Geco eK4 4kW

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Toni3208 »

Da ich meinen mit 72V gekauft habe weiß ich das nicht.
Aber ich gehe Mal vom selbigen aus wie bei jeder anderen E-Dose hier im Forum.
Akku Ladegerät und falls dein Steuergerät sich nicht automatisch umstellt dann das auch.

Einbau Kabel verlegen... Musst selber rausfinden

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

@Toni3208:
Kannst du ein Foto vom Steuergerät hier posten?
Und auch vom Ladegerät?

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

Nochmal zum Typ2 Stecker. Als bisher nur Kurzstrecken-Eletromobilist habe ich mein E-Rollerchen immer brav an der Schukosteckdose geladen.

Mein neues (noch nicht geliefertes) eK4 hat aber direkt eine Typ2 (Mennekes) Steckdose verbaut.
Edit: Falsch. Ist der in Deutschland ungenormte Chinastecker.

Kann ich mit einem direkten Mennekes-Mennekes-Kabel (der einfachsten Bauart, also nur 230 V Wechselspannung) das Auto direkt an öffentlichen Säulen laden - oder muss ich zwingend einen Adapter Mennekes auf Schuko-Steckdose nehmen, um da rein das mitgelieferten Mennekes- Schuko-Stecker-Kabel reinzustecken? Also durch die Brust ins Auge?
Edit: Es geht nur Mennekes an Säule zu Schuko-Dose.

Anders gesagt: Ist das mitgelieferte Kabel ein echtes Ladegerät oder nur ein Kabel? Welche Funktion hat es wirklich?
Edit: Ist nur ein Kabel. Auf einer Seite Schukostecker, auf der anderen China Dreipolig.

Editiert am 28.03.2024 nach der Lieferung
Zuletzt geändert von Califax am Do 28. Mär 2024, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

So, am Donnerstag kommt das Miniauto endlich zu mir!

Es schein baugleich zu sein u.a. mit dem Stormborn XL aber auch mit dem Scheelen Moonliner. https://scheelen-elektromobile.com/moonliner/

Bei Scheelen findet man ein vernünftiges Youtube-Video, bei dem der Microcar ohne reißerischen Tonfall von innen und außen detailreich erklärt wird. :idea:
Scheelen hat übrigens auch eine deutsche Bedienungsanleitung zum Download bereit - von anderen Importeuren scheint es die nicht zu geben (sh. Bewertung bei Menila). Angeblich hätten sie sogar Winterreifen! Das wäre wirklich Spitze!

Leider schweigt sich Scheelen über de aufgerufenen Preise aus, anscheinend ist ein Onlinegeschäft nicht gewünscht.

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

Heute geliefert worden. Übergabe war sehr nett und freundlich.
Einen winzigen Kratzer habe ich am Heck gefunden - aber nicht reklamiert. Er wird im Gebrauch nicht alleine bleiben.
Alles ausprobiert - Musik hören via Bluetooth geht gut - allerdings das UKW-Radio brachte nicht einen einzigen Sender. War aber schon bei meinem alten Econelo so, der war aber so laut, dass Musik hören sowieso keinen Spaß gemacht hat - anders als bei eK4.
Ein Highlight ist, dass man mit dem Kalender Chinesisch lernen kann.
Vom Ausladeort meinen Berg hochgefahren (Privatgelände) - der Unterschied zu 2kW ist gewaltig. Da ist echt Zug drauf!
Ich hatte noch ein paar Fragen bezüglich der Anmeldung des Versicherungskennzeichen - von Menila gab es ruckzuck eine befriedigende Antwort per WhatsApp.

Btw: Wie habt ihr denn das Versicherungskennzeichen angebaut? Beim Vorgänger gab es ein T-förmigen Blechadapter, der oben mit den beiden Schraublöchern und unten mit den Bohrungen der Versicherungsplatte korrespondieren. Sowas habe ich aber im Internet nicht mehr gefunden. Ich werde mir wohl eine passende Kunststoffscheibe schneiden und die anschrauben - die neuen Kennzeichen werden ja sowieso geklebt.

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

Heute kam sogar Versicherungskennzeichen. :D Auf die Deutsche Post ist doch Verlass!

Gleich eine Probefahrt gemacht - ca. 20 km rauf und runter - und die Hügel haben Steigung!
Zwischendurch war die Akkuanzeige auf etwa halb, aber als ich wieder zu Hause ankam, war sie fast wieder voll (ca. 80% geschätzt). Offensichtlich funktioniert die Rekuparation.

Bei etwa 40 km/h (Tachowert) kam beim Beschleunigen stets ein leichtes Stottern, als wenn da was schalten müsste - aber ein Getriebe dürfte eigentlich nicht verbaut sein. Ist aber nur eine Kleinigkeit, dann beschleunigt er weiter. Der Tacho zeigt etwa 10% zu viel an (mit dem Handy und Sattelitenempfang nachgemessen) - was mich glücklich macht: Kein abruptes Abbremsen, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht worden ist (wie beim Vorgänger), sondern einfach ein weiches Nicht-mehr-Gas-Annehmen.

Die Berge zog der eK4 sauber hoch, da merkt man den Unterschied zwischen 2 und 4 kW. Natürlich hat man berghoch nicht die volle Geschwindigkeit, aber man ist zumindest in der Stadt keine Spaßbremse.

Das Innengeräusch ist deutlich, aber wesentlich geringer als beim Vorgänger Econelo M1.
Alles in Allem bereue ich noch keinen Cent, den ich in dieses Projekt gesteckt habe.

Was ich ergänzt habe: Den Innenspiegel. Bei meiner Größe (1,78m) sieh man zumindest im linken Außenspiegel nur 3/4, und ich möchte schon gerne sehen, was hinter mir fährt.

Was ich ggf. noch ändern möchte:

a) Blinkerton einbauen - ist schon hilfreich, das Blinken auch akustisch wahrzunehmen.

b) Tönungsfolie oben in die Windschutzscheibe einkleben - die Fenster sind so hoch und es gibt keine runterklappbaren Sonnenblenden, wie beim normalen Auto. Wenn ich von der Arbeit heimfahre, habe ich immer die Sonne voll im Gesicht - das stört und ist ein Risikofaktor. Bislang habe ich dann eine Basecap getragen und entsprechen runtergezogen.

c) Sitzbezüge. Der Sitz des Vorgängers ist an mehreren Stellen durchgescheuert (billiges Kunstleder) - das will ich nun vermeiden (der Haptik nach noch billigeres, sehr weiches Kunstleder, da sieht schon ohne Benutzung leicht angegriffen aus).

d) Alufelgen farblos lackieren. Die des Vorgängers haben extrem unter der Salzlauge im Winter gelitten und sehen absolut nicht mehr schön aus. Da will ich bei meinem neuen Kabinenroller vorbeugen.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Schnabelwesen »

Herzlichen Glückwunsch zum Osterei und allzeit gute Fahrt! Dann kann es ja endlich losgehen.
Inzwischen hast du ja schon Erfahrung und weisst, worauf es ankommt.
Califax hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 21:41
Zwischendurch war die Akkuanzeige auf etwa halb, aber als ich wieder zu Hause ankam, war sie fast wieder voll (ca. 80% geschätzt). Offensichtlich funktioniert die Rekuparation.
Soviel Rekuperation ist eigentlich unmöglich. Das bringt höchstens ein paar Prozent. Wahrscheinlich ist die Anzeige stark von der Spannung abhängig (oder überhaupt nur eine Spannungsanzeige), so dass der Wert steigt, wenn sich der Akku nach der Belastung wieder etwas erholt. Es wird sich zeigen, ob der in Ruhe angezeigte Wert einigermaßen verlässlich ist oder doch eher durch Erfahrung und Gefühl ergänzt werden muss.
Auf die kurze Unterbrechung würde ich weiter achten. Das sollte eigentlich nicht sein. Mechanische Gründe wird es nicht haben, eher Probleme in der Steuerung.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von conny-r »

Allen Frohe Ostern

Wenn starke Belastung am Berg erfolgt und diese dann wieder reduziert wird steigt logisch die Spannung wieder...
da braucht es keine Rekuperation !
Gruß Conny

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

conny-r hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 09:48
Allen Frohe Ostern
...und diese dann wieder reduziert wird steigt logisch die Spannung wieder...
Beim Vorgänger ging die Anzeige während der Fahrt immer nur in einer Richtung ...

Ich werde mich mal langsam rantasten, was ich überhaupt realistisch erwarten kann.
Vor meiner Spitztour waren die Akkus (fast 100%) gefüllt, d.h. der letzte Ladestrom lag so bei knapp 1,3 A (also 300 W) - der normale Ladestrom beträgt etwa 3,5 A (800 - 900 W).

Nach der Spitztour (genau 23km) habe ich die Ladeenergie gemessen: 2,96 kWh, bis wirklich komplett voll (Lüfter des Ladegerätes hat sich abgeschaltet). Macht also auf 100km ca. 13 kWh. Rein rechnerisch komme ich bei (theoretischen) 7,5 kWh (60V, 125 Ah) dann auf eine Reichweite von 57 km. Sicher sind da noch eine Menge Messfehler drin, ich werde mal vorsichtig die echte Reichweite unter meinen geographischen Bedingungen austesten.

(Die Normreichweite, mit der die Fahrzeuge beworben werden, soll, so hat mir einer vom Fach erzählt, bei konstanter Geschwindigkeit von 28km/h ohne Bremsen, ohne Anfahren, ohne Steigungen ermittelt werden. Also vollkommen an der Realität vorbei. Als ich noch als Teenager meine Simson S51 Enduro fuhr, kannte ich nur Binärgas: Vollgas oder Null.) Natürlich fahre ich mit einem gedrosselten Vehikel immer die technisch höchstmögliche noch sichere / erlaubte Geschwindigkeit, ich will ja ankommen!

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

Soweit, so gut - man kommt real über 50 km Berg und Tal - und man hat noch 3 Balken übrig. (Bleigel, 60V 125 Ah).

Was mich noch nervt und ziemlich blöd ist: Die Kopplung mit meinem Handy geht super, meine Frau rief mich an und die "Fernsprecheinrichtung" übernahm das Gespräch. Nun bin ich keiner, der nicht hören will, was meine Frau von mir will - denn das funktionierte - ABER meine Gesprächspartnerin hörte von mir absolut nichts, selbst, wenn ich ins Mikro des Handies sprach - erst, nachdem ich das Fahzeug AUSgestellt hatte, konnte ich wieder telefonieren. Was meine Frau überhaupt nicht lustig fand. Stehend nochmals mit ihr probiert - sie hörte mich nur AUS dem Auto, aber nicht auf ihrem Telefon.

Hat schon jemand bei einem E-Go / Menila eK4 / Stormborn XL / Scheelen Moonliner die Freisprechfunktion getestet? Oder mache ICH da irgendwas falsch?

Antworten

Zurück zu „GECO / Menila / E-Go eK4, Stormborn XL, Scheelen Moonliner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste