Reifendruck beim EF-Max

Antworten
Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Reifendruck beim EF-Max

Beitrag von ovve »

Moin moin zusammen,

wieviel Bar habt ihr auf Euren Max ?

Ich habe meine jetzt vorn auf 1,6 und hinten auf 2,3 aufgepumpt.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim EF-Max

Beitrag von Onkel_Otto »

Laut CoC ist der Reifendruck vorne und hinten 225kPa. Mit den originalen Dämpfern ist das schon Bandscheibentraining. Da ich andere Federdämpfer verbaut habe, liegt mein Reifendruck sogar noch etwas höher, was den Rollwiederstand und den Reifenabrieb verringert.

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim EF-Max

Beitrag von ovve »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 09:38
Laut CoC ist der Reifendruck vorne und hinten 225kPa. Mit den originalen Dämpfern ist das schon Bandscheibentraining. Da ich andere Federdämpfer verbaut habe, liegt mein Reifendruck sogar noch etwas höher, was den Rollwiederstand und den Reifenabrieb verringert.

aber doch nicht vorne !! Die Reifen sind doch viel kleiner, da waren Gestern nur 1,2bar drauf !
Vorn sind 3.00-12 drauf hinten 4.00-12

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim EF-Max

Beitrag von Onkel_Otto »

gerade vorne.., da haben die Reifen die wenigste Auflagefläche, da es ein Rollerreifen mit runder Abrollfläche ist. Wenn du dort zu wenig Luft drauf hast, kannst du zusehen wie der Reifen sich auflöst. (zusätzlich zur Spur, die meistens beim Max nicht stimmt, da die leider lastabhängig ist).
Hinten sind Reifen mit flacher Lauffläche, der entsprechend mehr Auflage auf der Straße hat. Wenn der Max nicht voll geladen ist, kann man da etwas weniger Luftdruck fahren. Dann hoppelt er hinten nicht so stark.

Laut CoC müsstest Du außerdem vorne die falschen Reifen drauf haben. Zugelassen sind nur 100/80-12 56J. Die gibt es nur siehe Link oder als Chinavariante von EF. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe haben die bei Dir aufgezogenen auch einen zu kleinen Lastindex.
Kann man sicherlich alles machen, nur bei einer Kontrolle oder einem Schaden (da muss man nicht einmal selbst schuld sein) kann das zu großen Problemen führen. Damit erlischt die Zulassung, weil im CoC explizit was anderes drin steht.

Das CoC sollte man wenigstens einmal gelesen haben. Steht alles da drin.

Kermit-der-Frosch
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 17:12
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim EF-Max

Beitrag von Kermit-der-Frosch »

Moin Moin,

der richtige Reifendruck für den Elektrofrosch Max sind

Vorne 1,8 bar und hinten 2,0 bar.

So fährt man am besten.

Viele Grüße

Kermit-Der-Frosch

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim EF-Max

Beitrag von ovve »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 12:48
Laut CoC müsstest Du außerdem vorne die falschen Reifen drauf haben. Zugelassen sind nur 100/80-12 56J. Die gibt es nur siehe Link oder als Chinavariante von EF. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe haben die bei Dir aufgezogenen auch einen zu kleinen Lastindex.
Kann man sicherlich alles machen, nur bei einer Kontrolle oder einem Schaden (da muss man nicht einmal selbst schuld sein) kann das zu großen Problemen führen. Damit erlischt die Zulassung, weil im CoC explizit was anderes drin steht.

Das CoC sollte man wenigstens einmal gelesen haben. Steht alles da drin.
Das ja alles richtig was Du schreibst, aber 1. ist meine CoC so eine unleserliche Kopie, das man kaum richtig was lesen kann und 2. sollte man sich doch eigentlich drauf verlassen das EF-Berlin mir ein, weil ja NEU gekauftes Fahrzeug, alles mit richtigen Teilen verbaut hat, dem ist ja scheinbar nicht so, siehe meine Vorderreifen.
Aber das Thema EF hat sich ja scheinbar sowieso bald erledigt, was man hier so ließt. Bereue schon jetzt das ich mir den Karren gekauft habe, denn wo soll man dann in Zukunft Ersatzteile her bekommen.

nafets
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2023, 11:15
PLZ: 63538
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim EF-Max

Beitrag von nafets »

der Händler schwalmspeed in Schalmstadt hat mir zugesagt Ersatzteile besorgen zu können

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste