Federvorspannung hinteres Federbein

Antworten
ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Federvorspannung hinteres Federbein

Beitrag von ePower11 »

Guten Abend.
Ich möchte gern einmal nachfragen, ob sich jemand schon mal mit der Änderung der werkseitig eingestellten Federvorspannung am hinteren
Federbein beschäftigt bzw. diese geändert hat? Hintergrund meiner Frage ist, ob man die Esum vom Federungverhalten her, hinten vielleicht etwas weicher bekommt.

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung hinteres Federbein

Beitrag von ionenfeuer66 »

Je nach Gewicht sollte die Voreinstellung der Feder ein Durchschlagen verhindern.
Feinabstimmung: Dämpfer mit max.10bar Luft füllen - mittels Dämpferpumpe... alle 2-3 Monate kontrollieren.
Mehr ist nicht drin....ansonsten Sitzbank aufpostern.
MfG
Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung hinteres Federbein

Beitrag von Goggl »

So, habe jetzt mal etwas rumexperimentiert.
Die Feder deutlich mehr vorgespannt, d. h. der offene, sichtbare Gewindeteil hat jetzt ca. 3 cm . Der Luftdruck war auch abgefallen, so auf drei bar, den habe ich jetzt auf 12 bar erhöht.
Das Hinterteil ist jetzt höher, der Nachlauf kürzer, fährt sich wendiger im engen Geläuf.
Der Federungskomfort ist besser geworden ! !
Würde mich freuen wenn das jemand mal ausprobiert, und ggflls bestätigt.
Schöne Woche...

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste