Beim Zerlegen für die Reparaturen habe ich auch den Controller in der Hand gehabt.
Hier wurde ein VOTOL EM50 verbaut (ob es auch ein Sinuswellencontroller ist ist nicht erkennbar).
Dies erklärt die etwas schmächtigen Fahrleistungen der Gadiro. Ich denke auch hier wird ein Upgrade nötig sein.
Ich denke da an einen VOTOL-EM150s. Da ich auch die gesamte Antriebsverkabelung erneuert habe sollte das Stromtechnisch auch kein Problem sein.
Beide Akkus können jetzt parallel arbeiten.
URBET GADIRO E-125 Controller
- Tnk4_phoenixxx
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
- Roller: Urbet Gadiro E-125
- PLZ: 15370
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
URBET GADIRO E-125 Controller
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
- didithekid
- Beiträge: 5252
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: URBET GADIRO E-125 Controller
Falles es dieser ist:
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... lsrc=aw.ds
scheint es ein Sinus-Controller zu sein.
Bei vollen Akkus mit 80Volt und 50 Ampere läge dessen Limit um 4.000 Watt elektrisch. Ausreichend für das, was der 3kW-Motor dauerhaft ziehen wird.
Dass der E-125 mit einem 3kW Motor nicht die im Prospekt versprochene Höchstgeschwindigkeit schafft, dürfte m. E. auch am zu schwachen Motor liegen.
Viele Grüße
Didi
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... lsrc=aw.ds
scheint es ein Sinus-Controller zu sein.
Bei vollen Akkus mit 80Volt und 50 Ampere läge dessen Limit um 4.000 Watt elektrisch. Ausreichend für das, was der 3kW-Motor dauerhaft ziehen wird.
Dass der E-125 mit einem 3kW Motor nicht die im Prospekt versprochene Höchstgeschwindigkeit schafft, dürfte m. E. auch am zu schwachen Motor liegen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Tnk4_phoenixxx
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
- Roller: Urbet Gadiro E-125
- PLZ: 15370
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: URBET GADIRO E-125 Controller
Ja das die Herstellerangaben hier Utopie sind war zu erwarten und will ich auch garnicht kritisieren.
Die Angaben der Motoren (ich nehme an auch dieser Hub Motor ist ein QS Motor) beziehen sich auf die Dauerlast.
Die Phasenströme beim Anlaufen des Motors dürften deutlich größer sein und hier durch die Controller begrenzt werden.
Laut Hersteller, auf der QS Homepage, wird der Motor mit 4600W max und 6000W peak angegeben.
Max current ist mit 100A und continiuous current mit 50A angegeben.
Fraglich bleibt welche Ströme damit genau gemeint sind.
Ich habe nur immer wieder gesehen das der VOTOL EM-100s für 2Kw Motoren verwendet wurde und der EM-150s für 3-5Kw Motoren - daher meine Idee.
Möglicherweise hat man hier auch nur den EM-50 gewählt da ein einzelner Akku den benötigten Strom für einen größeren Controller garnicht liefern kann.
Da nun aber beide Akkus parallel arbeiten können und die Zuleitungen angepasst sind sollte das kein Hinderungsgrund mehr sein ... auf Kosten der Reichweite versteht sich.
Ergänzung: Das ein stärkerer Controller das Bike nicht schneller in der Topspeed macht ist mit bewusst und auch nicht das Ziel.
Schneller an der Ampel wegkommen ist das Ziel.
Die Angaben der Motoren (ich nehme an auch dieser Hub Motor ist ein QS Motor) beziehen sich auf die Dauerlast.
Die Phasenströme beim Anlaufen des Motors dürften deutlich größer sein und hier durch die Controller begrenzt werden.
Laut Hersteller, auf der QS Homepage, wird der Motor mit 4600W max und 6000W peak angegeben.
Max current ist mit 100A und continiuous current mit 50A angegeben.
Fraglich bleibt welche Ströme damit genau gemeint sind.
Ich habe nur immer wieder gesehen das der VOTOL EM-100s für 2Kw Motoren verwendet wurde und der EM-150s für 3-5Kw Motoren - daher meine Idee.
Möglicherweise hat man hier auch nur den EM-50 gewählt da ein einzelner Akku den benötigten Strom für einen größeren Controller garnicht liefern kann.
Da nun aber beide Akkus parallel arbeiten können und die Zuleitungen angepasst sind sollte das kein Hinderungsgrund mehr sein ... auf Kosten der Reichweite versteht sich.
Ergänzung: Das ein stärkerer Controller das Bike nicht schneller in der Topspeed macht ist mit bewusst und auch nicht das Ziel.
Schneller an der Ampel wegkommen ist das Ziel.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
- didithekid
- Beiträge: 5252
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: URBET GADIRO E-125 Controller
Hallo,
da magst Du recht haben, dass die Anfahrschwäche durch einen potenteren Controller behoben werden kann, der sicherlich mehr an Anfahrstrom zulassen kann. Das bis zu 12kW Maximum beim EM150 kommt vermutlich (rechnerisch) durch die kurzzeitig möglichen Phasenströme in den drei Motorleitungen zu Stande, die in Millisekunden aus den größeren Kondensatoren dieses Controllers mobilisiert werden können.
Wäre schon interessant, wenn Du berichten könntest, wie der Motor dan damit "aus dem Quark kommt".
Viele Grüße
Didi
da magst Du recht haben, dass die Anfahrschwäche durch einen potenteren Controller behoben werden kann, der sicherlich mehr an Anfahrstrom zulassen kann. Das bis zu 12kW Maximum beim EM150 kommt vermutlich (rechnerisch) durch die kurzzeitig möglichen Phasenströme in den drei Motorleitungen zu Stande, die in Millisekunden aus den größeren Kondensatoren dieses Controllers mobilisiert werden können.
Wäre schon interessant, wenn Du berichten könntest, wie der Motor dan damit "aus dem Quark kommt".
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Tnk4_phoenixxx
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
- Roller: Urbet Gadiro E-125
- PLZ: 15370
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: URBET GADIRO E-125 Controller
Den VOTOL EM150s habe ich soeben bestellt.
Nach Lieferung und Einbau werde ich natürlich berichten.
Nach Lieferung und Einbau werde ich natürlich berichten.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
- Tnk4_phoenixxx
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
- Roller: Urbet Gadiro E-125
- PLZ: 15370
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: URBET GADIRO E-125 Controller
Da tatsächlich jemand meinte er brauchte meiner Gadiro viel mehr oder dringender als ich wird mein Bastelprojekt nun vorzeitig eingestellt.
Hätte nicht gedacht das die Dinger trotz Alarmanlage geklaut werden.
Wobei es ein leichtes ist die Alarmanlage zu deaktivieren.
Die mir gebliebenen Zusatzteile stell ich in den Market Place.
Hätte nicht gedacht das die Dinger trotz Alarmanlage geklaut werden.
Wobei es ein leichtes ist die Alarmanlage zu deaktivieren.
Die mir gebliebenen Zusatzteile stell ich in den Market Place.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast