Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von DakarBGD »

Moin zusammen,

ich habe - endlich - den Fehler an meiner Tinbot gefunden, oder zumindest das Symptom näher eingegrenzt.

In sehr unregelmäßigen Abständen nimmt sie keine Gas-Impulse mehr an (ich berichtete) und piept in regelmäßigen Abständen. Das passiert teils einfach im Stand, teils beim Ausrollen, teils unter Last. Manchmal lässt es sich durch Zündung aus/Zündung an wieder schnell beheben, manchmal auch nicht.Meine Suche führte mich an verschiedene Ecken (Kabelbaum geprüft, einen Stecker erneuert,...) aber nichts hat nachhaltig geholfen.

Nun habe ich heute morgen mal durchs Cockpit-Menü geblättert, während ich beim bergab-Rollen plötzlich wieder auf dem piependen Moped saß. Ausgerollt und abgestellt und mal im Menü geblättert. Motor-Temperatur zeigt: 144° wohlgemerkt nach 4 km fahrt und bei etwa 2Grad außentemperatur. Merkwürdig. Dann plötzlich 172°. Zündung aus, zündung an. 44°, dann 35°, jeweils kein piepen mehr.

Helm an, weiterfahren, stieg, nachvollziehbar, während der weiteren Fahrt dann von 35° auf 42°. Anschließend fuhr ich einmal durch eine Senke eine leichte rechtskurve und schwupp, 77°, von jetzt auf gleich! Dann kamen einige Schlaglöcher auf der Straße und die Temperatur stieg auf über 110°, wieder sprunghaft. Das Moped lief aber normal weiter, Grenzwert scheint also bei 140 oder 150° zu liegen.

Nun stellt sich mir folgende Fragestellung:
A) ist der Sensor kaputt und springt daher? Wird durch die Bodenwellen und Kurven warmes Öl an den Sensor gespült (dem wiederspricht dass es mitunter auch nach wenigen Metern schon passiert, wo kein Öl überhaupt heiß sein kann!)
B) Wo sitzt der Sensor? Mein Verdacht ist, dass es mit feuchtigkeit zusammenhängt, da es weder auftritt, wenn es ganz kalt ist, noch wenn es sehr warm ist, wo feuchtigkeit jeweils gefrohren oder verdampft ist.
C) Wie kann ich den Sensor vorübergehend brücken, um zumindest problemlos anzukommen? Welche Art von Sensor ist es, wie kann ich ihn tauschen?

D) könnte es doch mit dem Motor (schlechte Lager waren hier ja schon Thema, die natürliclh für Hitze sorgen) sein? Müsste man das nicht hören oder durch Leistungseinbußen spüren? Fährt wie immer und ist auch nicht lauter. Laufleistung aktuell sind 5100 km.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von MEroller »

Plötzliche Sprünge im aus dem Widerstand eine NTC Sensors generierten Temperatursignal haben nie etwas mit dem realen Temperaturgeschehen zu tun, sondern sind auf Wackelkontakte in Steckverbindungen oder der Verkabelung an sich zurückzuführen. Welche eben den Widerstand schlagartig durch Bodenwellen oder auch kleinere Vibrationen verändern können, was dann zu den "Temperatursprüngen" führt, die aber keine sind.

Daher wäre es in der Tat wichtig, zu ermitteln, wo genau der Sensor sitzt, und dessen Verkablung zu folgen, dessen Anzeige dabei verfolgend, und so der Problemstelle auf die schliche zu kommen. Solche Fehler sind sehr undankbar, und äußerst nervend bis gefährlich, je nach Verkehrssituation!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von DakarBGD »

Das deckt sich mit meiner Einschätzung.
Verdacht ist natürlich wieder die Stelle um den Steuerkopf wo die Kabel immer beim lenken geknickt werden.
Ich schaue morgen mal, ob ich dazu komme es anzuschauen, wollte eigentlich morgen zur HU…
Timing ist alles…

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von MEroller »

Ja, am Lenker ist so eine oberkritische Stelle, da ständig in leichter Bewegung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von Goggl »

Nur kurz, Getriebeöl wird nicht so heiss werden.

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von DakarBGD »

Guter Punkt.
Dass es so heiß nicht war, habe ich ja durch prüfen am Messstab selbst gesichert.
Nun, morgen ist noch etwas renovieren dran, Sonntag klappt’s hoffentlich mit der Reparatur.

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von DakarBGD »

Heute bin ich etwas weiter gekommen:

Erst Verkleidungen ab, mal schauen. Es gibt nur 4 Stellen an denen Kabel aus dem Motor kommen! Davon sind 3 mit direktem Zusammenhang zur Stromversorgung. Bleibt nur noch das in Fahrtrichtung vorderste.
Also mal anfangen den Motor da zu öffnen.

Nach entfernen des kleinen inneren Deckels in Fahrtrichtung rechts sieht man dann folgendes:
IMG_2151.jpeg
(Hinweis: hier sind die kleinen M4-Schrauben, die das Grüne Bauteil fixieren bereits demontiert!). Man sieht auch wo der Kabel-Ausgang ist den ich meine.

Ok, alle 6 Kontakte, die als einzellitzen in dem betreffenden Kabel laufen, landen in diesem Bauteil, das man in offenbar mehrere Sensoren enthält. Eine ergibt sich aus meinem Problem - das Ding ist u.a für die Motortemperatur zuständig.

Außerdem habe ich anschließend mal versucht, herauszufinden was es noch macht. Genau weiß ich es nicht, aber ohne das Ding in Position nimmt sie kein Gas an (aufgebockt), habe es probeweise auch mit der Hand in Position gehalten, schon gehts.
Die Runde Bauweise deutet auf einen Sensor für Drehung der Motorwelle hin. Das passt auch.
Beim verbrenner-Motor wäre es wohl der Kurbelwellensensor.

Jedenfalls habe ich dann weiter nach dem Fehler gesucht und bin auf - mal wieder - ungünstig verlegte Kabel gestoßen. Links unter der Verkleidung sind mehrere sehr enge Windungen mit Kabelbinder verschnürt. Beim wackeln daran war auch wieder das bereits beschriebene Springen der Motor-Temperatur-Anzeige zu sehen.
Also Kabelbinder ab und suchen - ab da war die Anzeige konstant bei 18 Grad (etwas zu warm, in der Werkstatt im Keller, aber konsistent wenige Grad zu warm ist an dieser Stelle ja unerheblich). Auch wackeln an den Kabeln und verformen nach entfernen der Isolierung haben nix gebracht.
Testweise den Stecker abgezogen, sofort das bekannte Piepen und Anzeige 05*. Die Vermutung weiter oben scheint also auch zu stimmen (05 grad ist die Anzeige für „kein Signal“).

Da ich so nicht weiter gekommen bin, habe ich alles wieder befestigt (natürlich mit begradigten Kabelwegen) und eine Testfahrt gemacht. Temperatur stieg stetig an auf etwas über 30 grad, das ist aber ja in Bewegung auch ok. Alles funktionierte…

Ich weiß jetzt wo ich suchen muss wenn es wieder auftaucht und werde dann notfalls als Tresorknacker tätig und einzelne Kabel kappen bis ich die gefunden habe, die für die Temperatur zuständig sind (Anzeige hilft ja mit „05“). Diese dann auf einem längeren Stück ersetzen ist die nächste Option, aber erstmal tauchte ja kein Fehler mehr auf. Ich hasse Wackelkontakte!

Fotos der Kabelthematik habe ich nicht, aber das ist auch selbsterklärend eigentlich.

Ich berichte wenn es wieder auftaucht.

Und hier noch mehr Fotos von unter dem kleinen Motorgehäuse:
IMG_2152.jpeg
IMG_2150.jpeg

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von error »

DakarBGD hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 20:10
Heute bin ich etwas weiter gekommen:


Außerdem habe ich anschließend mal versucht, herauszufinden was es noch macht. Genau weiß ich es nicht, aber ohne das Ding in Position nimmt sie kein Gas an (aufgebockt), habe es probeweise auch mit der Hand in Position gehalten, schon gehts.
Die Runde Bauweise deutet auf einen Sensor für Drehung der Motorwelle hin. Das passt auch.
Beim verbrenner-Motor wäre es wohl der Kurbelwellensensor.

Ja, da liegst du ziemlich richtig. Das ist der Encoder um den Drehwinkel vom Motor an den Controller weiterzuleiten. Würde mich wundern, wenn an dieser Stelle die Temperatur abgenommen wird. Die Wicklung ist der heisseste Teil des Motors, nicht die Achse.

Du kannst ja mal versuchen die Platine mit einem Fön anzuwärmen.

Grundsätzlich solltest du die Platine wieder genauso einsetzen wie sie drin war, sonst verstellst du das Timing.

DakarBGD
Beiträge: 113
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von DakarBGD »

In wie weit ist da ein Timing vorhanden?
Bin gespannt, kenne mich im wesentlichen mit verbrennern aus, da wäre es natürlich mit Ventil- und zündzeitpunkt klar, was mit timing gemeint ist.

Ich war auch irritiert, aber vom Stecker links geht nur das eine Kabel in den Motor und es ist eben nur dieses eine Bauteil, dass daran hängt - jedenfalls konnte ich nichts weiter finden - der größere Deckel scheint verklebt, da bin ich dann nach lösen der Schrauben nicht weiter vorgegangen - was nicht ab muss, kann ja bleiben, also nur Schrauben wieder rein gedreht.

Ps: Fön hatte ich probiert, aber tatsächlich keine signifikante Wirkung (Zunahme um 2 grad), aber siehe oben: anderer Sensor war nicht erkennbar!

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensor Problem Esum Pro

Beitrag von error »

DakarBGD hat geschrieben:
So 18. Feb 2024, 20:36
In wie weit ist da ein Timing vorhanden?
Bin gespannt, kenne mich im wesentlichen mit verbrennern aus, da wäre es natürlich mit Ventil- und zündzeitpunkt klar, was mit timing gemeint ist.

Ich war auch irritiert, aber vom Stecker links geht nur das eine Kabel in den Motor und es ist eben nur dieses eine Bauteil, dass daran hängt - jedenfalls konnte ich nichts weiter finden - der größere Deckel scheint verklebt, da bin ich dann nach lösen der Schrauben nicht weiter vorgegangen - was nicht ab muss, kann ja bleiben, also nur Schrauben wieder rein gedreht.
Letztendlich sitzt auf der Platine ein Chip mit einem Sensor axial über einem Magneten.

Dadurch lässt sich die Ausrichtung der Spulen zu den Magneten des Rotors bestimmen. Der Controller steuert damit das "umlaufende" Magnetfeld um den Motor zu drehen.

Der Temperatursensor wird vermutlich irgendwo in den Windungen platziert sein. Eventuell gibt es im Kabelstrang zum Encoder noch einen Abzweiger zum Temperatursensor im Motorgehäuse.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste