Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
flyer
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Dez 2020, 13:00
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von flyer »

Was ist denn eigentlich mit dem Pro passiert?
Das war doch eigentlich das gleiche wie Basis oder Big, nur mit ner etwas modifizierten Haube mit Türen. Warum gibt es den denn nicht mehr?

Schnick-Schnack wie Kamera, Lenkrad, Dachfenster und so weiter brauche ich nicht. Aber ganz rudimentäre seitliche Türen fände ich klasse. Und was man so hört, scheint der Big ja auch etwas kräftiger als der Grand extra zu sein...

Aber richtig interessant wird das ganze eigentlich sowieso erst, wenn das Hybridmodul erhältlich ist. Da fände ich es also klasse, wenn man uns da weiter auf dem Laufenden hält.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Der Pro wurde, wenn ich mich richtig erinnere, wegen Lieferproblemen der Kabine eingestellt.
Die geschlossene Kabine kam von einem gesonderten Lieferanten und wurde jedesmal seperat bestellt und angepasst.
Und die Lösung war suboptimal im Detail.

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Merlinkk »

Meine letzte Info zum Pro von EF lautete dass er in überarbeiteter Form wieder kommen soll.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Monstertruck
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Mär 2021, 09:31
Roller: Elektrofrosch Grand extra
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Monstertruck »

Moin,
Ich habe den Pro einige Monate als Ersatzfahrzeug gefahren bis der Grand Extra geliefert wurde. Das war einfach nur eine enge Klapperkiste. Das Teil war wirklich laut und hat echt gescheppert. Das Fahrzeug hatte zwar eine Kabine aber ja einen Mopedlenker und zwei seperat zu bedienenden Bremsen mit eher überschaubarer Wirkungskraft. Auch zog es wie Hechsuppe in der Kabine. Durch die Türspalten konnte man auch immer gut nach draußen gucken. Um den Scheibenwischer zu betreiben braucht man einen externen Akku. Keine Freude bei kühlerem und nassem Wetter. Zulassung für eine Person. Das der so nicht weiter verkauft wurde kann ich verstehen. Der Grand Extra den ich bekommen habe ist schon besser verarbeitet. Zumindest halbwegs dicht. Für bergige Gegenden würde ich den nicht empfehlen. Steigungen mag der nicht so. Dafür ist das Bremssystem im Vergleich mit dem anderen Modell wirklich gut.
Jetzt bei den niedrigen Temperaturen ist die Reichweite extrem eingeschränkt. Das hat mich schon erschrocken. Die Scheibenwischer funktionieren über die Bordelektrik allerdings ist die Wischleistung eher so naja! Da muss man noch mal nachbessern.
Zum Thema Hybrid:Vor einer Weile habe ich hier im Forum einen Generator für Elektrotrikes gekauft. Den habe ich nun zum laufen gebracht. Die Anschlüsse sind gelegt inkl. Steckern und Dose. Er ist in einer Kiste stationiert und mobil. So kann ich ihn bei Bedarf auf die Ladefläche stellen und einstecken wenn ich die Reichweite benötige. Ich wollte den nicht immer auf der Ladefläche haben um die nicht zu verbauen, denn dort habe ich schon eine leichte abschließbare Alukiste als Kofferraum stehen. Mit dem Platz sollte man schon Haushalten. Der endgültige Straßentest wird nach Sylvester gemacht.
Leider funktioniert der Kilometerzähler nicht. Eigentlich soll ja kurz nach dem Einschalten kurz die gefahrene Kilometer-Gesamtzahl aufblinken. So zumindest nach Auskunft von EF Berlin. Das funktioniert leider nicht. Aber damit kann man leben. Bestimmt kann man das an der Konsole irgendwie umprogrammieren, aber das ist mir dann im Moment zu aufwändig.

Monstertruck
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Mär 2021, 09:31
Roller: Elektrofrosch Grand extra
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Monstertruck »

Moin,
der Motor läuft und liefert Strom. Er läßt sich -wenn er über die Stecker angeschlossen ist - sogar per Knopfdruck starten. Kein mühsames Anreissen.
Die Kiste habe ich mit ausreichend Belüftungsmöglichkeiten versehen und der Auspuff kann über die Rückwärtige Bordwand pusten. Die Kiste hat so ca 50x60x50 cm und läßt sich gut bewegen. Es sind Tragegriffe verbaut und kann so einfach und schnell "installiert " werden. Stecker rein und los. Jetzt möchte ich noch eine Fixierung basteln damit das ganze auch an Ort und Stelle bleibt. Bestimmt gibt es im Laufe der Zeit noch Verbesserungsmöglichkeiten -aber das ist jetzt erstmal so funktionsfähig.
GENERATOR.jpg
GENERATOR_LADEFLAECHE.jpg

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Thomas75 »

Das sieht und hört sich gut an. Werde sobald mein Big endlich mal geliefert wird auch über so etwas nachdenken.
Bei mir kommen allerdings links und rechts Airline Schienen zum zurren hin. Wäre für dich auch eine einfache Möglichkeit, damit kann man Gurte einhängen oder auch einfach was drauf fest schrauben.

Monstertruck
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Mär 2021, 09:31
Roller: Elektrofrosch Grand extra
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Monstertruck »

Moin,
das ist eine sehr gute Idee!
Hast du eine gute Bezugsquelle mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis für solche Schienen?
Viele Grüße
Monstertruck

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Thomas75 »

https://www.lasi24-shop.de/?gclid=Cj0KC ... SeEALw_wcB

Da bestelle ich eigentlich alles. Es gibt natürlich auch wie überall ganz billige Schienen, die sind dann aber teilweise ungenau und man ärgert sich wenn das Zubehör nicht richtig passt.
IMG-20210924-WA0004.jpg
So sieht das auf meinem Anhänger aus. Auch vorne das ganze Zeug ist an Airlineschienen Abfallstücken befestigt, die sind wegen der geringen Belastung auch nur mit Sikaflex geklebt.

Monstertruck
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Mär 2021, 09:31
Roller: Elektrofrosch Grand extra
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Monstertruck »

Vielen dank. Habe ich mir dort bestellt.
Heute hatte ich ein ganz anderes Elektrofrosch Abenteuer:
Ich fahre rückwärts die Einfahrt rauf und höre das irgendetwas schleift. Angehalten ausgestiegen und mal unter das Fahrzeug geguckt. Da hatte sich doch die rechte hintere Bremse gelöst. Eine Schraube fehlte und der Bremssattel hing runter - war nix kaputt und schnell zu reparieren. Dabei habe ich die Schrauben an der anderen Hinterradbremse auch kontrolliert. Die waren beide auch nicht fest. So ganz richtig ist das nicht denke ich mal- sowas hätte doch in der Endkontrolle auffallen müssen. Lösen tun sich solche Schrauben doch wohl nicht von alleine.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Thomas75 »

Vielleicht hatte der Monteur den Tag als deiner in der Kontrolle war gerade Berufsschule. :lol: :lol: :lol:
An die Schrauben vom Bremssattel gehört Schraubensicherung, bzw. ist die auf den Schrauben die beim Wechsel beiliegen schon ein Sicherungslack fest drauf.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste