Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
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Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Moin leute, bin gerade dabei den sabvoton 7280 einzustellen. Leider klappt der hall test nicht so wie er soll. Der motor zuckt ab und zu mal ( ein Rad in der Luft ) aber zeigt auch nach längerem Warten kein Ergebnis. Einmal hat der test ein Winkel von 14° gebracht ( laut hersteller 120° ) wen ich den 14°Winkel einspeicher ruckt der kabinroller ordentlich beim losfahren. Wen ich 120°manuell einstelle kommt er kaum vom Fleck. Den habe ich mal etwas probiert und 180° eingestellt ( Motor dreht rückwärts ) den die Lauf Richtung geändert und er fährt schonmal ganz okay los aber ab 20kmh zieht er nicht mehr und macht klappernde Geräusche. Jemand Ahnung von dem Controller? Mfg
- didithekid
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Hall0,
zunächst einmal sind die 120°-Angabe zum Motor der Phasenversatz. Eher unwahrschenlich, dass auch der shift winkel genau da liegt.
Den Hall-shift-Winkel (Montage der Hall-Sensoren) ermittelt der Controller mit dem Anlernprogramm,
was aber ein paar Versuche brauchen kann, bist da ein vernünftiges Ergebnis da ist.
Der Motor sollte aber schon korrekt (auch von der Drehrichtung her) drehen, bevor das Anlernprogramm gestartet wird.
Falls er hakt kann man ggf. den shift winkel (die Anleitung empfielt 66° oder 245° für QS-Motor einzustellen) vorwählen, bis eine saubere Drehung erreicht ist und dann das Programm neu starten.
Bei Motoren mit differierender Phasen-/Farbfolge kann es vorkommen, dass saubere Drehung in korrekter Richtung nur mit Tausch der Phasenkabel Blau <-> Grün und ggf. noch der Hall-Kabel Gelb <-> Blau erreicht werden kann.
Erst einmal würde ich es aber mit den niedrigen shift Winkel-Wert 66° als Start versuchen, den winkel test korrekt zu bestehen und den ermittelten Wert dann auch zu speichern.
Viele Grüße
Didi
zunächst einmal sind die 120°-Angabe zum Motor der Phasenversatz. Eher unwahrschenlich, dass auch der shift winkel genau da liegt.
Den Hall-shift-Winkel (Montage der Hall-Sensoren) ermittelt der Controller mit dem Anlernprogramm,
was aber ein paar Versuche brauchen kann, bist da ein vernünftiges Ergebnis da ist.
Der Motor sollte aber schon korrekt (auch von der Drehrichtung her) drehen, bevor das Anlernprogramm gestartet wird.
Falls er hakt kann man ggf. den shift winkel (die Anleitung empfielt 66° oder 245° für QS-Motor einzustellen) vorwählen, bis eine saubere Drehung erreicht ist und dann das Programm neu starten.
Bei Motoren mit differierender Phasen-/Farbfolge kann es vorkommen, dass saubere Drehung in korrekter Richtung nur mit Tausch der Phasenkabel Blau <-> Grün und ggf. noch der Hall-Kabel Gelb <-> Blau erreicht werden kann.
Erst einmal würde ich es aber mit den niedrigen shift Winkel-Wert 66° als Start versuchen, den winkel test korrekt zu bestehen und den ermittelten Wert dann auch zu speichern.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 30. Aug 2022, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Schon mal den Teststrom erhöht?
Mit den vorgegebenen 10A hat es beim Radnabenmotor zumindest bei mir nie funktioniert.
Der Tol hat wenn er Hinterradantrieb hat sicher ein Getriebe und eventuell auch ein Differential am Motor hängen. Das will alles bewegt werden wenn noch ein Rad der Antriebsachse am Boden steht.
Mit den vorgegebenen 10A hat es beim Radnabenmotor zumindest bei mir nie funktioniert.
Der Tol hat wenn er Hinterradantrieb hat sicher ein Getriebe und eventuell auch ein Differential am Motor hängen. Das will alles bewegt werden wenn noch ein Rad der Antriebsachse am Boden steht.
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Okay 66° ist ja die Standard Einstellung und mit diesem Wert rückt der Motor nur. Also probier ich morgen nochmal mit 245°. ( vorher die Drehrichtung geändert. Tausch ich erst die Motor Phasen und teste oder tauscht man die hallsensor Kabel und Motor Phasen gleichzeitig? Sonst noch ihrgedwas was ich beachten soll oder Tipps wie ich vorgehen soll? Hatte bist jetzt noch nichts mit dem Controller am Hut
LG Maurice

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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Ja erst auf 15 den auf 20 und auf 25 aber nur bei 15 hat er mir den ein Winkel von 14° rausgehauendominik hat geschrieben: ↑Mo 29. Aug 2022, 21:41Schon mal den Teststrom erhöht?
Mit den vorgegebenen 10A hat es beim Radnabenmotor zumindest bei mir nie funktioniert.
Der Tol hat wenn er Hinterradantrieb hat sicher ein Getriebe und eventuell auch ein Differential am Motor hängen. Das will alles bewegt werden wenn noch ein Rad der Antriebsachse am Boden steht.
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Wichtig wäre, dass der Hallsensor-Test mit okay endet.
Hallsensoren anschließen 6 Möglichkeiten:
gelb blau grün
gelb grün blau
blau grün gelb
blau gelb grün
grün gelb blau
grün blau gelb
Falls er immer noch nicht richtig dreht, die Motorphasen tauschen. Insgesamt gibt es also 36 Anschlußmöglichkeiten.
Nicht mit Drehzahlwendung arbeiten für Vorwärts. Führt zu Problemen bei Rekuperation.
Stell einmal ein Foto vom Typenschild des alten Controllers ein sowie vom Motortypenschild.
Hallsensoren anschließen 6 Möglichkeiten:
gelb blau grün
gelb grün blau
blau grün gelb
blau gelb grün
grün gelb blau
grün blau gelb
Falls er immer noch nicht richtig dreht, die Motorphasen tauschen. Insgesamt gibt es also 36 Anschlußmöglichkeiten.
Nicht mit Drehzahlwendung arbeiten für Vorwärts. Führt zu Problemen bei Rekuperation.
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Der motor dreht ja bei 14° in die richtige Richtung. Nur ruckelt der. Rekuperation habe ich eh nicht.
https://amzn.eu/d/cF0tCXX das wäre der motor.
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Ist auf dem Motortypenschild eine Zahl 120° zuerkennen? Ich empfehle weiterhin, alle Kombinationen auszutesten. Vorher auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Die Anzahl der Polpaare richtig eingegeben? Ich vermute 5 Polpaare (10 Magnete)
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Ne leider steht auf dem motor garnix
- didithekid
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Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280
Hallo,
bei etwa 24 Schlitzen in der Weicheisenhülle, könnte die Zahl der Magnetpaare im Anker auch etwas höher sein.
Die korrekte Ermittlung des Hall shift winkels ist aber wichtiger.
Ist (bei 14°) das Ruckeln des Motors auch während der Fahrt auf der Straße? Mit einem Rad in der Luft, könnte ja Resonanz entstehen.
Was für eine Stromversorgung hängt denn dran? Ein alter Blei-Akku, der ggf. von der Spannung her einbricht?
Viele Grüße
Didi
bei etwa 24 Schlitzen in der Weicheisenhülle, könnte die Zahl der Magnetpaare im Anker auch etwas höher sein.
Die korrekte Ermittlung des Hall shift winkels ist aber wichtiger.
Ist (bei 14°) das Ruckeln des Motors auch während der Fahrt auf der Straße? Mit einem Rad in der Luft, könnte ja Resonanz entstehen.
Was für eine Stromversorgung hängt denn dran? Ein alter Blei-Akku, der ggf. von der Spannung her einbricht?
Viele Grüße
Didi
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