TOL 414 Hinterradbremse

lissi
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Hallo,
leider kam bisher auf meine Anfrage keine Antwort. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Bremsbeläge etwas auseinander stellen kann, da die Bremsscheibe ständig aber unregelmäßig an den Belägen schleift. Ich vermute , dass darin auch das Schleif Geräusch resultiert.
Für Eure Antwort möchte ich mich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von E-Kurt »

Falls die Beläge wirklich ständig schleifen, ist der Bremszylinder fest.
Entweder kannst du in wieder gängig machen, dazu musst du in zerlegen, hier sollte man aber Ahnung davon haben.
Oder einen neuen Kaufen und einbauen, oder einbauen lassen.

Die Bremsbeläge einstellen ist nicht nötig oder geht gar nicht.
Wenn der Bremssattel in Ordnung ist, ist immer ein kleiner mini Abstand vorhanden, wie beim Auto auch.

Oder was auch noch möglich ist, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat und deshalb "eiert", dann muss sie ebenfalls gewechselt werden.
Viele Grüße
der E-Kurt

lissi
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Danke E Kurt, werde der Reihe nach vorgehen und Deine Vorschläge abarbeiten.
LG Lissi

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Marcus B. »

Das Einzige was sich an der Bremse hinten einstellen lässt ist die Bremswirkung der Handbremse / Feststellbremse.
Neben der Eventuellen Einstellung am Handbremsseil Handhebel ist eine Einstellung an den beiden Bremszangen möglich.
Das wird Notwendig wenn die Einstell Möglichkeit am Bremsseil am Handhebel ausgereizt ist.
Beide Bremszangen so einstellen das die Bremse an beiden Scheiben bei freien Rädern gerade noch nicht an den Scheiben schleifen.
Dann reicht auch wieder der Hebelweg der Feststellbremse um den Karo auch am Berg sicher abzustellen.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Toni3208 »

Hallo, hab vorne 1 Belag gewechselt, und hinten beide Bremsen überprüft( gereinigt alle Schrauben gangbar gemacht...) Dann wieder zusammengebaut. Aber jetzt hab ich hinten kaum mehr Bremswirkung?

Bremsflüssigkeit ok, keine Luft im System, schleift nicht, Kolben kann man schön zurückdrücken, Aber bremst nicht mehr....

Man kann nur den Seilzug und den Kolben einstellen oder? :?:

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Marcus B. »

Klar.
Wichtig ist, das richtige Entlüften.
Die Bremse an sich ist ja Selbstnachstellend je nach Belagverschleiß.
Mit der Schraube an der Bremszange kannst Du die Beläge etwas näher an die Scheibe bringen aber Eigentlich ist das für die Handbremse gedacht so wie ich das sehe .

Hast Du einen Druckpunkt am Bremshebel ?
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

lissi
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Apr 2022, 10:47
Roller: 3 Rad Kabinenroller TOL 414
PLZ: 04509
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von lissi »

Danke an Alle ,die geantwortet haben. Hallo E-Kurt, ich habe Deine Vorschläge übernommen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bremsscheibe schlägt. Also bleibt nicht weiter übrig, als diese auszuwechseln und das nach 400 km . Nun werde ich suchen wer diese liefert.
Gruß Lissi

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Falcon »

hallole,

alternativ kannst du sie leicht abdrehen lassen mit ener drehbank, wenn du jemanden weißt...

hier gefunden:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-223-6858

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Günter Th »

Hallo Lissi,
Ich würde erst mal zu einfachen Mitteln greifen, besorge dir Bremsenreinigerspray und beidseitig behandeln, Küchenrollenpapier, abwischen. Zur Not noch mal wiederholen. Versuch ist es wert, bevor du alles demontiert.
Hatte das Problem nach jeder regenfahrt vorn, schleifen ist weg.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 Hinterradbremse

Beitrag von Falcon »

vor allem, einige tropfen maschinen/motorenöl unter der maschetten spritzen, evtl. die leichtkolben einfetten, dann die manschetten drauf machen

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste