ELEKTROFROSCH QUAD 2021

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ELEKTROFROSCH QUAD 2021

Beitrag von Onkel_Otto »

frank51766 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 11:45
...
Übrigens haben wir das Problem bei Bergabfahrt das der Frosch immer schlagartig abbremst, so als würde
die Spannung umpolen.
...
Kennt jemand das Problem?
Gruß
Frank
Ja, das Problem hat mein Max-Controller auch. Bergab haut der immer mal die "Motorbremse" rein, auch wenn man auf der Bremse steht und der Motor eigentlich abgeschaltet sein sollte. Ich höre das schon, das der Motor davor schon anfängt zu singen. Das wird dann immer ein wenig lauter und dann bremst es kurz und geräuschvoll. Scheint ein Softwareproblem zu sein. Eine Lösung dafür ist mir nicht bekannt, außer Controllerwechsel.
Rekuperation kann der Controller nicht, nur oberhalb 53km/h wird die Motorspannung so hoch, das über die Rückschlagdioden die Akkus geladen werden. Gleichzeitig wird damit das Fahrzeug gebremst. Mehr als 55 km/h habe ich bergab noch nie geschafft. Ich habe inzwischen von Bleigel auf LiFePo4 gewechselt. Mit der gleichen Kapazität von 120Ah spare ich 125kg Gewicht und habe 80% entnehmbare Energie. Das macht sich sehr stark positiv im Verbrauch und der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Als nächstes kommt noch ein anderer Controller mit Rekuperation rein. Dann sollte der Verbrauch noch weniger werden und die Minibremsen werden etwas entlastet.

e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: ELEKTROFROSCH QUAD 2021

Beitrag von e-LKW »

Vor Allem solltest Du mit den Lithiumakkus auch eine wesentlich höhere Reichweite haben und auch wesentlich schneller laden können. Falls Dir das mit dem schneller laden nicht wichtig ist, erhöht sich die Reichweite sogar noch mehr weil der Akku dann beim langsamer laden mehr Energie speichern kann... Die Lebensdauer erhöht oder erniedrigt sich natürlich ein bisschen, je nachdem wie schnell oder langsam man lädt, unter 0° C kann man nur mit Heizung laden oder mit speziellen Akkus die -10° C oder sogar -20° C vertragen, die sind dann aber etwas bis merklich teurer und dann teilweise auch erheblich größer und mit mehr als 12 A laden würde ich unter 0° trotzdem nicht, aber das ist ja schon besser als wenn man mit 5 A laden würde. Ohne die Daten von Deinen Akkus zu kennen, sollte ein laden mit wesentlich mehr A aber bei über 0° C ohnehin kein Problem sein, bei 20° C ohne weiteres mit 30 A, mit normalen Bleiakkus sollte man das eher nicht machen...

frank51766
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:07
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 51766
Kontaktdaten:

Re: ELEKTROFROSCH QUAD 2021

Beitrag von frank51766 »

Hallo zusammen,
ja es ist Rekuperation ,das ist eigentlich das gleiche wie die Induktionsspannung.
Ich glaube auch das Es an dem Controller liegt aber ob ein neuer besser ist, weiß
sicher niemand.
Ich war jahrelang Staplermonteur, da waren in den Steuerungen immer Freilaufdioden eingebaut,
die eben das mit der Rekuperation verhinderten.
Aber haben das Euere Fahrzeuge nicht?
denn es schreibt ja nur einer der das gleiche Problem hat.
Viele Grüße
Frank

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: ELEKTROFROSCH QUAD 2021

Beitrag von DBuegel »

die eben das mit der Rekuperation verhinderten.
Aber haben das Euere Fahrzeuge nicht?
Hier ist Rekuperation gewollt.
Die Frage ist, wie regelt das der Controller.
Bei den Billigen meist schlechter als bei den Teureren.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ELEKTROFROSCH QUAD 2021

Beitrag von Onkel_Otto »

Für Rekuperation muss man die Induktionsspannung des Motors über die Batteriespannung bringen, sonst läd da nix. Die einfachen Controller wie im Max haben dafür keine Elektronik verbaut, die das kann. Deswegen wird hier erst bei (zu) hoher Drehzahl, welche der Motor nur bergab schafft die Rückspannung hoch genug, um etwas in die Akkus zu speisen. Das hat mit Rekuperation nichts zu tun. Das Problem des TE, die Bremsmacke, ist allerdings irgendwie ein Softwarebug. Das haben nicht alle Controller dieser Fahrzeuge. Ich habe schon 3 originale Controller getestet und fahre aktuell den mit der Bremsmacke. Der hat einfach die besten Fahreigenschaften und wird am wenigsten warm. Leider sind die nicht durch Otto-Normalverbraucher zu programmieren und EF (Gott habe sie seelig ;) ) hatte keine Ahnung welche Controllerversion wo eingebaut wurde.

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: ELEKTROFROSCH QUAD 2021

Beitrag von DBuegel »

Dann sollten wir es nicht Rekuperation, sondern induktives Bremen nennen.
:lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste