Volta VT5 Erfahrungsberichte

Antworten
bodycontrol
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Aug 2018, 07:13
PLZ: 79423
Wohnort: Heitersheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Volta VT5 Erfahrungsberichte

Beitrag von bodycontrol »

Hallo Zusammen,

ich liebäugle gerade mit einem Volta VT5 und suche dazu Erfahrungsberichte. Idealerweise von Leuten, die ihn schon länger im Gebrauch haben.
Gerade das Thema Haltbarkeit der Batterien und allgemein die Zuverlässigkeit sind für mich interessant.

Die Thematik "Elektrofrosch insolvent " ist mir bewusst. Es gibt ja aber auch andere Händler in der BRD die den Volta anbieten.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Elektroniker
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 20:50
Roller: Volta VT5 für 40km klos Fahrt pro Sonnentag,Pasquali Riscio
PLZ: 943
Wohnort: Bogen
Tätigkeit: Elektroniker
Kontaktdaten:

Re: Volta VT5 Erfahrungsberichte

Beitrag von Elektroniker »

Die Bleibatterien VRLA GEL 78kg haben ca. 400 Zyklen halten also ca. 2 Jahre
(bei hohen Entladestrom Bergauf sinkt auch Kapazität -30% Entladezeit 5h -> 1h),
https://mc-fahrzeugteile.de/6-stueck-vt5-12v-60ah-akku/ 900€

wenn diese ihre Lebensdauer ausgehaucht haben ersetze ich diese durch

24s 3,2V 120Ah LiFePo4 Lithium (2,86kg * 24Stück = 68,64kg) 4000 Zyklen 174x48x171mm (24s +ANT BMS mit PCM mit LCD 150€) mit ca. 20 Jahren Lebensdauer ca. 2-facher Preis aber doppelte Reichweite (342€/4 *6 also 2052€ bitte zuerst Platzbedarf +Lieferbarkeit prüfen)
https://blslifepo4battery.com/collectio ... 3372749904 Lieferung aus EU ohne Zoll

100A cont 250A peak 24s +ANT BMS mit PCM mit Option LCD-Anzeige ca. 150€ einstellbar über Handy Bluetooth oder PC-Adapter
https://www.aliexpress.com/item/1005005731115942.html

noch ein Vorteil der LiFePo4 ist der sehr geringe Innenwiderstand 0.2~0.3mR *24 = 5,28-7,2mR, somit fast kein Spannungseinbruch,
meine 6xBlei 12V 60Ah haben 60mR

allerdings viel zu verkabeln von Profi da Lebensgefahr !
Zuletzt geändert von Elektroniker am Sa 23. Sep 2023, 18:13, insgesamt 6-mal geändert.
Bauanleitung Alu-Aufbau für Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag ca. 550€ 45kg (Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg)

e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: Volta VT5 Erfahrungsberichte

Beitrag von e-LKW »

Ich bin mit meinem Elektrofrosch BIG seit knapp 4 Jahren sehr zufrieden, es gibt jedoch Unterschiede zwischen Volta VT5, Elektrofrosch BIG, Cargorunner usw.
Das wäre zum Beispiel die Rückwand die bei Volta5 fehlte und somit einen schlechteren Wetterschutz darstellt, nasser Rücken nicht so geil, kann man aber selbst leicht beheben. Auch bei den Geschwindigkeiten gibt es sehr große Unterschiede was die Händler angeben und was er tatsächlich fährt. Die Händlerangaben reichen hier von 25-45 km/h und was tatsächlich in den Papieren steht kann um 17 km/h abweichen und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit kann zwischen weniger als 25 und tatsächlich 45 km/h liegen. Der schnellste ist wohl zur Zeit nach dem Softwareupdate der Volta5 mit 45 km/h GPS gemessen (selbst nicht überprüft).

Akkus Volta sehr gute Qualität, allerdings Etikettenschwindel: draufgedruckt 60 Ah, haben aber nur 45 Ah was man an den Abmessungen und Gewicht auch als Fachmann sofort erkennt, meine sind jetzt nach 4 Jahren doch langsam am Ende, allerdings wurden die schwer misshandelt, gnadenlos tiefentladen und dann monatelang stehen lassen ohne Aufladen und mördermäßig belastet mit Zuladung von bis zu 625 kg incl. Fahrer steil bergauf (mit Untersetzungsgang eingeschaltet problemlos möglich aber auf öffentlicher Straße nicht erlaubt da überladen) .

Akkus sind bei Cargorunner TEILWEISE besser, von den üblichen 60 Ah fake Akkus die real 45 Ah sind bis zu den ECHTEN 80 Ah plus gibt es etliches, in Österreich auch vielfach nur 40 Ah oder 20 Ah

Motoren gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen und Streitigkeiten gewisser Händler untereinander. Fakt ist jedefalls: der VOLTA 5 hat definitiv wirklich 3,9 kw nur kann man dies nicht mit anderen Motoren vergleichen weil die Messverfahren völlig unterschiedlich sind. Am schwächsten sind die Motoren in Österreich mit 600-800 W +, teilweise sogar unter 600 W, das ist dann doch eher Spielzeug Im Vergleich. Die Cargorunner Motoren sind TEILWEISE stärker als Volta, lange Zeit waren sie aber allesamt schwächer und hatten auch nur 60V statt der 72V bei Elektrofrosch/Volta, der große Cargorunner BIG hat momentan einen 2,2 kw Motor der aber stärker ist, als der 3,9 kw von Volta, verbraucht aber auch mehr. Soll heißen wenn ich eher im norddeutschen Flachland unterwegs bin reicht der Volta, für bergige Gebiete insbesondere Süddeutschland oder Harz usw. bin ich mit dem Cargorunner mit 2200 Watt Motor besser bedient, habe aber trotz größerem Akku (80 Ah statt 45 Ah=60Ah fake) keine größere Reichweite, weil der stärkere Motor + die steilen Anstiege entsprechend Energie kosten. Im Flachland werde ich dann trotzdem mit dem Cargorunner BIG mit 80 Ah eine etwas größere Reichweite haben als mit dem Volta 60 Ah=45 Ah fake, die 60 Ah vom kleineren Cargorunner sind auch nur 60 Ah=45 Ah fake, sagt der Händler auch ehrlich, schreibt er aber nicht, meckert aber ständig über andere Händler weil die falsche Angaben machen, hat er aber genauso gemacht.

Genaue Maßangaben sucht man bei allen Händlern vergeblich, so hat es bisher noch keiner geschafft Maß-Angaben der Ladefläche (innen und außen) zu machen und auch die Maßangaben der Planenaufbauten sucht man vergeblich, vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Chinesen liefern was sie wollen, heute so, morgen so oder das die Händler mehr von Verkauf und Vertrieb Ahnung haben aber weniger von Technik, keine Ahnung was der Grund ist, aber mal einen Zollstock zur Hand zu nehmen und mal Maß zu nehmen sollte selbst einem Kind möglich sein, warum es die Erwachsenen (Händler) offensichtlich nicht schaffen erschließt sich mir nicht, die Firma AMR hat zwar z.B. die Maße der Ladefläche angegeben, aber nicht ob innen oder außen gemessen und somit sinnfreie Angabe, da der Unterschied erheblich sein kann (10 cm +).

However, tolle Fahrzeuge und mit LiFeYPo4 Technik, Solar und eventuell Hybridmodul (da war Elektrofrosch leider führend) ein echter Gamechanger was Kosteneffizienz, Umweltschutz, reparierbarkeit ohne Werkstatt und Wendigkeit, Parkmöglichkeit betrifft.

bodycontrol
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Aug 2018, 07:13
PLZ: 79423
Wohnort: Heitersheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Volta VT5 Erfahrungsberichte

Beitrag von bodycontrol »

Danke Dir e-LKW, tolles feedback.

Arthur I
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Nov 2023, 11:56
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Volta VT5 Erfahrungsberichte

Beitrag von Arthur I »

Hallo Leute,
habe seit Anfang Juli ein Volta VT5 mit Kabine, L2e-U mit 3900W, 72V, 60AH, 45km/h (laut Hersteller).
Also erstmal, das Gerät macht unheimlich Spaß, Samstag bestellt (mit PayPal), Sonntag geliefert, hätte können sofort losfahren, wenn ich ein Versicherungskennzeichen gehabt hätte - hatte ich dann am Montag.
Der Tacho geht wahnsinnig vor. Nehme die angezeigte Geschwindigkeit mal 0,6, denke da kommt man ungefähr hin. Bin jetzt laut Tacho bis jetzt 440 km gefahren, das sind dann tatsächlich 282 km, Spitzengeschwindigkeit 58 - sind dann 35 km/h - bei voller Batterie - alle weitere Angaben sind die tatsächlichen km (also x 0,6). Ladezeit teilweise über 9 Stunden, dann sind`s bis zu 82V. Ladung 3,5 bis 3,9 kwh. Reichweite 30 - 35 km. Bei der Fahrt springt die Voltanzeige hin und her, bei hoher Last teilweise auf 62V, um dann auf ebenem Terrain wieder auf 74V hochzugehen. Unter 70V sollte man nicht kommen, bin mal bei 70,3V losgefahren, nach 3 km war kaum noch Leistung da, hatte aber noch 3 km vor mir. Ladegerät war zu hause und das ist ein Problem. Mußte unterwegs 4 x anhalten, 5 - 10 Minuten warten und dann wieder ein paar hundert Meter fahren. Kam dann irgendwann zuhause an, auf Anzeige 68,4V. Weiß ich jetzt, soll mir nicht mehr passieren, kann ich mit leben.
Die VT5 ist einfach gemacht, die Kabine ist total instabil, Feldwege sind ´ne Tortur, bei jedem kleinen Loch meint man, das Ding fliegt weg. Fahr in Feldwegen langsam und versuch Löcher zu umfahren. Die Kippfunktion ist toll, hab schon einiges an Grünschnitt weggefahren, super Sache. Hab auch schon Erde weggefahren - hatte ca 2 Schubkarren voll, war schon einiges an Gewicht, da bekommt man den Kipper nicht hoch. Mußte das meiste mit der Schaufel runter ziehen, bis auf den Rest, wenn er vorne lag, dann bekam ich den Kipper hoch. Sollte man aber mit relativ vollem Akku machen, bei holbvollem muß man bei Steigung halt den kleinen Gang reinmachen, bei weniger wollt ich nicht probieren.
Schalten tu ich nur im Stand, ich konnte darüber nichts in der Beschreibung (die ich mir runtergeladen habe) lesen. Nur der Berggang - das ist der vierte Vorwärtsgang - wird erwähnt, den soll man nur im Stand einlegen.
Mach jetzt mal Schluß, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
Wie gesagt, kann mit den Nachteilen leben, die Leute drehn sich um und es macht enorm viel Spaß.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Volta VT5 Erfahrungsberichte

Beitrag von Thomas75 »

Fahre meinen Elektrofrosch Big jetzt schon über 15000 echte km.
Die Bleibatterien hatte ich in gur einem Jahr platt gefahren.
Habe mir dann einen Lifepo4 Akku mit 88Ah gebaut, damit fahre ich jetzt gute 100km.
Meiner fuhr mit Blei echte 42kmh und jetzt mit Lifepo4 interessanterweise bis 80V 45kmh und mit jedem Volt mehr wird er etwas schneller, lade ich den Akku auf 86V rennt er echte 50kmh, wieso auch immer aber einige Bekannte die auch auf Lifepo4 umgebaut haben, haben das selbe Problem, deswegen lade ich nur auf 80V weil der Motor sonst echt heult.
Das andere interessante ist der Tacho, der geht bei mir nur bis 32kmh egal wie schnell ich fahre.
Mache ich aber das BMS aus und dann die Zündung an, dann wird der Strom im System verbraucht und der Tacho wird dunkel, mache ich dann das BMS wieder an geht der Tacho genau auch bis zur Endgeschwindigkeit, merkwürdig.
Das einzige was bis jetzt war habe die Vorderbremse 2x neu belegt, Satz Backen kostet 13€ und jetzt waren die Simmeringe am Getriebe undicht, also Getriebe raus gebaut und 2 Simmeringe für 5€ rein gebaut und zwar gute und nicht so harte China Gummiringe.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste