Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

@FloriBo
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.
kleiner Hinweis, die Fahrzeuge die EF als BOB anbietet scauen arg nach ZAP-Jonway aus!
Jonway selber hat mWn leider keine internetpräsenz mehr, da die ende der 90er irgendwie mit DongFeng Motors zusammengegangen sind.
Als Deutschen Händler kann ich KTW in Hildesheim empfehlen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

FloriBo hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:09
tgsrt hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:02
FloriBo hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 13:54

"Über 2,5 kW ist es kein L6 Fahrzeug mehr und auch nicht zulassungsfrei!!! "
Das kleine Mofa-Kennzeichen braucht man schon, aber noch ohne Steuern und TÜV.
Moin,
wie schon etwas weiter oben geschrieben, die Leistungsgrenzen für L6e sind:

L6e-A: Leichtes Straßen-Quad bis 4 kW
L6e-B: Leichtes Vierradmobil bis 6 kW
hier "Über 2,5 kW ist es kein L6 Fahrzeug mehr und auch nicht zulassungsfrei!!! " hatte ich Jolli zitiert, aber das es je nach Variante bis 6kW geht stimmt natürlich
sorry mein fehler, da hab ich Dich missverstanden.

Entfaltung-0815
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:08
Roller: Cityel
PLZ: 75242
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Entfaltung-0815 »

Ich glaube auch wegen der Bezeichnung das da 10 6v eingebaut wurden . Und automatisch umschalten giebt es eh nicht . Ich kenn mich mit Batterietechnik aus

FloriBo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:46
Roller: Hoffe bald etwas Richtung Lasten/Transport L6e
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von FloriBo »

FloriBo hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 02:08
Bild

Bei diesem Bild vom ef max, würde ich davon ausgehen das er mit 45 km/h auch eingetragen ist. Wozu sonst dieses Schild?

Aber hier ist ja auch die Leistung höher, 4.3 kW wäre aber auch kein L6e mehr.

Elektrofrosch MAX Technische Daten (Auszug)
"Max. Geschwindigkeit 45 km/h
Motorleistung 2,5 kW
Reichweite 120km
...
Gewicht 310 kg
Zuladung 350 kg"


Die fehlenden 125 KG sollen dies 2 Personen oder die Batterie sein?

Alle Angaben zu finden auf https://www.elektrofrosch-berlin.de/pro ... rosch-max/

Ein chinesischer Hersteller, der ein Fahrzeug "sehr ähnlich" :D dem ef Max anbietet, hat bei gleichen Motor (2,5 kW) und Batterie (12V58Ah Blei-säure Batterie) angaben nur eine Reichweite von 60 KM was stimmt den da?
Hat jemand von den ef Max-Besitzern Erfahrungswerte, wie weit man wirklich kommt?

https://german.alibaba.com/product-deta ... 4da80pgnGW

Interessant ist auch, bei den gleichen gesamt Außenmaße beider Fahrzeuge, der Berliner etwa 390 Liter :!: mehr "Kofferraum" Volumen hat, wie machen die das?

Frage mich, wer bei den Angaben Näher an der Wahrheit ist ein "chinesischer Hersteller" oder ein "Berliner Verkäufer"? :?:
Ergänzungen:
Aber hier ist ja auch die Leistung höher, 4.3 kW wäre aber auch kein L6e mehr.
Bei 4,3 wäre es kein L6e-A mehr, ist aber eh ein L6e-BU und da wäre bis 6 KW möglich

Die fehlenden 125 KG sollen dies 2 Personen oder die Batterie sein?
Die "fehlenden" 125 kg könnte etwa die Batterien sein, da bei der Zulassung der Klasse ja das Fahrzeuggewicht ohne Batterien Ausschlag gebend ist.

Interessant ist auch, bei den gleichen gesamt Außenmaße beider Fahrzeuge, der Berliner etwa 390 Liter :!: mehr "Kofferraum" Volumen hat, wie machen die das?
Hab eben gesehen, das man auf alibaba zwei unterschiedliche Angaben zu den Außenmaße findet:

Dimension (L*W*H): 2200*1090*1620mm
Cargo Box Size: 710*930*1170mm

Insgesamt dimension 2700mm x 1168mm x 1870mm
Cargo-box größe 710mm * 930mm * 1170mm


elektrofrosch-berlin gibt an:
Maße außen 2.700 x 1.168 x 1.870 mm (L x B x H)
Innenmaße Ladebox 1.070mm x 900mm x 1.170mm (L x B X H)
Hallo zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.

FloriBo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:46
Roller: Hoffe bald etwas Richtung Lasten/Transport L6e
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von FloriBo »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:21
@FloriBo
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.
kleiner Hinweis, die Fahrzeuge die EF als BOB anbietet scauen arg nach ZAP-Jonway aus!
Jonway selber hat mWn leider keine internetpräsenz mehr, da die ende der 90er irgendwie mit DongFeng Motors zusammengegangen sind.
Als Deutschen Händler kann ich KTW in Hildesheim empfehlen.
Danke tgsrt,
für die info, hab mal eben geschaut unter https://ktw-automobile.de/zap-jonway/ findet man ein Fahrzeug das wie Bob ausschaut. :D
Hallo zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

FloriBo hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:34
tgsrt hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:21
@FloriBo
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.
kleiner Hinweis, die Fahrzeuge die EF als BOB anbietet scauen arg nach ZAP-Jonway aus!
Jonway selber hat mWn leider keine internetpräsenz mehr, da die ende der 90er irgendwie mit DongFeng Motors zusammengegangen sind.
Als Deutschen Händler kann ich KTW in Hildesheim empfehlen.
Danke tgsrt,
für die info, hab mal eben geschaut unter https://ktw-automobile.de/zap-jonway/ findet man ein Fahrzeug das wie Bob ausschaut. :D
jepp, wie geschrieben, da hat sich EF mal wieder nen Namen ausgedacht um die Herkunft zu verschleiern und dem Kunden einen Vergleich zu erschweren.

Jolli
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:45
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Jolli »

Hi, FloriBo,
nein die 12 Batterien sind beim Elektrofrosch Max Standard damit er maximale 120km schafft.
(würde ich nie ausprobieren)
Steht auch so in meiner Bedienungsanleitung das er dadurch dann 120km schafft.
IMG_20210514_113200910~2.jpg
Mit 6 Batterien hätte er nur 60 km maximale Reichweite.Deshalb ist der Max der einzige wo 120 km Reichweite angegeben sind.

Ja du hast evtl.Recht ,habe ich mir auch so gedacht ,wenn der nicht auf 2.Satz umschaltet ,weil man z.b. nach 40km lädt, das er evtl nicht gleichmäßig abnutzt.
???
Jolli

Jolli
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:45
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Jolli »

Hallo FloriBo
Betreff :Ein chinesischer Hersteller, der ein Fahrzeug "sehr ähnlich" :D dem ef Max anbietet, hat bei gleichen Motor (2,5 kW) und Batterie (12V58Ah Blei-säure Batterie) angaben nur eine Reichweite von 60 KM was stimmt den da?
Hat jemand von den ef Max-Besitzern Erfahrungswerte, wie weit man wirklich...

Ich habe schon 80km im Harzvorland nach GPS gefahren,kein Leistungsverlust.
Akkuanzeige war unter Last auch noch da,aber schon weniger.
Schätze 100-120 km nach GPS schafft er.
Möchte ich aber nicht ausprobieren .
Wir fahren eh nicht mehr wie 40km nach GPS am Tag und es ist überwiegend ein Funmobil oder Zweitwagen für meine Frau.
Gruß Jolli

FloriBo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:46
Roller: Hoffe bald etwas Richtung Lasten/Transport L6e
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von FloriBo »

Jolli hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:25
Hi, FloriBo,
nein die 12 Batterien sind beim Elektrofrosch Max Standard damit er maximale 120km schafft.
(würde ich nie ausprobieren)
Steht auch so in meiner Bedienungsanleitung das er dadurch dann 120km schafft.
IMG_20210514_113200910~2.jpg

Mit 6 Batterien hätte er nur 60 km maximale Reichweite.Deshalb ist der Max der einzige wo 120 km Reichweite angegeben sind.

Ja du hast evtl.Recht ,habe ich mir auch so gedacht ,wenn der nicht auf 2.Satz umschaltet ,weil man z.b. nach 40km lädt, das er evtl nicht gleichmäßig abnutzt.
???
Jolli
Hallo FloriBo
Betreff :Ein chinesischer Hersteller, der ein Fahrzeug "sehr ähnlich" :D dem ef Max anbietet, hat bei gleichen Motor (2,5 kW) und Batterie (12V58Ah Blei-säure Batterie) angaben nur eine Reichweite von 60 KM was stimmt den da?
Hat jemand von den ef Max-Besitzern Erfahrungswerte, wie weit man wirklich...

Ich habe schon 80km im Harzvorland nach GPS gefahren,kein Leistungsverlust.
Akkuanzeige war unter Last auch noch da,aber schon weniger.
Schätze 100-120 km nach GPS schafft er.
Möchte ich aber nicht ausprobieren .
Wir fahren eh nicht mehr wie 40km nach GPS am Tag und es ist überwiegend ein Funmobil oder Zweitwagen für meine Frau.
Gruß Jolli
Hallo Jolli,
vielen Dank für deine Antwort mit den ganzen Informationen. Da bin ich schon wieder ein Stück schlauer. :lol: Hätte nicht gedacht das Serienmäßig Batterien im Laderaum sind. Hab ich auf den Fotos von ef auch nicht erkannt. Vielleicht gibt es bei dem Chinesen nur ein Satz Batterien, daher auch nur die halbe Reichweite. Ich Suche ein E-Fahrzeug mit viel Ladevolumen und Tragkraft für meinen Privatgebrauch als Hauptfahrzeug, bin mir aber noch nicht sicher, ob L6e oder L7e. Obwohl ich regelmäßigen TÜV gerne vermeiden würde, solange es bei L6e noch geht.

von ef:
"Batterie
Betriebsspannung: 72V (83V max.)
Spannung Batterie 12V-58Ah
Bleigel-Akku
Stromaufnahme: 93 Wh/km"

Müsste dann nicht 2 x 58Ah stehen, also 116 AH? (Hab von den Werten jetzt nicht soviel Ahnung, wäre aber für mich logisch) Hey, mal wieder als Depp geoutet :lol: :D :roll:

Gruß FloriBo
Hallo zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Normalerweise müsste sich durch die Parallelschaltung die Kapazität (Ah) verdoppeln, bei gleichbleibender Batteriespannung.

Aber müssten die 12 Batterien dann nich als ein großer Speicher von 12 Batterien zählen?

Vll stimmt ja die Angabe bei EF und 6 Batterien wären 29Ah :P

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste