Jo bzgl. Reichweiten kannst du das was EF da auf ihrer Website hinschreibt vergessen..sind ja angeblich Kundenangaben...
Das sind Bleigel Batterien...wenn sie lange leben sollen, besser nicht unter 50% Kapazität fahren (manchmal liest man auch 20%)....von diesen restlichen 50-80% kannste im Winter auch gleich nochmal davon ausgehen, dass du nur 60% davon hast...wegen Temperaturanfälligkeit..das alles natürlich unbeladen...aber auch wieder fix aufladen...Bleibatterien war die Zeit für einen vollen Ladezyklus bei um die 8Std.? (LiPo ca. 1Std.)
Batterietemperatur soll aber auch nicht über 40°C gehen, das mögen die auch nicht..könnte auch blöd sein, wenn das Fahrzeug im Sommer in der prallen Sonne steht.
Den Leistungsverlust aber auch nicht vergessen bei abnehmender Batteriespannung...das ist auch ein Prob bei Bleigel Batterien.
Normalerweise sollte man Reichweiten mit einer ca. Minimalangabe bei voller Beladung und niedrigen Temperaturen - Leerfahrt bei optimalen Temperaturen (20°C) angeben...auch nicht so leicht für EF zu machen...aber tausendmal besser als diese 80-100km Angaben....Die Preisangaben stimmen ja dann auch beim besten Willen nicht...80 Cent /100km...
http://www.elweb.info/data/evtechnik/al ... atteri.htm bisschen Info zum Nachlesen..