Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Antworten
Workit24
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 73312
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Workit24 »

Noch nicht weiter, Viel Arbeit gerade

Miep Miep
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 07:09
Roller: Econelo DTR
PLZ: 2540
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Miep Miep »

Guten Morgen zusammen,

da mein DTR jetzt auch nur noch einen Akku hat (nach nicht mal 1900 km mit zwei originalen), schaue ich mich nach einer Alternative um. Die Lieferzeiten von Econelo sind ja leider auch eher "auf unbestimmte Zeit".

Ich habe neben diesem Beitrag von euch auch jenen Akku (72V und 40 Ah) gefunden: https://www.ebay.co.uk/itm/116157322722 ... 1&mkcid=28

Da müsste man mMn nur das Gehäuse mit dem Trennschleifer, ein paar Winkeln und Blechen in der Breite um 2 cm anpassen, und wie von euch gezeigt den Stecker umbauen.
Mein größtes Fragezeichen ist noch der Entladestrom. Ihr habt ihn gar nicht angesprochen (wenn ich nichts übersehen habe), Econelo geben beim Akku auf ihrer Website auch nichts an... Wird der von der Motorsteuerung im Moped eh reguliert? Der Hersteller des obigen Akkus gibt ja explizit an, dass man ihm den Entladestrom vorgeben soll. Möchte dem Original natürlich so nah wie möglich kommen. Wären das einfach 2000 W / 72 V = 27,8 A?

Zweite Frage: Wie kann es sein, dass ihr mit einer Nominalspannung von 60 V die gleiche Leistung erhaltet? :D Könnt ihr den Akku wirklich bis knapp über 0 % / 42,5 V fahren und habt die 1,75-fache Reichweite? :geek:


Grüße
Zuletzt geändert von Miep Miep am Fr 3. Mai 2024, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus vom Bodensee ;)
Es sollte schon mind. ein 40A BMS verbaut werden- dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Entnahmeleistung bestimmt der Controller- der ist werkseitig auf ca. 40A max. eingestellt. Leider kann man den Orginalen nicht programmieren. Das selbe Modell als "offenen" Controller findest Du in anderen Beiträgen. Die Leistung bestimmt in erster Linie der Controller. Ich habe auf einem nominalen 60V System mit 67,4V Ladeschlussspannung auch schon die 100 km/h Marke mit diversen Änderungen an einem anderen Roller durchbrochen.
Die Angabe eines "60V" Systems ist sehr verwaschen. Ein 16S Akkusystem (wie bei mir) ist auch ein 60V System wie ein 17S, der Nominal 3,6V höher angesiedelt ist. Bei einem Orginalcontroller des DTR merkst Du den Unterschied in der Endgeschwindigkeit- diese ist dann ca. 4-5km/h höher.
Echten Leistungszuwachs hat man mit dem freien Controller oder wenn noch mehr gewünscht mit der nächsten Modellgröße- steht aber alles schon in einem anderen Threat.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste