Insolvenzantrag Elektrofrosch

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von rainer* »

Wir hatten in der Nachbarschaft ein Möbelhaus. Das ging gefühlt alle zwei Jahre in Insolvenz. Immer wieder fand man Lieferanten und die neue Firma lief dann ggf. auf ein anderes Familienmitglied (falls der Geschäftsführer nach der Insolvenz keine Firma mehr leiten durfte...).

Im Mittel liegt die Quote, die Gläubiger nach Insolvenzen erhalten bei 6% (über alle gewerblichen Insolvenzen gerechnet). Viel Hoffnung sollte man sich daher nicht machen. Hoffen wir mal, das noch der eine oder andere Container mit Fröschen auf dem Seeweg ist und dabei finanziell noch was rum kommt. Leider steht man als Kunde ziemlich weit hinten an, zumindest wird man m.E. erst nach dem Insolvenzverwalter, nach den Mitarbeiterforderungen und ggf. auch noch nach den Banken abgefunden. Da ist dann selten noch was übrig :evil:

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von tgsrt »

LOMIMK hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 01:12
froschzweifel hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 23:22

das "Problem" war die Direktdurchreichung der Bestellungen an die Lieferranten / Hersteller.
EF hat den "Fehler" gemacht, nicht 1 - 2 Container von den Fröschen auf Halde zu kaufen ( Bindung von Kapital ) und dann abzverkaufen ( was aber auch einen höhren Preis bedeudeutet hätte ).
So war EF bei den Lieferanten / Herstellern nur ein kleines Licht von vielen.
Salve,
das verstehe ich nun nicht. Als ich über Alibaba mehr als einen Frosch MAX vom Hersteller kaufen wollte, wurde mir gesagt, dass Elektrofrosch Berlin der alleinige "Abnehmer" für "uns" ist. (bei Gelegenheit füge ich den genauen Wortlaut ein)
Warum also "kleines Licht"?
Es gibt ein Filmchen wo der Göran erklärt, dass er Geld benötigt und Platz.
Je mehr Frösche man kauft, desto billiger werden diese. Ebenso der Versand. Was ihm das Genick gebrochen hat, waren vermutlich die Schiffs-Containertransportkosten, welche steil in die Höhe geschossen sind. Die haben vermutlich seinen Gewinn total aufgefressen.
Hi,

ich weiß ja nicht, bei wem Du den Kauf angefragt hast, aber ein bekannter von mir hat so ein Model was von EF als MAx verkauft wurde über Aliexpress problemlos kaufen können.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von tgsrt »

heikonaumann67@gmail.com hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 07:12

Habe die Neuen Produktion angeschaut die unter neuen Namen läuft .
Moin,

wer ist das den?

heikonaumann67@gmail.com
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 13:48
Roller: Grand extra
PLZ: 04519
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von heikonaumann67@gmail.com »

Teil 4

Nachdem ich das Rathaus verlassen hatte , nahm ich das Telefon und machte gleich noch ein paar Anrufe.
Dabei war unter anderem auch das Büro in Neubrandenburg . Interessant war , das sie (Insolvenzverwalter ) noch nicht alle Informationen über EF gesammelt haben . Die Liste der Kunden , die kein Fahrzeug oder Geld bekommen haben , ist noch lange nicht vollständig. Meine Kontaktdaten wurden aufgenommen , aber ich sollte mich nochmal per E-Mail bei ihnen ausführlicher melden. Dies werde ich natürlich gerne auch noch machen . Die ganze Lage ist natürlich ein großes Desaster. Ich bin gespannt wie viele Ereignisse sich bei EF in nächster Zeit so ereignen werden . Die Medien werden es sicher begleiten.
Nach ein paar Bürgergesprächen zur Firma EF trat ich den Heimweg nach Leipzig wieder an .

Fazit: - ein erfüllter Donnerstag mit vielen Eindrücken
- Einmal Ostsee und zurück.
- ich hab eine neue Herausforderung und neue Ziele
Sicher werden noch einige Staffeln folgen. Die Arbeit beginnt jetzt .

H.NAUMANN

eck
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Aug 2023, 13:20
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von eck »

moin
kann hier jemand was zu "ARI" sagen ? In punkto Lieferverzögerung und Hinhaltetaktik können die jedenfalls mit ef mithalten :lol:
mfg eck

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von Most01 »

ARI ist aus meiner Erfahrung ein zuverlässiger Importeur.

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von LOMIMK »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:11
Hi,
ich weiß ja nicht, bei wem Du den Kauf angefragt hast, aber ein bekannter von mir hat so ein Model was von EF als MAx verkauft wurde über Aliexpress problemlos kaufen können.
Salve, ja, EINEN hätte ich auch kaufen können, ABER als ich nach "mehr" fragte, kam das als Antwort:

We have to tell you that, this model has exclusive dealer in Germany.
If you want one pc, that is fine. But we ship it with front wind and roof not assembled. Can you fix that ?

Wir müssen Ihnen sagen, dass dieses Modell hat exklusiven Händler in Deutschland.
Wenn Sie einen PC wollen, ist das in Ordnung. Aber wir versenden es mit Frontwind und Dach nicht zusammen gebaut. Kannst du das in Ordnung bringen?

"Elektrofrosch Made in Malchin IHKtoGo Podcast" Film nicht mehr online
genauso wie
"Der Elektrofrosch, der im Halse steckt"

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von tgsrt »

LOMIMK hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 15:33
tgsrt hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:11
Hi,
ich weiß ja nicht, bei wem Du den Kauf angefragt hast, aber ein bekannter von mir hat so ein Model was von EF als MAx verkauft wurde über Aliexpress problemlos kaufen können.
Salve, ja, EINEN hätte ich auch kaufen können, ABER als ich nach "mehr" fragte, kam das als Antwort:

We have to tell you that, this model has exclusive dealer in Germany.
If you want one pc, that is fine. But we ship it with front wind and roof not assembled. Can you fix that ?

Wir müssen Ihnen sagen, dass dieses Modell hat exklusiven Händler in Deutschland.
Wenn Sie einen PC wollen, ist das in Ordnung. Aber wir versenden es mit Frontwind und Dach nicht zusammen gebaut. Kannst du das in Ordnung bringen?

"Elektrofrosch Made in Malchin IHKtoGo Podcast" Film nicht mehr online
genauso wie
"Der Elektrofrosch, der im Halse steckt"
nuna, die Ordermenge war offen, daher gehe ich mal davon aus, dass man mehrere hätte ordern können.

by the way, Du solltest Dein Übersetzungsprogramm wechseln. ;)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von tgsrt »

eck hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 13:29
moin
kann hier jemand was zu "ARI" sagen ? In punkto Lieferverzögerung und Hinhaltetaktik können die jedenfalls mit ef mithalten :lol:
mfg eck
sehr zuverlässig und sehr freundlich.
eine der Testfahrtservice ist Gold wert.

Kermit-der-Frosch
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 17:12
PLZ: 25524
Kontaktdaten:

Re: Insolvenzantrag Elektrofrosch

Beitrag von Kermit-der-Frosch »

Moin,
wie ist der Elektrofrosch den über Aliexpress angekommen. Nach meinen Informationen wird aus China doch nur in großen Containern verschifft. Hat er seinen dann beim Hafen abholen müssen oder wie ist das gelaufen? Würde mich mal aus eigenem Interesse interessieren. Vielleicht geht man ja auch den Weg und bestellt sich einen einzigen bei Aliexpress.

Herzliche Grüße

Eurer
Kermit-der-Frosch

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste