehr zufrieden mit der Maschine.
Die Kette war bei Auslieferung der Esum recht locker, im Zuge der gefahrenen Kilometer ist sie nun noch lockerer.
Wenn ich über Wald- und Wiesenwege mit "Löchern" und Bodenwellen fahre, klappert die Kette teils ordentlich.
Habe hier in den Beiträgen schon einiges über die Kettenspannung bzw. dem Nachspannen der Kette gelesen.
Wie hier in den Beiträgen beschrieben, Oberkante unteres Kettentrum / Unterkante Schwinge, finde ich die Kettenspannung
sehr locker.
Ich habe auf Youtube eine Beitrag gefunden und würde den Aufkleber auf der Schwinge zur Kettenspannung dementsprechend interpretieren.
Einstellen der Kettenspannung bei Belastung durch das Eigengewicht der Maschine ohne Fahrer.
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch einen Tipp für mich.

https://www.youtube.com/shorts/NPRVwdh7S28

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von DakarBGD »

Ahoi

Also du könntest es wie folgt einstellen:
Maximale Belastung für maximales einfedern (also du und etwaige Zusatzlast (Gepäck,…) und dann maximal einfedern (wie bei starker Bodenwelle oder Überfahrt eines Hindernisses oder dergleichen, kommt halt drauf an…) und dann so, dass die Kette soeben nicht stramm ist.

Da das natürlich sehr theoretisch ist und niemand wirklich so macht, gibt es Richtwerte.
Ich stelle so ein, dass ich bei gerade stehendem Moped die Kette soeben nicht bis zur Schwinge gedrückt bekomme bzw diese exakt anliegt.
Habe neulich ein wenig mehr gespannt und dann hat sie gesungen und Vibrationen erzeugt (an der Fußraste auf kettenseite zu spüren). Habe also direkt wieder ein wenig entspannt.
Für mich gilt immer: lieber etwas zu locker als etwas zu fest - Ausgangswelle am Getriebe wechseln macht mir so mittelmäßig Spaß, glaube ich.
Ist übrigens auch an dem Modell von BMW dass ich noch habe (F650GS Dakar) ein immer mal wieder auftretendes Problem, dass Menschen da die Kette zu stark spannen und dann angesichts von 210mm federweg die Kette die Welle krumm zieht…

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von ionenfeuer66 »

...die Getriebeeinheit ist die Archillesferse der Tinbot Esum Pro.
Diese ist lediglich zur Motorseite kugelgelagert und zum Ritzel hin, nur durch den Simmerring gehalten.

Hast du zuviel Spannung auf der Kette verzieht es die Welle im motorseitigen Lager und der Simmerring wird undicht. Ausserdem zerreibt es dir das minderwertige Getriebe.
Ich habe schon einen Getriebe-, bzw. Motoraustausch hinter mir. Zum Glück noch in der Garantiezeit.
Der zweite Motor macht sich da nur besser, weil ich höllisch auf die Kettenspannung, bzw. Riemenspannung achte.

aktuell 11.000km runter (das erste Getriebe hat bis 6500km gehalten)

es bleibt spannend;-)

Gruss
Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von ePower11 »

Guten Abend, in die Runde.

@ DakarBGD, @ ionenfeuer66

Vielen Dank für Eure informativen Beiträge.
Ich werde dann die Kette vorsichtig nachspannen und schauen, daß diese noch recht locker sitzt.
Mit der Information im Hinterkopf, Kette lieber etwas lockerer auch wenn diese ab und an mal (in der hinteren Kettenführung) klappert.

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von ePower11 »

@DakarBGD
Ich hätte da nochmal eine Frage an Dich.
Ich stelle so ein, dass ich bei gerade stehendem Moped die Kette soeben nicht bis zur Schwinge gedrückt bekomme bzw diese exakt anliegt.
Du bekommst mit Deiner Kettenspannung die Kette direkt bis zur Schwinge oder bis "zu diesem Kunststoffteil" unterhalb der Schwinge (in der Teileliste / Bedienungsanleitung "Kettenhalfter" genannt) gedrückt ?

Gruß Dirk

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von DakarBGD »

Ich mache dir in den nächsten Tagen Fotos, muss ohnehin mal tätig werden.
Zweiter Ölwechsel, reifen vorne austauschen, Lager schmieren und anschauen,…
Dann ist sie parat für Herbst und Winter!

Bei jetzt 4550km zufrieden, seit die Geschichte mit dem Akku geklärt ist und ich den Wackelkontakt in einem Stecker behoben habe, läuft alles fein!

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von ePower11 »

Hallo @DakarBGD, bist Du eventuell schon dazu gekommen ein Foto von der Kettenspannung Deiner Esum Pro zu machen?
Vielen Dank.

Gruß Dirk

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Esum Pro 2023 Riemen/Kette

Beitrag von DakarBGD »

Sorry, leider nicht.
Meine esum hat gerade wieder den Wackelkontakt (mit regelmäßigem piepen vom Steuergerät, keine gasannahme, nicht fahrtauglich). Leider steht sie auf der Arbeit in einer Garage, da ich da nicht mehr weg gekommen bin. Schaue vermutlich erst am Wochenende dazu, da ich gerade nicht dazu komme sie abzuholen. Nervt mich gerade tierisch, das Ding nicht startklar zu haben und beim Wackelkontakt auch keine echte Idee zu haben, nachdem ich das letzte halbe Jahr Ruhe hatte…

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste