Insolvenzantrag Elektrofrosch

Anabam
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 10:21
PLZ: 53940
Kontaktdaten:

Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von Anabam »

Mail von heute

**********************
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass mit Wirkung zum 23.06.2023 das Amtsgericht Neubrandenburg das vorläufige Insolvenzverfahren über die Firma Elektrofrosch eröffnet hat.

Durch die Bestellung eines vorläufigen Insolvenzverwalters ist die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über Liefer- und Leistungsverpflichtungen auf ihn übergegangen. Elektrofrosch ist daher nicht mehr handlungsberechtigt und kann keine Angaben zum weiteren Vorgehen machen.

Bis zur endgültigen Entscheidung über eine Insolvenzverfahrenseröffnung bitten wir Sie um Geduld. Der Verwalter wird sich dann umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Kundendienst Elektrofrosch Berlin

mini
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 16:43
PLZ: 02730
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von mini »

Na toll !!!
Wie geht es jetzt weiter ?
Ist das ganze Geld weg oder besteht die Chance noch etwas davon wieder zu sehen ?

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von froschzweifel »

Ja, das ist eine gute Frage, wo das Geld hin ist 😜

Ich habe meins im Februar ungefähr wieder bekommen, allerdings nicht so ganz ohne Probleme. ..
. Hatte damals schon das Gefühl dass da gaaaanz gewaltig was schief läuft bei denen.

Also wenn ich das richtig erinnere, haben die zu der Zeit was von einem Showroom in Berlin geschwafelt. Da könnte dann wohl auch etwas von deinen Geld für drauf gegangen sein. Ach ja und die Boote... ⛵ Die haben wohl auch etwas gekostet vermute ich... Da gab es doch das tolle Video von wegen Familienausflug mit Boot... wäre natürlich super spannend zu wissen was da wie in die Insolvenzmasse mit eingeht... Also ich fand es damals schon leicht unverschämt, dass sie in einen neuen Geschäftszweig "investiert" haben, obwohl sie es nicht geschafft haben den Grande extra den ich bezahlt hatte zu liefern, es auch nicht geschafft haben ersatzweise den Bob zu liefern, und dann auch noch so Probleme hatten mir mein Geld fristgerecht zurück zu zahlen.

Tut mir wirklich sehr leid für alle die nichts mehr von ihrem Geld sehen werden. Man kann nur hoffen, dass das ganze ordentlich aufgeklärt wird und der Experte von "Geschäftsführer" nicht das nächste Projekt startet. Elektrofrosch Berlin war katastrophal genug für viele Leute.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von tgsrt »

froschzweifel hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 23:22
Ja, das ist eine gute Frage, wo das Geld hin ist 😜

Ich habe meins im Februar ungefähr wieder bekommen, allerdings nicht so ganz ohne Probleme. ..
. Hatte damals schon das Gefühl dass da gaaaanz gewaltig was schief läuft bei denen.

Also wenn ich das richtig erinnere, haben die zu der Zeit was von einem Showroom in Berlin geschwafelt. Da könnte dann wohl auch etwas von deinen Geld für drauf gegangen sein. Ach ja und die Boote... ⛵ Die haben wohl auch etwas gekostet vermute ich... Da gab es doch das tolle Video von wegen Familienausflug mit Boot... wäre natürlich super spannend zu wissen was da wie in die Insolvenzmasse mit eingeht... Also ich fand es damals schon leicht unverschämt, dass sie in einen neuen Geschäftszweig "investiert" haben, obwohl sie es nicht geschafft haben den Grande extra den ich bezahlt hatte zu liefern, es auch nicht geschafft haben ersatzweise den Bob zu liefern, und dann auch noch so Probleme hatten mir mein Geld fristgerecht zurück zu zahlen.

Tut mir wirklich sehr leid für alle die nichts mehr von ihrem Geld sehen werden. Man kann nur hoffen, dass das ganze ordentlich aufgeklärt wird und der Experte von "Geschäftsführer" nicht das nächste Projekt startet. Elektrofrosch Berlin war katastrophal genug für viele Leute.
das "Problem" war die Direktdurchreichung der Bestellungen an die Lieferranten / Hersteller.
EF hat den "Fehler" gemacht, nicht 1 - 2 Container von den Fröschen auf Halde zu kaufen ( Bindung von Kapital ) und dann abzverkaufen ( was aber auch einen höhren Preis bedeudeutet hätte ).
So war EF bei den Lieferanten / Herstellern nur ein kleines Licht von vielen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von Evolution »

Ist das ganze Geld weg oder besteht die Chance noch etwas davon wieder zu sehen ?
Es scheint genügend Masse vorhanden zu sein, um die Kosten des Insolvenzverfahrens abzudecken. Wenn ich Geldforderungen hätte, würde ich diese zur Insolvenztabelle anmelden. Viel sollte man sich davon aber nicht erwarten.

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von LOMIMK »

froschzweifel hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 23:22

das "Problem" war die Direktdurchreichung der Bestellungen an die Lieferranten / Hersteller.
EF hat den "Fehler" gemacht, nicht 1 - 2 Container von den Fröschen auf Halde zu kaufen ( Bindung von Kapital ) und dann abzverkaufen ( was aber auch einen höhren Preis bedeudeutet hätte ).
So war EF bei den Lieferanten / Herstellern nur ein kleines Licht von vielen.
Salve,
das verstehe ich nun nicht. Als ich über Alibaba mehr als einen Frosch MAX vom Hersteller kaufen wollte, wurde mir gesagt, dass Elektrofrosch Berlin der alleinige "Abnehmer" für "uns" ist. (bei Gelegenheit füge ich den genauen Wortlaut ein)
Warum also "kleines Licht"?
Es gibt ein Filmchen wo der Göran erklärt, dass er Geld benötigt und Platz.
Je mehr Frösche man kauft, desto billiger werden diese. Ebenso der Versand. Was ihm das Genick gebrochen hat, waren vermutlich die Schiffs-Containertransportkosten, welche steil in die Höhe geschossen sind. Die haben vermutlich seinen Gewinn total aufgefressen.

heikonaumann67@gmail.com
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 13:48
Roller: Grand extra
PLZ: 04519
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von heikonaumann67@gmail.com »

Tagesberich eines Ausflugs zu EF Malchin Teil 1
Ich war als EF Kunde( also Bestohlenr ) Gestern vor Ort . Von Leipzig
Habe die Neuen Produktion angeschaut die unter neuen Namen läuft .
Könnte für neues Geld in14 Tagen ein neues Fahrzeug erhalten ohne Vorkasse . 7 EF standen in der Vorbereitungs Halle .
Das Personal war sehr nett. Konnen aber nichts (offiziell) zu der Vergangenheit sagen. Ist eben eine Neue Firma .
Für die alte wird nichts mehr Produziert. LEER .
Teil 2 folgt .
H.NAUMANN

heikonaumann67@gmail.com
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 13:48
Roller: Grand extra
PLZ: 04519
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von heikonaumann67@gmail.com »

Teil 2
Meine Reise ging danach zum Büro der alten Firma von EF .
Ich wurde nett von 2 Sachbearbeiterinnen empfangen aber die Lange änderte sich schnell .
Ich erhielt keine nennenswerten Infos . Eine Stellungnahme wurde abgelehnt mit der Begründung : Der Insolvenzverwalter kümmert sich um die Abwicklung. Dann erhielt ich 2 formlose Zettel . Auf die Frage warum ich noch kein Schreiben erhalten habe von EF oder vom Insolvenzverwalter wurde nur gelächelt . Sicher ist , das viele EF Kunden noch nichts wissen und der Verwalter , auch von den vielen nicht erreichbaren Kunden . Ich verlangte , das man bitte einmal nachschauen sollte , ob bzw. wann überhaupt eine Bestellung von den Geschäftsführer aufgegeben wurde ( nach der Vorkasse ) das wurde abgelehnt. Das heißt , als Kunde kann ich nicht sehen , das nachdem das Geld kassiert wurde auch eine Bestellung nach China überhaupt erfolgte . Damit wird sich der Verwalter und mein Anwalt beschäftigen . Insolvenz - Verschleppung , Diebstahl , Vorsatz ? Eine gemeinsame Lösung wurde verweigert . Somit teilte ich den Sachbearbeiterinnen mit , das ich jetzt sehr unzufrieden bin und sehr viel Zeit, Energie und Geld investieren werde und ein neues Hobby habe . Sie sagten es stehe mir frei .
Schade das es so kompliziert ist.
Teil 3 folgt .
H.NAUMANN

heikonaumann67@gmail.com
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 13:48
Roller: Grand extra
PLZ: 04519
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von heikonaumann67@gmail.com »

Teil 3
Nach der Verabschiedung machte ich mich auf den Weg zu den Behörden.
Im Rathaus von Malchin wurde ich sehr freundlich empfangen.
Ich bekam sofort Gelegenheit , mein Anliegen vorzutragen und traf auf hellhörige Ohren. Viele Sachen waren unbekannt , denn noch aber auch sehr hilfreich und informativ die Gespräche . Bedauernswert über den Zustand und Bestürzung über die negativen Auswirkungen für Malchin lassen die Wolken dunkel werden . Leider ist der Einfluss begrenzt. Ein schwebendes Verfahren ist eben nicht ein abgeschlossenes Problem. Täglich kommen neue betrogene EF Kunden hinzu und bitten um Auskunft oder neuen Informationen. Die Anzahl der in Vorkasse gegangenen Kunden und nicht ausgelieferten Wahre ist Utopisch. Eigentlich eine schöne Gegend Malchin , aber EF kann ich da ausschließen . Arbeitsplätze werden vernichtet und ganze Familien in Probleme gestürzt , unzufriedene Kunden noch und nöcher . Da ist noch nicht alles Gesagt . Auch die neue Produktionsweise bzw. Firma steht in einen sehr langen Schatten von EF .
Ich Danke nochmals für die schnelle Anhörung der Behörden .
Teil 4 folgt.
H.NAUMANN

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von E-Bik Andi »

Leider ist das die Realität mit unserer Gesetzgebung. Die eine Firma schickt man (teilweise mit Vorsatz) in die Insolvenz und gründet völlig legal eine neue Firma unter neuer Geschäftsleitung.
Alle "kleinen" Gläubiger wie Kunden stehen da ganz hinten in der Schlange an. Erst einmal wird der Insolvenzverwalter alles was verkauft werden kann verkaufen und damit Lieferanten, Finanzamt, Banken usw. bedienen so weit es geht.
Der Kunde klagt zivilrechtlich gegen die Firma und geht leer aus, da ja keine Masse mehr vorhanden ist. Der ehemalige Geschäftsführer war bestimmt nicht so blöd und hat seine privaten Investitionen auf seinen Namen gekauft- da steckt schon Methode dahinter. Also Boote etc. wird der Insolvenzverwalter nicht anfassen können.
Ich sage es ungern, aber die Gesetzgebung ladet förmlich dazu ein und der kleine Kunde schaut in die Röhre.
In der Gastronomie ist diese Unsitte schon fast üblich. Neuer Name, neuer Laden und weiter geht´s. :|
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste