Neuer Akku für Econelo DTR
-
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 15517
Hallo,
ich habe jetzt versucht viel zu lesen zwecks Akku aber so richtig werde ich nicht schlau. Gibt es denn keinen Akku wo Größe und Anschluss passend sind für den DTR? Also der nicht original ist.
Ich habe den Roller erst seit einer Woche aber würde gerne meine Reichweite optimieren.
Danke
ich habe jetzt versucht viel zu lesen zwecks Akku aber so richtig werde ich nicht schlau. Gibt es denn keinen Akku wo Größe und Anschluss passend sind für den DTR? Also der nicht original ist.
Ich habe den Roller erst seit einer Woche aber würde gerne meine Reichweite optimieren.
Danke
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
@conny-r, ich habe raus gelesen das du einen 35AH Akku hast.... kannst du mir das was empfehlen? und ist das einfach die Anschlüsse umzubauen, gibt es da Anleitungen/Videos zu?
Gibt es irgenwo überhaupt ersatzteile außer direkt bei Econelo? Hätte gern den etwas neueren Tacho. Hilfe?!
Gibt es irgenwo überhaupt ersatzteile außer direkt bei Econelo? Hätte gern den etwas neueren Tacho. Hilfe?!

- conny-r
.Summer-16 hat geschrieben: ↑Do 24. Apr 2025, 12:47@conny-r, ich habe raus gelesen das du einen 35AH Akku hast.... kannst du mir das was empfehlen? und ist das einfach die Anschlüsse umzubauen, gibt es da Anleitungen/Videos zu?
Gibt es irgenwo überhaupt ersatzteile außer direkt bei Econelo? Hätte gern den etwas neueren Tacho. Hilfe?!![]()
Hier alles über den 35 Ah Umbau, wichtig ist ein 17 S Akku kaufen ------------bei Econelo gibt es auch Teile.
.
viewtopic.php?f=142&t=34831
Gruß Conny
-
Ok danke… auch für den link, verstehe nur leider nicht so viel davon… bin halt ne Frau 
Ok na hört ja sein können! Econelo selber hat mir geschrieben das es keine Teile mehr gibt auf Grund von Insolvenz gestaltet sich das sehr schwierig.
Ok na hört ja sein können! Econelo selber hat mir geschrieben das es keine Teile mehr gibt auf Grund von Insolvenz gestaltet sich das sehr schwierig.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neuer Akku für Econelo DTR
Hallo Conny, in dem verlinkten Thread fehlen noch die angekündigten Bilder, wenn ich es richtig sehe. Um zum Beispiel @Summer-16 vernünftig zu beraten, ist die Anpassung der Steckverbindung besonders wichtig.
Halten wir also fest:
Der dort verlinkte GTK-Akku 17S 60V 40Ah ist qualitativ hochwertig und passt in den Roller (mit Umbauarbeiten? Wie aufwendig?). Die Steckverbindung muss ggfs. angepasst werden. Die Restweitenanzeige im Display entfällt, aber die Spannungsanzeige bleibt erhalten.@Summer-16, warum willst du den Tacho tauschen? Ich kenne die Modelle nicht genau, aber meistens funktioniert das nicht. Die Programmierung ist wahrscheinlich unterschiedlich.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- conny-r
Hallo Bertold, Bilder sind weiter unten. Die % Anzeige im Display ist sowieso trügerisch. Meine 4-100 V Anzeige, ist für mich sehr aussagekräftig weil ich vom Spannungswert ausgehend genau weis wann Schicht im Schacht ist.
. .
Diese Lieferung ist nicht mehr einstellbar, aber bis auf 0,1-0,2 V genau bei eben geprüfter 24 V Spannung.
Stromverbrauch bei allen ca 10mA
-----------------------------------------------------
Hier aus einer alten Lieferung
.
. .
Diese Lieferung ist nicht mehr einstellbar, aber bis auf 0,1-0,2 V genau bei eben geprüfter 24 V Spannung.
Stromverbrauch bei allen ca 10mA
-----------------------------------------------------
Hier aus einer alten Lieferung
.
Gruß Conny
-
Hey jungs…
Habe mich heute intensiv mit den Threads hier beschäftigt rund ums Thema Akku…. Ich bin raus glaub ich
Mit den Volt und spannungsanzeigen und co bin ich einfach zu doof, hatte mir das einfacher vorgestellt. Hier Akku, der passt, zeigt den Akkustand und fertig aber gut….
Wegen dem Tacho stelle ich euch ein Bild online, war das noch bei jemanden so?
Habe mich heute intensiv mit den Threads hier beschäftigt rund ums Thema Akku…. Ich bin raus glaub ich
Mit den Volt und spannungsanzeigen und co bin ich einfach zu doof, hatte mir das einfacher vorgestellt. Hier Akku, der passt, zeigt den Akkustand und fertig aber gut….
Wegen dem Tacho stelle ich euch ein Bild online, war das noch bei jemanden so?
- conny-r
Mit so einer schlechten Fotografie kann man nicht viel anfangen
Gruß Conny