Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
- Onkel_Otto
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Da du einen stärkeren Motor hast, benötigst du natürlich auch einen stärkeren Controller.
Mein Max hat nur einen 2500W Motor, leistet aber bergauf auch über 6kW. Der EF-Controller ist mit 85A angegeben (bergauf gehen etwas über 90A). Der von mir getestete Kelly hat 120A Dauerstrom (kurzzeitig bis 300A). EF hat letztes Jahr seine Angaben zu den Fahrzeugen geändert. Früher wurde mit Maximalleistung geworben. Da standen beim Max "Motorleistung 4,5kW". Das habe ich damals auch so bestellt. Inzwischen hat man das in "Nominalleistung" geändert und nun stehen nur noch 2,5kW in den Daten. Ob nun in Deinem Fahrzeug wirklich ein stärkerer Motor verbaut wurde kann ich nicht sagen. Der Maximalstrom sollte aber auf dem Controller stehen.
Ob Sinuscontroller oder nicht hängt ein wenig von der Motorbauart ab. Der Max hat einen BLDC-Motor und einen Sinuscontroller ab Werk. Diese Controller sind im allgemeinen etwas leiser.
Mein Max hat nur einen 2500W Motor, leistet aber bergauf auch über 6kW. Der EF-Controller ist mit 85A angegeben (bergauf gehen etwas über 90A). Der von mir getestete Kelly hat 120A Dauerstrom (kurzzeitig bis 300A). EF hat letztes Jahr seine Angaben zu den Fahrzeugen geändert. Früher wurde mit Maximalleistung geworben. Da standen beim Max "Motorleistung 4,5kW". Das habe ich damals auch so bestellt. Inzwischen hat man das in "Nominalleistung" geändert und nun stehen nur noch 2,5kW in den Daten. Ob nun in Deinem Fahrzeug wirklich ein stärkerer Motor verbaut wurde kann ich nicht sagen. Der Maximalstrom sollte aber auf dem Controller stehen.
Ob Sinuscontroller oder nicht hängt ein wenig von der Motorbauart ab. Der Max hat einen BLDC-Motor und einen Sinuscontroller ab Werk. Diese Controller sind im allgemeinen etwas leiser.
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Vielen Dank
werde also erst einmal nach dem Controller schauen dann werden Ich sehen was das Ding kann.
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Es wird immer damit geworben, dass ein Sinus-Controller besser und leiser sei. Das "besser" ist Ansichtssache. Leiser ist er. Aber die Werbung ist irreführend. Die Alternative ist eine Rechteckspannung am Ausgang. Bei Controllern mit mehr als ein paar Watt Ausgangsleistung würde das erhebliche EMV-Probleme nach sich ziehen. Man müsste sehr viel Aufwand betreiben, damit nicht alle Monitore und Fernseher Bildstörungen bekommen und der Ton bei Radios und Handys gestört wird, wenn so ein Fahrzeug vorbei fährt. Das dürfte man in der EU sonst auch nicht betreiben. Die Fahrzeuge wären lauter und hätten dafür etwas mehr Drehmoment. Das höhere Drehmoment hätten sie allerdings bei gleichem Motor und gleicher Drehzahl. Das hätten sie NICHT bei gleichem Stromverbrauch oder gleicher Wärmeentwicklung. Diese "Alternative" ist also eigentlich keine. (Anders sieht es bei kleinen Controllern mit maximal ein paar Watt Ausgangsleistung aus, oder bei Controllern für Motoren, für die es besondere Anforderungen gibt.)
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Oioioioi, also ganz so ist das natürlich nicht! Auch die alten Blockcontroller mussten ihre EMV Vorschriften erfüllen. Ich bin viele Jahre lang mit meinem 5..8kW Kelly Block-Kommutierer 30.004km weit gefahren, ohne dass auch nur einziger Monitor, Fernseher, Radio oder Handy gestört wurdenFriedel_V hat geschrieben: ↑So 1. Mai 2022, 14:45Bei Controllern mit mehr als ein paar Watt Ausgangsleistung würde das erhebliche EMV-Probleme nach sich ziehen. Man müsste sehr viel Aufwand betreiben, damit nicht alle Monitore und Fernseher Bildstörungen bekommen und der Ton bei Radios und Handys gestört wird, wenn so ein Fahrzeug vorbei fährt. Das dürfte man in der EU sonst auch nicht betreiben.
Was im krassen Gegensatz war zum Lader mit wüsten Cos-Phi Netzstörungen: Wenn ich mal in der Garage laden wollte, während ich dort Radio hörend an was arbeitete, gab es nur noch ein lautes Sägen aus dem Radio, das am selben Stromkreis hing
Ist jetzt aber etwas off-Topic hier im Elektrofrosch Bereich...
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Mein Controller hat 72V 55A,
allerdings hat mein Händler mir zugesichert, das wenn sich die Geschwindigkeit nach einigen Ladungen nicht ändert, wohl ein Mechaniker von EV kommt und den Controller besser einstellt. Wenn das stimmt wäre ja alles gut.
Habe aber inzwischen ganz was anderes festgestellt,
meine vorderen Stoßdämpfer schlagen schon bei der kleinsten Unebenheiten auf, die sind viel zu weich.
Da hat's oben eine Schraube kann man da etwas einstellen? Ganz zu schweigen von der fruchtbaren Unwucht.
allerdings hat mein Händler mir zugesichert, das wenn sich die Geschwindigkeit nach einigen Ladungen nicht ändert, wohl ein Mechaniker von EV kommt und den Controller besser einstellt. Wenn das stimmt wäre ja alles gut.
Habe aber inzwischen ganz was anderes festgestellt,
meine vorderen Stoßdämpfer schlagen schon bei der kleinsten Unebenheiten auf, die sind viel zu weich.
Da hat's oben eine Schraube kann man da etwas einstellen? Ganz zu schweigen von der fruchtbaren Unwucht.
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Einstellen kannst du nicht. Vorderes Rad entlasten und oben die Deckel abschrauben, dann entweder andere Federn besorgen oder oben einen runden Dorn drehen damit die Feder mehr Druck bekommt.
Es geht auch zusätzlich noch eine Feder in die jetztige rein zu machen, musst du nur genau messen.
Ist auch nur eine Federgabel ohne Öl, von daher kann man da auch dran spielen.
Es geht auch zusätzlich noch eine Feder in die jetztige rein zu machen, musst du nur genau messen.
Ist auch nur eine Federgabel ohne Öl, von daher kann man da auch dran spielen.
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Habe jetzt auch meinen Big gestern bekommen. EF hat wieder einiges geändert im Gegensatz zu dem Model vorher.
Größere Spiegel, Ölfedergabel, Kissen am Rückenteil, hinten die Sitzbank ist jetzt schöner befestigt und die Blechkabine ist jetzt geändert, sie hat keine Schweißnaht mehr und die Befestigung ist auch geändert, auch der Scheibenwischer bleibt auf der Scheibe.
Aber das wichtigste ist der Tacho zeigt jetzt die exakte Geschwindigkeit an, er zeigt bei Gas Anschlag genau 39 kmh an was auch das GPS anzeigt.
Allerdings wird der Tacho anscheinend vom Controller gesteuert, denn wenn man einen steilen Berg runter fährt geht und den Gasgriff auf Vollgas halt geht der Tacho auch weiter hoch, lässt man allerdings den Gasgriff los, also den Motor praktisch aus gehen, dann geht der Tacho auch runter auf 0 kmh.
Das ist ja erstmal nicht schlimm, aber dadurch das der Tacho 0 kmh anzeigt geht auch die KM Anzeige langsamer bzw bei 0 kmh denkt sie das das das Fahrzeug steht und zählt dann natürlich auch keine km mehr.
Gibt man dann wieder Vollgas zeigt der Tacho wieder die wirkliche Geschwindigkeit an. Schon lustig die Steuerung.
Sonst bin ich mit der Verarbeitung echt zufrieden, keine Beulen oder so an der Kabine.
Werde den jetzt mal komplett auseinander nehmen und alles gegen Rost fetten und teilweise noch paar Teile verbessern.
Das beste ist der mein Händler hier in Rlp alle Batterien aus allen Fahrzeugen ausbaut, einzeln aufläd und dann alle Batterie so zusammen stellt das in jedem Fahrzeug alle Batterien in etwa die gleiche Voltzahl haben.
Größere Spiegel, Ölfedergabel, Kissen am Rückenteil, hinten die Sitzbank ist jetzt schöner befestigt und die Blechkabine ist jetzt geändert, sie hat keine Schweißnaht mehr und die Befestigung ist auch geändert, auch der Scheibenwischer bleibt auf der Scheibe.
Aber das wichtigste ist der Tacho zeigt jetzt die exakte Geschwindigkeit an, er zeigt bei Gas Anschlag genau 39 kmh an was auch das GPS anzeigt.
Allerdings wird der Tacho anscheinend vom Controller gesteuert, denn wenn man einen steilen Berg runter fährt geht und den Gasgriff auf Vollgas halt geht der Tacho auch weiter hoch, lässt man allerdings den Gasgriff los, also den Motor praktisch aus gehen, dann geht der Tacho auch runter auf 0 kmh.
Das ist ja erstmal nicht schlimm, aber dadurch das der Tacho 0 kmh anzeigt geht auch die KM Anzeige langsamer bzw bei 0 kmh denkt sie das das das Fahrzeug steht und zählt dann natürlich auch keine km mehr.
Gibt man dann wieder Vollgas zeigt der Tacho wieder die wirkliche Geschwindigkeit an. Schon lustig die Steuerung.
Sonst bin ich mit der Verarbeitung echt zufrieden, keine Beulen oder so an der Kabine.
Werde den jetzt mal komplett auseinander nehmen und alles gegen Rost fetten und teilweise noch paar Teile verbessern.
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
39 km/h ist schon besser als die 36, max. 37 bei mir, vielleicht wird Deiner ja noch 1 km/h schneller nach dem 3. oder 4. Aufladen, könnte man sogar fast schon von ausgehen
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
PS:
Vielleicht werden die gefahrenen km ja jetzt auch annährungsweise korrekt angezeigt...
Reichweite war bei mir in letzter Zeit nur 38 km (ohne Last auf der Ladefläche), allerdings hatten alle 3 Reifen je 0,75 bar zu wenig, schätze, dass die Reichweite jetzt ca. 10% höher ist, das wären 42 km, konnte ich aber noch nicht tatsächlich messen...
Vielleicht werden die gefahrenen km ja jetzt auch annährungsweise korrekt angezeigt...
Reichweite war bei mir in letzter Zeit nur 38 km (ohne Last auf der Ladefläche), allerdings hatten alle 3 Reifen je 0,75 bar zu wenig, schätze, dass die Reichweite jetzt ca. 10% höher ist, das wären 42 km, konnte ich aber noch nicht tatsächlich messen...
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Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€
Hallo @Thomas 75
Vllt kannst du dir ein Fahrrad Tacho anbringen, der dir die Reichweite anzeigt, zum Vergleich.
Gruß Günter
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Gruß Günter
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