TOL 414 Hinterradbremse

lissi
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Hallo E-Kurt, Deine Meinung ist aufschlussreich. Natürlich ist China Qualität nicht immer lobenswert, aber das weis man ja vorher. Nur leider hat Deutschland keine Alternative.
Gruß Lissi

lissi
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Hallo Marcus, Deine Antwort lässt mich hoffen. Wenn es bei der Bremsscheibe bleibt kann man sich ja noch helfen. Alles Andere werden wir sehen.
Schließlich gibt es ja noch YOU Tube.
Gruß Lissi

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Marcus B. »

Ja Lissi das wird schon.
Weißt Du welches Baujahr Dein Tol hat und den km Stand ?
Ich Schraube ja alles selbst.
Vielleicht können wir dahingehend in Kontakt bleiben wenn wir schon das selbe Fahrzeug haben ?
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Marcus B. »

https://de.aliexpress.com/item/4001189830721.html

Wegen der Handbremse hinten sucht man am besten Google:

Bremszange hinten für China ATV Quad

Zum Teil bekommt man Fotos mit Bemaßung.
Muss man halt vergleichen .
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

lissi
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Hallo Marcus,
mein Fahrzeug ist laut Dokument Baujahr 2021,gekauft am 15.03.2022 und hat jetzt 450 km runter . Anfangs habe ich gedacht, dass es sich um Einfahr -Geräusche handelt, aber nach der Montage des Hinterrades habe ich gesehen, dass die Bremsscheibe schlägt. Nun habe ich eine Bremsscheibe bei EQ-Mobile, wo ich den Kabinenroller gekauft habe, bestellt. Wenn ich die Dokumente einsehe ,dann besteht eine 24 Monatige Garantie. Als Verschleiß kann man diesen Mangel nicht anerkennen, oder ?
Danke für Dein Angebot für weiteren Austausch.

Grüße von Lissi

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Marcus B. »

Nein das ist kein Verschleiss. Ist ein
Material Fehler oder Herstellungsfehler.
Normalerweise müsste der Händler die Scheibe sogar kostenlos einbauen wenn er 24 Monate Gewährleistung gibt.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

lissi
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Hallo Marcus, ich habe die Bremsscheibe mit dem Hinweis Materialfehler bestellt, die Rückantwort ist allerdings noch nicht befriedigend. Sie haben z.Zt. mit Neubestellungen zu tun, werden aber meine Anliegen versuchen zu klären. Ja, lt. Garantie ist zumindest eine kostenlose Lieferung der Bremsscheibe rechtens. Eine Einbau ist leider nicht möglich ,da der Händler in Schweinfurt (97422 ) ist und ich in Delitzsch (04509 ) wohne.
Aber der Einbau ist für mich kein Problem.
Grüße aus Sachsen
Lissi

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Marcus B. »

Das ist tatsächlich bischen weit weg .
Gibt leider nicht viele Händler die sich mit so Fahrzeugen beschäftigen was ein bisschen Schade ist.
Ich drücke Dir jedenfalls diei Daumen das es klappt mit der Bremsscheibe und Du sie zügig bekommst.
Das wäre dann mal Kundenservice.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von E-Kurt »

Hallo Lissi,

ich kann dir wärmstens https://www.powerboard-dealer.de/ empfehlen, der ist in Dresden und kennt sich auch mit Tol aus.

Top Man der Ingo Rauch, der hat auch die vielen Reparaturvideos gemacht.
Sehr hilfreich.
Viele Grüße
der E-Kurt

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Toni3208 »

Kurzes Update: mit einer Vakuumpumpe (von amazon20€) ging das entlüften der Bremse super! Jetzt passt alles wieder. Danke für die Tips!

Jedes Jahr schmieren das alles Flutscht! Und natürlich richtig entlüften.

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste