Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD

e-LKW
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag

Beitrag von e-LKW »

Bitte dieses Forum NICHT meiden, denn ich finde das alles SEHR interessant❣️

Ein paar Anmerkungen hierzu:

Die leidigen Diskussionen ob Ladung oder nicht erübrigt sich, da haben sich im Wohnmobilbereich schon mehrere 1.000 schlaue Köpfe sehr sehr lange mit beschäftigt und ja: ES IST Ladung. Die Polizei, TÜV oder ein Anwalt können da gerne eine andere Meinung vertreten, aber dann nur privat und nicht beruflich.
Solange die Ladung mit Bordwerkzeug oder per Hand zu lösen geht ist es Ladung. Flügelschrauben, sofern per Hand lösbar, sind also zulässig.

Überstand VORNE ist gar nicht erlaubt, auch keine 1 cm, es sei denn, das Fahrzeug ist über 2,5 Meter hoch, dann Überstand - 50cm zulässig, entfällt aber bei diesem Fahrzeug, da hier kein Überstand = zulässig.

SEITLICHER Überstand ist bis 40 cm zulässig bei diesem Fahrzeug (Für andere Fahrzeuge geltend teilweise andere Vorschriften), doch hier Vorsicht: Die 40 cm Überstand geltend nicht vom Fahrzeugrand aus gemessen, sondern von der äußersten Lichtaustrittsfläche des jeweiligen Rücklichtes gemessen, also bei diesem Fahrzeug effektiv "nur" 20 cm. Wenn es mehr herrausragt müssen Beleuchtungskörper angebracht werden (in diesem Fall jedoch GENAU überprüfen ob zulässig bzw. insbesondere auch wie diese Leuchten abzubringen sind)

Für dieses Fahrzeug gilt für NACH HINTEN herausragende Ladung:
-1 Meter ohne rote Warneinrichtung (Fahne oder Schild oder Zylinder)
- 1,5 Meter mit roter Warneinrichtung
- 3 Meter mit roter Warneinrichtung WENN die Wegstrecke unter 100 km liegt.

So, nochmal zum merken: es spielt hier keine Rolle ob das alles jemand mag oder nicht mag und auch nicht ob Derjenige Bäcker, Tüvprüfer, Polizist, Anwalt oder König von Nordkorea ist.
Zu Bedenken ist generell jedoch folgendes: wenn die Polizei Bedenken wegen der Sicherheit haben sollte, darf sie selbstverständlich IMMER die Weiterfahrt untersagen, soll heißen ich habe den Anordnungen der Polizei erstmal grundsätzlich Folge zu leisten sofern diese nicht gerade völlig widersinnig oder sogar gefährlich sind, soll heissen wenn ich einen Polizisten "Vollidiot" nenne und es deswegen zu einer Anzeige wegen Beleidigung kommt, könnte der Richter sagen das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung. So ein Fall dürfte aber eine absolute Ausnahme darstellte, da die Polizei in der Regel keine Anweisungen erteilt die unbegründet sind und dann noch eine solche Aussage eines Verkehrsteilnehmers rechtfertigen. Im Übrigen ist die Polizei nicht unterwegs um irgendjemand hier zu ärgern, sondern um die Einhaltung der Vorschriften und Gesetze zu fördern und wie man in den Wald hineinruft schallt es auch hinaus. Das nur mal so als Anmerkung.

Zum Thema Glas oder gefährliche Kanten:
Der Transport einer Getränkekiste mit Glasflaschen ist unter Umständen viel viel gefährlicher als der eines Solarpanels mit Echtverglasung, AUCH BEI KORREKTER LADESICHERUNG da die Flaschen bei einem schweren Unfall wie Geschosse durch die Gegend fliegen können, daran ändert auch der Umstand nichts, dass die Flaschen sich SCHEINBAR "sicher" in einer Kiste befinden. Grundsätzlich sollte man sich also immer, unabhängig ob grundsätzlich erlaubt oder nicht, Gedanken um die eigene Sicherheit und die Anderer machen, ich persönlich vermeide daher soweit wie möglich den Transport von Glasflaschen oder ähnliches, was nicht heisst, dass ich diese gar nicht transportiere, sondern lediglich, dass ich diese vor Autobahnfahrten oder Landstraßenfahrten MÖGLICHST auslade. Das ist jedoch meine persönliche Entscheidung und nicht die von Polizei, TÜV oder Heilsarmee.

Und zum Strompreis, der liegt bei einigen Ladesäulen schon bei knapp 90 Cent, meisten nicht unter 50 Cent die kw/h. Wer da nicht über Solarzellen nachdenkt ist selbst schuld und braucht mir hinterher nicht die Ohren vollzujammern wenn 1 kw/h erstmal über 2 Euro kostet, auch das kann man halten wie man will, aber Leute davon abzuhalten Solarzellen zu verbauen ist in meinen Augen sehr überheblich. Ich persönlich finde einen geschlossenen Kasten als Laderaum sehr gut, wegen Diebstahlsschutz transportierter Sachen, Wetterschutz (!) und weil man dort wunderbar die dünnen Leichtsolarpanele installieren kann, oben auf dem Dach Diebstahlgeschützt und quasi "unsichtbar" und bei Bedarf noch an 1-3 Seiten. UND, es gibt VIEL ZU WENIG Ladesäulen in Deutschland, wer da autark ist ist einfach nur schlauer als die Anderen die sich drüber lustig machen oder so sonstwie schief gucken.

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ovve
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag

Beitrag von ovve »

........laß Dich von solchen negativen Leuten nicht runter ziehen ;)
Ich habe meinen EF-Max gleich mit Solarmodul auf dem Dach gekauft, da er aber wenn er nicht fährt, unter einem Carport steht, sieht´s schlecht aus mit aufladen. Deshalb habe ich mir, oben auf dem Carport ein 300Watt Solarmodul installiert. Wenn er parkt, wird das eingebaute Modul abgeklemmt und das 300er angeklemmt. Ich habe den Max jetzt seit Februar 2023 - und noch NIE übers Netz geladen. Für meine täglichen Fahrten so zwischen 3-10Km, ist er dann bis jetzt immer in 3-8 Std. wieder voll. Bin am überlegen ob ich noch mehr Module aufbaue, aber das schafft wohl der verbaute Laderegler nicht. Was für einen Laderegler benutzt Du ?

Gruß Ovve

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Elektroniker
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag

Beitrag von Elektroniker »

benutze 4x den
450W MPPT Solar Booster Controller 12V~50V Input Step-up Charging For 24V 36V 48V 60V 72V Lead-acid Gel LiFePO4 Lithium Battery
https://www.aliexpress.com/item/1005005374937635.html nur 20,10€
Solarmodul 18V-300W oder 36V-450W max.12Aout 12-50Vi 98% 113*86*39mm 242g IP30 Alu -20/60°C Lead-acid/Lithium/Lifepo4/Gel

programmierbare Ausgangsspannung indem gleichzeitig beide Tasten + und - 3s lang gedrückt werden, sobald die Anzeige blinkt kann diese in 0,1V Schritten bis 88Vout verstellt werden. Ist man ca. 5s inaktiv mit +- Tasten wird der angezeigte Wert abgespeichert.

er verträgt auch 63Voc Leerlauf-Spannung bei mir am Eingang ohne Probleme bei 63V bis 82,8Vo am Ausgang (6 * 13,8V), da 2 Stück 470u 63Vin Elkos am Eingang bestückt sind (2x 220u 100Vout), bei hoher Sonneneinstrahlung läuft ein kleiner 5V Lüfter 40x11mm an.
Beim Schaltwandler XL7045E1 SOP8 10-100Vi 2,8-5mA 1,25V-20Vo 0,2-0,3Ao 100% 100kHz XLsemi.com am Eingang liegt ein Elko 22uF 63V, wurde von mir getauscht gegen 33uF 100V 105°C RM2,5 lowESR, (da 3 vertikale Solarmodule einer Seite in Reihe sind 64,8Voc möglich bei <Außentemp)
tausche auch noch 2x Eingangselko gegen 330uF 100V D13x21-25mm RM5 LowESR grün JCCON, da 63Vin geringe Lebensdauer haben werden.
https://www.aliexpress.com/item/1005002297880326.html 330uF 100V 2,85€+0,85€/10

LED-Display zeigt abwechselnd Akkuspannung=U Solarstrom=A und Leistung=P.
Die Anzeige im Bild ist nicht zu sehen da diese stromsparend Gemultiplext wird, also schnell hintereinander an und aus geht.

Der Ausgang der 4x Controller ist dabei Parallel da diese durch die integrierte Ausgangsdiode STTH2004S TO263 D2PAK entkoppelt werden.
Am Ausgang ist eine 10A FKS Mini-Sicherung integriert. Die Reset Taste hab ich noch nie gebraucht!

Die seitlichen Module bringen wie erwartet nur <50% der Nennleistung da ungünstiger Sonnen-Einstrahlwinkel aber am Abend oder Morgens gut.
Wollte anfangs ein Klavierband aus VA mit 1,5m verbauen um diese 6x Solar beim Parken hochzuklappen, war mir aber dann zu viel Aufwand.

Inzwischen gibt es eine Heckklappe mit Gitter zum aushängen die von 2 Gasdruckstoßdämpfer hochgehalten wird. Absperrbar mit VA-Schloß.
Gitter deshalb um den Fahrtwind zur Kühlung der Solarmodule zu nutzen, da bei kühlen Modulen der Wirkungsgrad steigt! +Gewichtsvorteil
https://www.aliexpress.com/item/1005004654477127.html VA-Schloß 12,75€
https://www.aliexpress.com/item/1005003520527914.html 5,51€ Door Hinge Stainless Steel Detachable 2,5" = 65x41x1,2mm
https://www.aliexpress.com/item/1005003246357845.html 2x Gasdruckstoßdämpfer 5,27€/1

Ist der linke untere im Bild, Bild ist noch die alte Testvariante, nun sind es 4 Stück 450W MPPT Boost oder Step-Up Controller (Aufwärtswandler).
Dateianhänge
VoltaVT5_610W_MPPT_50V_12Ai_05.jpg
VoltaVT5_610W_MPPT_50V_12Ai_07.jpg
Zuletzt geändert von Elektroniker am Mi 27. Sep 2023, 13:21, insgesamt 18-mal geändert.
Bauanleitung Alu-Aufbau für Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag ca. 550€ 45kg (Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg)

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Schnabelwesen
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag

Beitrag von Schnabelwesen »

Super Projekt, tolle Erklärungen! Gefällt mir 👍
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

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E-Kurt
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag

Beitrag von E-Kurt »

@elektroniker - Toll gemacht.

Du bist hier genau richtig. :D
Nörgler gibt es überall. :mrgreen:

Ich habe auf meinen Kabinenroller (TukTuk jetzt Batmobil :lol: ) auch ein Solarpanel verbaut. Guckst du in "meinem Bastel-Thread" Kurt's Abenteuer F1.
Auch wenn ich nur 100Watt habe so hat es mir schon mal die Fußmaschine ersetzt.
Stand ein Stunde mit leerem Akku, habe Fernsehe auf dem Handy geguckt, Brotzeit gemacht bis der Akku wieder ein paar Amper hatte und dann zur nächsten Steckdosen gefahren.

c'est la vie
Viele Grüße
der E-Kurt

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Elektroniker
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Re: Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD

Beitrag von Elektroniker »

Übrigens wer auf die Umwelt achtet, schraubt auf eine Holzbalkenkonstruktion die auf der Ladefläche bis auf den Boden in die Ecken reicht (mit H1,28m Gesamthöhe je nach Stellplatz/Garage), oben 6 Stück von den Solarmodulen RGN 36-100 mit 100W 18Vmppt 5,55Amppt 21,6Voc 5,827Asc (3x12)36xCell 156x78mm P-0.42%/℃ V-0.31%℃ I-0.05%℃ 995x500x2,5mm 1,72kg 10,32kg/6 343€/6 drauf.

https://static.trinasolar.com/sites/def ... 23%20B.pdf 585Wp 39,9Vmp 14,9Amp 46,6Voc 2384x1134x30mm 28,8kg gerade gesehen
https://www.ebay.de/itm/134736393418 580W 282€ 44,06Vmp 13,17Amp 52,21Voc 2278x1134x35mm 27,5kg 1xSolarmodul dichtes Dach :D

Diese werden dann von hinten angefangen montiert und dann bei den 6 Ösen AD12mm ID8x4mm jeweils ca. 1,5cm überlappend (mit Sanitärsilikon abgedichtet, Solarmodul mit Alu-Hülse als Bohrschablone benutzen) mit Holzschraube 6x40?mm VA Torx, M6 Beilagscheibe VA DIN125 und mit Alu-Hülse montiert (Hülse AD8mm ID6mm L8mm 15 Stück oder L4mm 6 Stück am Rand), der obere Balken bräuchte dann eine Länge von ca. 2,925m, zum verbinden der Balken 16+10 Stück Winkel 80x80x60x2,5mm 20x BLD5mm 178g VZ 19,50€/26 verwenden.

Wichtig ist der seitliche 2x Diagonal-Balken L1,7m der leitet die Bremskraft/Beschleunigung in den Boden ab, mit 8x Lochplatten 80x200x2mm VZ 10,32€/8 außen und innen verschrauben. Dort wo die Solarmodule 5x überlappen und vorne jeweils oben ein Querholz. Holz abrunden und schön wetterfest streichen. Mit 2x Gurten auf der Ladefläche festzurren. Alle Solarmodule mit 3mm EVA/EPDM Band wasserfest montieren. Am Rand eine transparente Folie oder Hasenstall-Gitter Maschenweite 10x10mm festmachen.

die Volta VT5 Ladefläche außen ist ca. 150,7x106,2cm (links und rechts nicht gleich) die Ladebordwand ist o40/u50mm *2 = 80/100mm kleiner ist dann Innenmaß unten 140x96cm (oben ?142x98cm)

3x 450W MPPT Step-Up Wanlder für je 2 Solarmodule 61€/3,

1,5m Kabel 2pol 1,5qmm mit richtiger Polung an 10A Kaltgerätebuchse C14 montieren (da wo sonst Ladegerät dran hängt 230Vac 72-89Vdc 5,5Ao)

Da mein mobiles Solar am Fahrzeug immer mehr Energie erzeugt als das Fahrzeug verbraucht, habe ich nun einen DC-DC Wandler mit 1602 LCD-Display (eingestellt auf 16s Uo=57,6Vo OVP=57,9Vo LVP=82,3Vin STR=82,8Vin OCP=10,1Ao ATO=on) bestellt um die überschüssige Energie im Insel-Wechselrichterakku 51,2V 180Ah 9,216kW vom Haus einzuspeisen. Verwende nun die Kaltgerätebuchse C14 dann nicht als 72V Eingang zum Laden sondern als Ausgang damit diese überschüssige Energie nicht verpufft sondern abgeschöpft wird, somit im Haus genutzt wird ! (PV-Wechselrichter 48V 5,5kWo 16s 51,2V auch mit 24V 3kWo 8s 25,6V Uo=28,8Vo OVP=29V) Kabellitze 2pol 6qmm 15m 0,82mR/m@0,227Vdrop@9,235A@650W
https://www.aliexpress.com/item/1005005548186595.html Adjustable DC Step-Down 10-100Vin 0-90Vo 0-10Ao 900Wo 135x95x38+10mm 26,96€


https://www.sonderpreis-baumarkt.de/sch ... l-verzinkt Winkel 80x80x60x2mm 0,75€

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/sch ... ktem-stahl Lochplatte 80x200x2mm 1,29€

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/tec ... nspanngurt Gurte 21,95€ 6m 5t

kpl. ca. 583€ +20€ Kleinteile, +Holzbalken ca.20m nach Wahl ca. 4-10€/m
(bei mir Alu ca. 150€ mit Blindnieten D5x8-12mm, großes Solar ca. 170€ ohne Mwst., Bauzeit ca. 2Wo)

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Akku LiFePo4 3,2V 90Ah 0,1-0,5mΩ *24s=12mR 76,8V 60-87,6V 6912Wh 131x37x200mm 1,98/47,5kg 4000Zyklen hohe Lebensdauer 20Jahre
https://www.ebay.de/itm/255982758692 EVE LF105 0,5C M4x9mm Cu-Brücken 105Ah 849€/16 + 479€/8=1328€/24 8kWh powercells-shop ebay
https://blslifepo4battery.com/collectio ... 5659389008 202,18€/4 *6=1213,08€/24 mit Cu-Brücken(Busbar) +Schrauben +Muttern,Zollfrei aus EU
https://blslifepo4battery.com/products/ ... b966&_ss=r 282,60€/4 *6=1695,6€/24 105Ah 131x37x200mm 2kg inkl M4oder M6x11 mit Cu-Brücken
Hallo, es tut uns leid, dass wir festgestellt haben, dass dieser Artikel nicht vorrätig ist und wir nicht wissen, wann er wieder vorrätig sein wird.
Derzeit ist 90Ah und 105Ah LF105 nicht auf Lager. Sie können sich an 132Ah und 135Ah wenden, um zu sehen, ob es geeignet ist.
https://blslifepo4battery.com/collectio ... 3455214672 132AH 132x61x152mm 301,18€/4 1807,08€/6x4 teilweise unter Sitz montieren
https://blslifepo4battery.com/products/ ... copurchase 135Ah 194x50x125mm 306,86€/4 1841,16€/6x4 teilweise unter Sitz montieren

17-24s ANT BMS 111/91x101x16mm mit 3,8" LCD-Anzeige, Parameter alle einstellbar über Handy-Bluetooth oder PC-Adapter-USB +10,65€
https://de.aliexpress.com/item/4001202028077.html 17-24s 100Acont 250Apeak Balance 0,1A 77,26€ inkl. 3,8Zoll LCD (noLCD 64,02€)
https://www.aliexpress.com/item/4001192 ... %212284874 Jikong Active Balance 0,6A BMS Battery Protection Board 7S~24S 100A 75,77€ noLCD

noch ein Vorteil der LiFePo4 ist der sehr geringe Innenwiderstand 0,1~0,5mR *24 = 2,4-12mR LF105, somit fast kein Spannungseinbruch, geringes Gewicht, nur mit BMS verwenden, meine 6x Blei 12V 60Ah haben 60mR@3Vdrop@50A 72kg 400Zyklen geringe Lebensdauer 2 Jahre,9000€/20J
https://mc-fahrzeugteile.de/6-stueck-vt5-12v-60ah-akku/ 900€ (bei hohen Entladestrom Bergauf sinkt auch Kapazität -30% Entladezeit 5h -> 1h)

Akku-Anordnung 12x2 Zellen 438x273x200+20mm, 1,5mm GFK Abstand zwischen den Akkus, unten und oben offen um bessere Kühlung zu haben
Akku-Anordnung 3x8 Zellen 409,5x292x200+20mm, auf Holzplatte seitlich mit vielen Winkeln 50x50x40x2mm vz von sonderpreis-baumarkt.de
Volta VT5 Akkufach 570/500x360x260mm, allerdings bei BMS viel zu verkabeln (2x Kabelschacht 30x15x438mm) von Profi da Lebensgefahr !
Plan für LiFePo4 Akku24s90-105Ah_G01 7-8kWh als PDF im Anhang für bis zu 100km Reichweite, ohne Angstschweiß stehen zu bleiben, da BMS mit LCD 2,4" und 4,3" sehr genaue Akkuzustandsanzeige mit 1% Anzeige hat! (LCD 3,8" 10%, IOS Android Handy-App 1%)
PS Ich hasse Bleiakkus PB ;)

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Akku LiFePo4 Ninthcit 12,8V 65Ah ?65Aout 4992Wh 260x170x220mm 7/42kg M8 2x2+2unterSitz 600x257/299x330mm montieren
https://blslifepo4battery.com/products/ ... c2bc&_ss=r 216,20€ 1297,20€/6 aus Deutschland, 8000Zyklen hohe Lebensdauer 10-20Jahre

Akku LiFePo4 Ninthcit 12,8V 80Ah ?80Aout 6144Wh 260x170x220mm 10,5/63kg M8 2x2+2unterSitz 600x257/299x330mm montieren
https://blslifepo4battery.com/products/ ... 98b8&_ss=r 338,08€ 2028,48€/6 über 150€ evtl. Zollgebühren wenn aus China versendet wird


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wer hat Erfahrung Benzinverbrauch mit 72V 42A 3kW Range Extender mit 6,5PS? Fahrzeug wird zu Hybrid :mrgreen: um mit Abgasen Umwelt zu vergiften
https://de.aliexpress.com/item/1005005357844900.html 340€ B 3kW Split Style Auto Start Stop Range Extender 34*33*27cm Benzin5l Öl15W40
https://de.aliexpress.com/item/32932424126.html 343€ A 3kW Split Style Auto 1Knopf Range Extender Doppelschalldämpfer (B Auto Start 399€)
https://www.ebay.de/itm/304945071972 155€ 1-Phasen Generator 6,5 HP Stromerzeuger Notstromaggregat Benzin Aggregat 3kW 2700W 38kg
EF0004.jpg links-unten 5l Tank, mit extra 12V Auto-Startakku rechts-unten, die 72V 60Ah 6x Akku waren hier wohl unter dem Fahrersitz platziert.
https://www.solartex.co/tienda/wp-conte ... xpower.pdf 12V 58Ah max.5Acharge VRLA GEL 226x148x175 ±2mm 15kg *6=90kg
Dateianhänge
Elektrofrosch-Hybrid-0004-scaled.jpg
Akku24s90-105Ah_G01.pdf
(1.05 MiB) 59-mal heruntergeladen
7-24s_100A_150A_200A_Balance0,6A_1mR_JK-BD6A24S10P_VoltaVT5.jpg
Bauanleitung Alu-Aufbau für Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag ca. 550€ 45kg (Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg)

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