E-Frosch BIG TV5, Leistungsverlust Akku?

Antworten
wakler
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:28
Roller: Volta Elektrofrosch BIG VT5
PLZ: 78
Kontaktdaten:

E-Frosch BIG TV5, Leistungsverlust Akku?

Beitrag von wakler »

IMG_5640.jpeg
Hallo zusammen,
habe meinen Elektrofrosch BIG seit 2001. Bisher keine Probleme. Die Reichweite war nicht die beste, aber für meine Anforderungen ausreichend.
Er stand jetzt 4 Monate ungenutzt in der Garage und beim ersten Test vor 2 Wochen fiel die Batteriespannung schon nach 100 Metern auf 60 Volt ab und die Motorleistung ist viel geringer als sonst. Ich komme mit hängen und würgen den Berg hoch. Die Nachladung des Akkus bringt nichts, es ist wieder das gleiche Problem. Auch habe ich den Eindruck, dass das Batterieladegerät viel früher abschält als noch letztes Jahr. Nach der Ladung 74 Volt... (Display-Anzeige), nach wenigen 100 Metern nur noch 60 Volt. Bin jetzt nicht der große Elektrofahrzeug-Experte. Aber so sind meine Eindrücke.
Hier meine Fragen:
- Sind das die klassischen Symptome für ein Ende der Batterien/Akkus?
- Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz-Akkus her und gibt es eventuell bessere Batterien/Akkus, die ich einbauen könnte?

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: E-Frosch BIG TV5, Leistungsverlust Akku?

Beitrag von Onkel_Otto »

Da wird wohl einer der 5 Bleiziegel streiken. am besten ein wenig fahren, dann Licht usw an (alles was strom zieht anmachen) und die Spannungen der einzelnen Blöcke messen. Jetzt solltesst du feststellen können ob es einer oder mehrere Akkus sind, bei denen die Spannung runter ist. Man kann den einen ersetzen, jedoch lassen meist die anderen nicht lange auf sich warten. Bleibatterien kannst du bei jedem (ehemaligen )EF oder Voltahändler beziehen. Gibt auch bessere Akkus, aber wahrscheinlich nicht von da. Alternative seberbauen ....

wakler
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:28
Roller: Volta Elektrofrosch BIG VT5
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: E-Frosch BIG TV5, Leistungsverlust Akku?

Beitrag von wakler »

Hallo Otto,
den von dir beschriebenen Test habe ich vorhin gemacht. Und tatsächlich ist einer der 12 Volt-Bleiakkus defekt. Nach der Testfahrt hatte einer nur noch 8 Volt, alle anderen waren bei über 12 Volt. Ich werde mir einen neuen Akku bestellen und austauschen. Selber bauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Vielen Dank für den Tipp!
Gruß Walker

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste