Tachoanzeige TOL414/eLizzy

Antworten
Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 204
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Tachoanzeige TOL414/eLizzy

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Ich mal wieder, hallo und frohes Osterfest.
Dass mein Tacho 5km/h vorgeht, daran habe ich mich ja gewöhnt, aber wie bekomme ich die tatsächlich gefahrenen Kilometer heraus...
Bin heute, um mal die Reichweite meines neuen Akkus (72V/80Ah) made by Fritz Demmer, zu testen, eine mir bekannte Strecke von genau 60 Kilometer gefahren. Am Ziel zeigte mir der Zähler der Lizzy aber 78 gefahrene Kilometer an.
Nun habe ich mit 83 Jahren keinen Schimmer mehr von dem, was man versucht hat mir in 8 Jahren Volksschule beizubringen.
Deshalb benötige dabei etwas Hilfe. Also bitte, wie kriege ich das raus?!
Danke und freundliche Grüße vom Peter
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Tachoanzeige TOL414/eLizzy

Beitrag von callmeuhu »

Wenn dein Tacho falsch geht, dann auch der Kilometerzähler. ;)

Wenn du 78km(laut Km-Zähler) weit kommst, dann liegst du bei 39km bei der Hälfte. Ich würde bei 35km dann die Richtung wechseln, damit du den Akku nicht zu sehr auslutscht. Bei 70(gefahrenen)km kommst du zu Hause an und hast 8km Reserve ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 204
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Tachoanzeige TOL414/eLizzy

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Danke uhu, das ist mir schon bekannt.
Mein neuer Akku von Fritz Demmer hat ja 80Ah und war noch lange nicht leer.
Die Frage war, (mehr für Matheprofis) wie ich schnell die angezeigten Kilometer in die echt gefahrenen umrechnen kann.
Bei dem Thema habe ich wahrscheinlich in der Schule "gefehlt".
Das geht sicher ganz einfach, nur habe ich es vergessen.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Tachoanzeige TOL414/eLizzy

Beitrag von callmeuhu »

mit einem Dreisatz

60km=100%
78km=X%

78x100/60=130 %

Wenn du 60km (per GPS) gefahren bist und 78km auf dem Zähler stehen, weicht dein Km-Zähler 30% ab

Gegenprobe: 60 km sind der Fahrweg, 10% davon sind 6 km, 78 km sind 18 km drüber (3x6km) = 30% Abweichung zwischen wirklich gefahrene km und angezeigte Km
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste