Wo finde ich bei einem TOL 414 die Stelle zum Öl nachfüllen ?

Antworten
Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Wo finde ich bei einem TOL 414 die Stelle zum Öl nachfüllen ?

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo liebe Forummitglieder,


da ich nun überall nachgeforscht, aber nichts richtiges gefunden habe wollte ich einmal bei Euch nachfragen:

Wo finde ich bei dem TOL 414 die Stelle, wo man das Getriebeöl einfüllen kann ? Gibt es da irgendwo eine Schraube, die man lösen muss ? Und wenn ja, wo finde ich diese ? Wenn es hier einen netten, hilfsbereiten Menschen gibt, der mir hier (nach Möglichkeit bitte mit Bild) weiter helfen könnte, wäre das super.

Liebe Grüße

Sonja


Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich bei einem TOL 414 die Stelle zum Öl nachfüllen ?

Beitrag von Marcus B. »

Guten Morgen Sonja, die ist auf dem Differential von oben.
Die Ablassschraube unten.

Ich meine oben ist nur eine M6 Schraube mit Dichtung, also 10er Schlüssel.
Die Einfüllöffnung darunter ist winzig.
Da musste ich mit Spritze aus der Apotheke und einem entsprechenden gebogenen dünnen Röhrchen auf der Spritze Irgendwie das Öl da rein pumpen.
Kommt man schlecht hin und ist einfach nur eine Fehlkonstruktion.
Da die Ablassschraube auch nicht am tiefsten Punkt des Getriebe sitzt muss der Karo, damit möglichst alles rausläuft vorne ca. 50 cm Angehoben werden.
Das ist die zweite Fehlkonstruktion.

Alles in allem keine Arbeit die wirklich Spaß macht.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich bei einem TOL 414 die Stelle zum Öl nachfüllen ?

Beitrag von DBuegel »

Es ist auch eine Unart der Neuzeit, alle "furzlang" Getriebeöl zu wechseln.
Früher waren die Getriebe so ausgelegt, das man das selten bis nie gemacht hat/machen musste. Da wurde nur der Füllstand kontrolliert und ggf Öl nachgefüllt. Neues Öl gab es nur, wenn mal ein ein Getriebe abgedichtet werden musste oder was erneuert werden musste.
Ich kann mich erinnern, das das Öl in Differenzialen so richtig gestunken hat.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich bei einem TOL 414 die Stelle zum Öl nachfüllen ?

Beitrag von Falcon »

DBuegel hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 09:45
Es ist auch eine Unart der Neuzeit, alle "furzlang" Getriebeöl zu wechseln.
ja, manchmal arg fischig :?
warum sollte man auch wechseln, wenn nichts fehlt oder eine reparatur daran war, wird es in der regel nie gewechselt.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste