Volta VT5 Differenzialgetriebe ist bei allen undicht und verliert innerhalb 500km bis zu 0,15l Öl,kostenlose Sammelklage

Antworten
Sammelklagen
Roller: Volta VT5
PLZ: 2
Volta VT5 Differenzialgetriebe ist bei allen undicht und verliert innerhalb 500km bis zu 0,15l Öl,kostenlose Sammelklage

Beitrag von Sammelklagen »

Das Differenzialgetriebe ist bei allen VT5 undicht und verliert innerhalb 500km bis zu 0,15l Öl, (Gesamtfüllmenge 0,2l 75% Verlust)
weshalb ein Ölwechselintervall von 500km bzw. 2000km oder alle 180 Tage vorgeschrieben wurde,
obwohl so ein Getriebeöl eine Lebenslange Haltbarkeit hat, aber nur wenn es nicht raus läuft .

Es wird somit nicht nur die Umwelt belastet sondern auch die Lebensdauer vom Getriebe, Motor und Controller (Steuergerät) ! kpl. 807 €
- Getriebe hoher verschleiß und sehr schwergängig ohne bzw. zu wenig Öl.
- Motorstrom sehr hoch geht bis max. 54A (Limit vom Controller) Kupferlackdraht max. 130°C im Motor, wenn überschritten brennt Motor durch .
- Durch defekten Motor und fehlender Induktivität von den 3 Motorwicklungen mit Kupferlackdraht brennt Controller-Endstufe durch . Peng !

Die Betriebssicherheit der hinteren Bremsen ist gefährdet, sobald Öl ca. >0,3l über den Steckachsenkanal über die Trommelbremsen läuft !

Die beiden Steckachsen haben einen zu kleinen Durchmesser vom 19,8mm (somit unzulässige Negativtoleranz, Wellentoleranz ±0,08 mm lt. DIN 3760) der Wellendichtring bzw. Simmerring hat 20mm iDurchmesser, an dieser Lücke von 0,2mm gelangt Öl vom Differenzialgetriebe in das Achsgehäuse, beide sind mit rundem Flansch wo sich unten evtl. auch gerne Öltropfen bilden ! (siehe Bild weiter unten)

Der Wellendichtring bzw. Simmerring 25x42x7mm DIN 3760 am sehr heißen Motor hat dadurch ebenfalls eine zu geringe Lebensdauer !

Die Garantie wird verweigert deshalb kostenlose Sammelklage über Verbraucherzentrale machen, auf neues Getriebe und 2x Steckachsen.
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Formular weiter ausfüllen
Anbietername: Volta-motors.de bzw. mc-fahrzeugteile.de, Josef-Bautz-Str. 26, 63457 Hanau, Tel. 0618136983-50

Produkt: Volta VT5

siehe dazu Forum (20.05.2025, 10.08.2024, 21.03.2024 und 16.10.2023)
https://www.facebook.com/groups/3488787 ... 104864022/

Cars Ten
Hallo,bin neu hier und suche dringend Simmerringe für die Hinterachse aussen in der Bremstrommel, das
Differential Öl läuft grad so durch. Vielleicht kann mir jemand sagen wo man die bekommt. Danke.

Da kann dir Benno Vom Tannenstück gerne helfen
Benno Vom Tannenstück
Aussen gibt es keine Simmeringe.
Die Simmeringe sitzen im Getriebe, auf dem Foto siehst du rechts das Loch wo die Steckachse
rein geht und da sitzt beidseitig der Simmering.
Abmessungen sind standartmäßig 20x42x7 aber ich mache immer 19x42x7, weil die Passung
nicht immer so optimal ist.
Aber häufig kommt es vor das der Simmering raus gedrückt wird wenn die Entlüftung nicht
vernünftig auf macht, dann wird das Öl raus gedrückt wenn es warm wird und im schlechtesten
Fall drückt es den ganzen Simmering raus.
Für den Wechsel muss das Getriebe und die Steckachsen raus aber das Getriebe brauchst du
nicht zu spalten, die Simmeringe werden einfach von außen rein gedrückt

Benno Vom Tannenstück
Ist in 45 Minuten erledigt.
Bremstrommeln ab, Ankerplatten ab, Steckachsen raus, Motor ab, Getriebe raus und die zwei
Simmerringe wechseln.
Deine Achse wird innen voll Öl stehen, du kannst auch an der Achse unten die Schraube raus
drehen, eine der rot markierten, kommt da Öl sind die Getriebe Simmerringe defekt.
Kommt da nichts raus, musst du das Getriebe reinigen und gucken, es kommt manchmal auch
aus dem Simmerring vom Motor oder es lösen sich Schrauben die die Getriebehälften
zusammen halten, aber das kommt eher selten vor.
Häufig kommt es auch vor das zu viel Öl eingefüllt wird und das Öl zur Entlüftung raus
gedrückt wird und dann runter läuft.
Das Problem ist das das mittlere Zahnrad beim vorwärts fahren das Öl mit voller Wucht genau
auf die Entlüftungsschraube wirft und wenn das Öl sich ausdehnt und die Entlüftung auf macht
wird einiges mit raus gedrückt.
Die Lager würde ich direkt mit raus schmeißen, kosten 2 Stück 4€ und die Simmerringe noch
mal 7€.
Vorderachse: Rillenkugellager 6302 2RS 15x42x13 mm, 2 Stück
Wellendichtring / Simmerring BA 25x42x7 mm, 1 Stück
Hinterachse: Rillenkugellager 6205 2RS 25x52x15 mm, 2 Stück.
Getriebe: Wellendichtring / Simmerring BA 19x42x7 mm, 20x42x7 mm wurde nicht zu 100%
dicht, ist eine China Passung, es passt also nicht so richtig , 2 Stück.
Ich bohre an allen Getrieben die ich abdichte unten mittig in die Getriebeglocke ein 2 mm
Loch, dann sieht man direkt wenn das Getriebe Öl verliert weil der Flansch teilweise so dicht ist
und auch die Schrauben das erst ca. 300ml Öl in die Achse laufen müssen bis es an den
Bremstrommeln raus läuft, dann läuft dein Getriebe aber schon lange ohne Öl.
Wenn du unsicher bist wie alles geht können wir auch telefonieren.
Volta_VT5_Achse_innen_voll_Öl_Facebook_10.08.2024.jpg

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Re: Volta VT5 Differenzialgetriebe ist bei allen undicht und verliert innerhalb 500km bis zu 0,15l Öl,kostenlose Sammelk

Beitrag von Falcon »

Sammelklagen hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 22:52
Ich bohre an allen Getrieben die ich abdichte unten mittig in die Getriebeglocke ein 2 mm Loch, dann sieht man direkt wenn das Getriebe Öl verliert weil ...
was meint der typ eigentlich?
der bohrt einfach mirnichts dirnichts ein loch in den gußkörper? und das läst er offen oder wie?
komischer heiliger...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Volta VT5 Differenzialgetriebe ist bei allen undicht und verliert innerhalb 500km bis zu 0,15l Öl,kostenlose Sammelk

Beitrag von Schnabelwesen »

Der gute Mann hat offenbar viel Erfahrung damit und teilt hier sein Wissen - danke. Ich verstehe es so, dass durch die kleinen Bohrungen das bereits aus dem Getriebe ausgetretene Öl direkt ablaufen kann, anstatt den Umweg über die Achsen und die Trommelbremsen zu nehmen. Natürlich müssen die Löcher offenbleiben, sonst sind sie witzlos. Ich finde das ganz pfiffig.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

nun Bertold, ich versteh es trotzdem nicht.
wenn es oben wäre, dann hätte ich eine erklärung, was ich aber nicht ganz verstehe:
Ich bohre an allen Getrieben die ich abdichte unten mittig in die Getriebeglocke ein 2 mm
Loch
unten? dann tropft es doch ständig raus, das wiederspricht meiner langjährigen erfahrung, denn wenn es oben ein anlüftloch geben würde, meinetwegen ein langer schlauch der erst nach oben, dann abwinkelt nach unten,. dann würde ichs akzeptieren.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Die Löcher sind doch nicht im Getriebe selbst, also dem Ölreservoir, sondern außerhalb. Nur wenn das Öl schon durch die Simmeringe drückt, kann es da abfließen.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

ah! :idea:
danke, jetzt hat es klick gemacht :)
dann hat er das falsch beschrieben, dann sind die löcher nicht mittig in der getriebeglocke, wie er es beschreibt, sondern schon im antriebsstrang :)
wenn das alles schon ein schusterwerk ist, sollte man die ganze konstruktion überdenken, oder zumindest schon ab werk verbessern ..... :)

vg

-
Bild

Sammelklagen
Roller: Volta VT5
PLZ: 2

Beitrag von Sammelklagen »

Email innerhalb der ersten 6 Monate an Lieferant zu Hd. H. Muhammet Calik mit Hinweis auf Mangel undichtes Differenzialgetriebe mit Ölverlust.
Mangelnde Kabinenbefestigung Mangel2, Tachowegstrecke, Geschwindigkeit, Vorderradunwucht, Lackschäden usw. gleich mit reklamieren.
Dann über Anwalt Rechtsschutzversicherung informieren und auf Kostendeckungszusage warten. Email aufbewahren bis zur Verhandlung !
Ab dem Klagezeitpunkt ruht der Garantieanspruch (0-6 Monate) bzw. Gewährleistungsanspruch (7-24 Monate) bis zur Verhandlung vor Gericht.

oder nach 6 Monaten

Der minimale Durchmesser der beiden Ø20mm Steckachsen aus gehärtetem Stahl beträgt Ø19,92mm lt. DIN 3760 (IØ20/AØ42/7mm Wellendichtringtoleranz ±0,08mm Material NBR -20/100°C) mit mehreren Bildern der beiden Steckachsen vom Differenzialgetriebe vom Gutachter mit präzisem Messinstrument (Außenmikrometerschraube 0-25mm 0,01mm 8.-€) kann belegt werden das dieser seit Auslieferung mit 19,8mm unzulässig weit darunter liegt und das Differenzialgetriebe somit bis zu 0,15l Öl auf ca. 500km (bzw. /1,33=376km) verliert!

Wenn sich der Untersetzungsgang im Stand schwer einlegen lässt ist das erste Zeichen auf Getriebeölmangel !

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“