Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
rema79
PLZ: 78628
Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von rema79 »

Das mit dem genauen Hinsehen und kontrollieren bei der Anlieferung ist sicher ein guter Rat.

Sieben Monate werde ich allerdings nicht auf den bestellten Big warten. Davor setze ich alle Hebel in Bewegung und trete vom Kaufvertrag zurück. Da ich das Gefährt beruflich nutzen möchte, muss ich mich für den Fall der Fälle schon mal nach Alternativen umschauen. Habe ja noch etwas Zeit. Der aktuell geplante Liefertermin ist Ende April. Ansonsten mach ich wohl mal nen kleinen Ausflug nach Sommerach oder leg mir doch ne Ape 50 zu.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

tgsrt
PLZ: 27478

Beitrag von tgsrt »

Je nach Anforderungen gibt es ja doch den ein oder anderen Mitbewerber, der Interessant sein könnte.

Da solltest Du dich auf jeden Fall schlau machen!

Flaps

Beitrag von Flaps »

@Merlinkk, da hast du wahrlich ein Montagsauto erwischt. In wie Weit, oder in welcher Form ist dir denn EF entgegen gekommen? Das schreibst du leider nicht.

Merlinkk
PLZ: 4

Beitrag von Merlinkk »

Wenn du den Big beruflich nutzen willst kommt es darauf an was du an Km zurück legen willst. Auch hier kam die Ernüchterung bei mir. Die Kundenrezessionen auf deren Homepage kannste vergessen von wegen bis zu 100 Km. Im Winter kannst du von 45 - 50 Km ausgehen ohne Last um den Akku nicht leer zu fahren und somit zu schädigen. Bin mal auf den Sommer gespannt was da drin ist. Ich habe es zumindest nicht bereut meine Ape behalten zu haben.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Merlinkk

Beitrag von Merlinkk »

Doch Flaps. Was von EF gemacht wurde steht jeweils in Klammern dahinter. Beim Kofferaufbau sagte man mir das ich den nicht bezahlen brauche (299 Euro) Allerdings hatte ich den schon bei Bestellung des Pro bezahlt und eine Rückerstattung wurde nicht vorgenommen.

Flaps

Beitrag von Flaps »

Bist du mit deinem Unternehmen in der Stadt tätig? Ich habe dich mal gegoogelt..... da wäre eine Firma in Berlin. Da reichen doch eigentlich 50 KM am Tag aus.
Wobei du mit der Reichweitenangabe recht hast. Die 70 KM werden vom Quad auch nicht erreicht.
Ich habe mir das mal alles nochmal durchgelesen. Der Hauptunterschied von "euch" zu mir ist, dass ich das Quad für einen ganz bestimmten Zweck, und einer ganz bestimmten Voraussetzung NACH einer Probefahrt erworben habe.
Insofern konnte ich nicht brutal enttäuscht werden.

mfahnen
PLZ: 8

Beitrag von mfahnen »

Jo bzgl. Reichweiten kannst du das was EF da auf ihrer Website hinschreibt vergessen..sind ja angeblich Kundenangaben...
Das sind Bleigel Batterien...wenn sie lange leben sollen, besser nicht unter 50% Kapazität fahren (manchmal liest man auch 20%)....von diesen restlichen 50-80% kannste im Winter auch gleich nochmal davon ausgehen, dass du nur 60% davon hast...wegen Temperaturanfälligkeit..das alles natürlich unbeladen...aber auch wieder fix aufladen...Bleibatterien war die Zeit für einen vollen Ladezyklus bei um die 8Std.? (LiPo ca. 1Std.)

Batterietemperatur soll aber auch nicht über 40°C gehen, das mögen die auch nicht..könnte auch blöd sein, wenn das Fahrzeug im Sommer in der prallen Sonne steht.

Den Leistungsverlust aber auch nicht vergessen bei abnehmender Batteriespannung...das ist auch ein Prob bei Bleigel Batterien.

Normalerweise sollte man Reichweiten mit einer ca. Minimalangabe bei voller Beladung und niedrigen Temperaturen - Leerfahrt bei optimalen Temperaturen (20°C) angeben...auch nicht so leicht für EF zu machen...aber tausendmal besser als diese 80-100km Angaben....Die Preisangaben stimmen ja dann auch beim besten Willen nicht...80 Cent /100km...

http://www.elweb.info/data/evtechnik/al ... atteri.htm bisschen Info zum Nachlesen..

Merlinkk

Beitrag von Merlinkk »

Ich sitze zwischen Münster und Osnabrück. Wenn ich wie vorgehabt die Kunden mit dem Pro betreuen wollte brauchte ich eine verläßliche Laufleistung von 80 - 90 Km. Deswegen habe ich ja von weiteren Bestellungen Abstand genommen Hinzu kam der desolate Zustand des Fahrzeuges. Der Quad erfüllt mit Sicherheit deine Erwartungen für den Preis, aber ich war ja von einem Lastenfahrzeug ausgegangen. Transport von Rasentraktor, Baumschnitt Werkzeug, Transport von Reinigungsmitteln etc. Außerdem steht noch die 2-Personen Zulassung im Raum. Bin mal auf die Äußerung von EF gespannt.

mfahnen
PLZ: 8

Beitrag von mfahnen »

Ich überlege ja zukünftig auf LiFePO umzusteigen ...liebäugel mit denen da: https://www.eremit.de/p/12v-50ah-lifepo4-batterie

Muss aber auch erst mal mit dem COC anfragen, ob die Batterien überhaupt dafür verwendet werden dürfen...bei fünf Stück sind es halt auch wieder 1500€...aber ich weiß es halt noch damals von meinem E-Scooter...der Unterschied sind dann wirklich Welten..vorallem...verlässliche Welten...85AH Bleigel sind ja atm beim Grand Extra verbaut...effektiv kann ich aber auch nur 42,5 AH davon nutzen..und im Winter noch weniger...mit den LiFePO wärens wirklich 50AH und durch die höhere Energiedichte, hab ich auch dann volle Leistung bis zum Schluss.

Durch die Gewichtsersparnis erhöht sich auch wieder die Reichweite.

tgsrt
PLZ: 27478

Beitrag von tgsrt »

Flaps hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 12:17
Der Hauptunterschied von "euch" zu mir ist, dass ich das Quad für einen ganz bestimmten Zweck, und einer ganz bestimmten Voraussetzung NACH einer Probefahrt erworben habe.
Insofern konnte ich nicht brutal enttäuscht werden.
Ja, das vorher Anschauen / Anfassen / Probefahren ist auch einer der Dreigestirn-Gründe warum wir den Frosch bisher nicht gekauft haben.
Von uns nach Malchin ist eine Strecke flockige 4h / 370km. kann man gin und zurück an einem Tag machen, ob man dass will ist ne andere Frage.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“