Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von ovve »

Moin moin Freunde des Max,

ich habe den doppelten Akku-Satz, meine weiteste Strecke wäre ca. 35km und zurück, also ca. 70Km.
Würde er das bei diesem z.Z. kalten Wetter schaffen ?

Muß noch dazu schreiben, Heizung & Licht sollen natürlich an sein, ich weiß kostet Km, aber ohne will ich nicht, gut Heizung dagegen hilft warme Jacke, aber Licht MUSS sein.

Möchte nicht testen und unterwegs liegenbleiben, deshalb die Frage.

Grüße aus der Lüneburger Heide
Ovve

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Merlinkk »

Doppeltes Akkupack oder einfaches?
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Onkel_Otto »

Deine Akkus haben 8kW bei 25°C. Davon sollten wegen der Haltbarkeit eigentlich nur max. 50% entnommen werden.
Abgesehen davon, im Flachland könntest Du das bei dem aktuellen Wetter schaffen, wenn du durchfahren kannst (fahren bis der Controller abschaltet). Wenn Ampelkreuzungen mit Stillstand und Anfahren und/oder Berge auf Deiner Strecke zu erklimmen sind, reicht das nicht. Ich komme mit den derzeit tiefgekühlten Akkus etwa 45km durch die Stadt mit teilweise langgezogenen Steigungen. Das ist teilweise schon recht grenzwertig. Deswegen hat mein Max inzwischen das Hybridmodul zur Entlastung.
Bei diesem Wetter genehmigt sich der Max zwischen 95W und 110W pro km. Die Akkus haben bei den derzeitigen Temperaturen noch knapp die halbe Leistungsabgabe. Also etwa 4kw bekommt man hier noch raus. Durch den relativ hohen Anfahrstrom, den man bergauf auch hat, geben die Akkus aktuell recht schnell nach. Der Peukert Effekt hat hier einen relativ großen Einfluss.
Licht ist vernachlässigbar, die Heizung benötigt extra noch 400W/h.

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von ovve »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:27
Deine Akkus haben 8kW bei 25°C. Davon sollten wegen der Haltbarkeit eigentlich nur max. 50% entnommen werden.
Abgesehen davon, im Flachland könntest Du das bei dem aktuellen Wetter schaffen, wenn du durchfahren kannst (fahren bis der Controller abschaltet). Wenn Ampelkreuzungen mit Stillstand und Anfahren und/oder Berge auf Deiner Strecke zu erklimmen sind, reicht das nicht. Ich komme mit den derzeit tiefgekühlten Akkus etwa 45km durch die Stadt mit teilweise langgezogenen Steigungen. Das ist teilweise schon recht grenzwertig. Deswegen hat mein Max inzwischen das Hybridmodul zur Entlastung.
Bei diesem Wetter genehmigt sich der Max zwischen 95W und 110W pro km. Die Akkus haben bei den derzeitigen Temperaturen noch knapp die halbe Leistungsabgabe. Also etwa 4kw bekommt man hier noch raus. Durch den relativ hohen Anfahrstrom, den man bergauf auch hat, geben die Akkus aktuell recht schnell nach. Der Peukert Effekt hat hier einen relativ großen Einfluss.
Licht ist vernachlässigbar, die Heizung benötigt extra noch 400W/h.
Ohmann - das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die 120km utopisch sind, war mir klar, aber nur 45km, schon krasser Unterschied !
Aber gut zu wissen. Habe ja von dem Kollegen F-Demmer, ist im E-Roller-Forum unterwegs, schon einen 72V 60AH Akku für meinen Roller bauen lassen, was meinst Du ob die Umrüstung von Blei auf Li besser wäre ? Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Reichweite. Mit meinem Roller bin ich jetzt Super zufrieden, der löppt auch noch nach über 50km sein 50Km/h. Ob sowas beim Max auch möglich wär ? Ich bin totaler Laie in dieser Richtung. Spaß macht das fahren mit dem Max auf jedenfall - und die Leute gucken, als wenn ich vom Borg-Planeten komme :lol:

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von ovve »

Merlinkk hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:26
Doppeltes Akkupack oder einfaches?
Lesen Kollege lesen ! 8-) 8-)

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Onkel_Otto »

ovve hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:47
Ohmann - das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die 120km utopisch sind, war mir klar, aber nur 45km, schon krasser Unterschied !
Aber gut zu wissen. Habe ja von dem Kollegen F-Demmer, ist im E-Roller-Forum unterwegs, schon einen 72V 60AH Akku für meinen Roller bauen lassen, was meinst Du ob die Umrüstung von Blei auf Li besser wäre ? Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Reichweite. Mit meinem Roller bin ich jetzt Super zufrieden, der löppt auch noch nach über 50km sein 50Km/h. Ob sowas beim Max auch möglich wär ? Ich bin totaler Laie in dieser Richtung. Spaß macht das fahren mit dem Max auf jedenfall - und die Leute gucken, als wenn ich vom Borg-Planeten komme :lol:
Li Akkus kann man ohne Probleme bis 80% entladen. Also hast Du da schon einmal mehr Reichweite. Die brechen auch nicht so stark unter Last zusammen wie die Bleiakkus. Li hat auch noch einen Gewichtsvorteil, der sich positiv auf die Reichweite auswirkt.
Allerdings musst du dir bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen bei Li-Akkus was mit dem Laden einfallen lassen. Die wollen bei Kälte nicht geladen werden.

Ich führe meine eigene Statistik zum Max. Die darin angegebenen Werte sind mit Sicherheit erreichbar, da hier der Wirkungsgrad beim Akku-laden nicht herausgerechnet wird. Die Werte sind also von den reinen Elektrozählerständen ermittelt.
Zuletzt geändert von Onkel_Otto am Fr 3. Mär 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Merlinkk »

ovve hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:55
Merlinkk hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:26
Doppeltes Akkupack oder einfaches?
Lesen Kollege lesen ! 8-) 8-)
Oha, ich werde alt. :shock:
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Onkel_Otto »

nein, nur die falsche Brille auf :lol:

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von ovve »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 20:17
ovve hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:47
Ohmann - das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die 120km utopisch sind, war mir klar, aber nur 45km, schon krasser Unterschied !
Aber gut zu wissen. Habe ja von dem Kollegen F-Demmer, ist im E-Roller-Forum unterwegs, schon einen 72V 60AH Akku für meinen Roller bauen lassen, was meinst Du ob die Umrüstung von Blei auf Li besser wäre ? Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Reichweite. Mit meinem Roller bin ich jetzt Super zufrieden, der löppt auch noch nach über 50km sein 50Km/h. Ob sowas beim Max auch möglich wär ? Ich bin totaler Laie in dieser Richtung. Spaß macht das fahren mit dem Max auf jedenfall - und die Leute gucken, als wenn ich vom Borg-Planeten komme :lol:
Li Akkus kann man ohne Probleme bis 80% entladen. Also hast Du da schon einmal mehr Reichweite. Die brechen auch nicht so stark unter Last zusammen wie die Bleiakkus. Li hat auch noch einen Gewichtsvorteil, der sich positiv auf die Reichweite auswirkt.
Allerdings musst du dir bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen bei Li-Akkus was mit dem Laden einfallen lassen. Die wollen bei Kälte nicht geladen werden.

Ich führe meine eigene Statistik zum Max. Die darin angegebenen Werte sind mit Sicherheit erreichbar, da hier der Wirkungsgrad beim Akku-laden nicht herausgerechnet wird. Die Werte sind also von den reinen Elektrozählerständen ermittelt.
.........Das vollkommen richtig, denn ich habe hier bei mir zu Hause drei Inselanlagen die meine Wohnung mit Strom versorgen. Die habe ich alle von Blei auf Li umgestellt - und mußte das Problem Kälte bei Li erfahren. Die sind zwar alle einigermßen geschützt, aber ebend nicht 100%tig. Ab ca. -1Grad kannste die nicht mehr aufladen, ich habe dann mit Heizmatten und Sterypor die Dinger versucht gut einzupacken, dann ging es wieder

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Flaps »

Die Reichweite, bzw die Akku Leistung ist brutal von der Aussentemperatur abhängig. Hier eine Prognose abzugeben wär unseriös.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste