Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2034
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Schnabelwesen »

conny-r hat geschrieben:
Mo 7. Jul 2025, 13:35
Plus / Minus deutlich sichtbar, hättest Du sehen müssen.
Prima, Conny ist wieder da.
Das Foto zeigt ja nur eine Ersatzbuchse. Ist die originale Buchse im Roller auch tatsächlich so angeschlossen? Ich habe mir schon mal ein Ladegerät zerschossen, weil ich mich auf eine ebenfalls klar gekennzeichnete XT60-Buchse verlassen hatte. Leider war die verpolt angeschlossen....
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Plus / Minus ist genau so angeschlossen wie abgebildet.
Gruß Conny

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1459
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von guewer »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Sa 5. Jul 2025, 09:14
Schöner als ein Adapter wäre natürlich, wenn man die Chogoribuchse direkt in den Akkudeckel montiert.
Aber ist das Löten der Kabel direkt am Akku nicht saugefährlich? - Wenn durch den Lötkolben oder sonst irgendwie die zwei Kabel (rot und schwarz) dann Kontakt miteinander bekommen, explodiert dir doch der Akku, oder?
Schnabelwesen hat geschrieben:
Sa 5. Jul 2025, 09:14
Die dünnen Kabel, die aus dem Akku kommen, finde ich auch nicht überzeugend. Aber dafür muss man leider den Akku vor Ort haben.
Das ist wirklich wieder 'mal allerunterste Schublade von den Chinesen. Da müssen doch im Extremfall 3.000 W an Stromstärke durch!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2034
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Schnabelwesen »

guewer hat geschrieben:
Mi 9. Jul 2025, 16:09
Das ist wirklich wieder 'mal allerunterste Schublade von den Chinesen. Da müssen doch im Extremfall 3.000 W an Stromstärke durch!
Naja, das ist eher normal. Intern sind die meisten Akkus nicht anders verdrahtet. Ggfs. wird es etwas warm und gibt Verluste durch erhöhten Widerstand. Aber schön ist was anderes...
Tatsächlich habe ich heute den Akku eines ganz seltenen China-Rollers (FDmotors F8) aufgemacht. Und siehe da: 20NMC-Blockzellen sauber mit fetten Kupferschienen verbunden. Da kriegt man Freudentränen in den Augen 😅. Sowas ist mir bisher nicht untergekommen.
guewer hat geschrieben:
Mi 9. Jul 2025, 16:09
Aber ist das Löten der Kabel direkt am Akku nicht saugefährlich?
Egal ob im Akku oder 20cm weiter - einen Kurzschluss muss man immer vermeiden. Den anderen Pol immer abkleben oder Schrumpfschlauch drüber! Im Zweifelsfall sollte das BMS bei Kurzschluss trennen.
Aber natürlich würde ich erst die Lötverbindung außerhalb des Gehäuses machen und dann die Buchse einbauen. Die Chogoribuchsen werden von außen aufgesetzt und festgeschraubt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Genau die Kabel sind lang und werden durch das Loch nach außen geführt, dann mit äußerster Sorgfalt erst einen, dann eine Pappe zwischen + / - Stifte und zweiten Pol anlöten.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2034
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Schnabelwesen »

So, der Adapter für @raqu43 ist fertig.
Seine Akkubuchse ist so belegt:
IMG20250712222646.jpg
IMG20250712222646.jpg (142.5 KiB) 148 mal betrachtet
Ich hatte ein vorkonfektioniertes Kabel, an dem der Stecker passt.
Die Chogoribuchse (Kupplung) habe ich so belegt, wie sie beschriftet ist.
IMG_20250721_170311.jpg
IMG_20250721_170211.jpg
IMG_20250721_173706.jpg
Einzig die billigen Blechkontakte in dem dreipoligen Stecker überzeugen mich nicht wirklich. Man sollte das Kabel an der Chogori-Kupplung trennen, auch wenn es schwerer geht. Besser wäre, eine stabilere Buchse fest in den Akku einzubauen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

rurban
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jul 2025, 11:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von rurban »

Mein Akku ging auch langsam kaputt, und im Winter bei 5C war Schluss.
Ersatz Akku gibts ja keinen mehr, also hab ich mir einen Akku aus China bestellt.

Zuerst einen aus dem Aliexpress Shenzhen GTKPower batteries Company Store
GTK Rechargeable 72V 30Ah Lithium mit Bluetooth BME.
150x180x300
Der hat genau die richtige Groesse, 13kg, und die haben mir auch den passenden Chogori Bajonett connector, large 5/2 gratis eingebaut, um 360EUR, allerdings Lieferung per Schiff also 3 Monate.
Der Akku geht aber nur bis ca 50%, alles hoeher schaltet der Controller mit Ueberspannung ab. Laestig.

Inzwischen habe ich auch bemerkt, das 72V in Wirklichkeit 40-80V sind, wir aber einen 60V Akku brauchen, mit max 72V. Man koennte sich einen 72 Controller einbauen, aber ob da die serielle Tacho Anbindung geht, ist eher zweifelhaft.

Inzwischen sind die Preise wieder gesunken, also anstatt einen 72-60 DC-DC Limiter fuer 20A habe ich mir einen neuen Akku bestellt. Waer zwar nur ne dicke Spule, die wird aber heiss.
Diesmal ist der Akku noch kleiner, dh vielleicht passt sogar der Helm rein.

Shop1104654361 Store
Luftexpress-Lieferung, Dijiar 60 V, 50 Ah, 18650-Lithiumbatterie 234,39€
155x155x180
https://de.aliexpress.com/item/1005008633686607.html

Nicht mehr 3 Monate, sondern nur 20 Tage! Und wieder mal doppelte Leistung zum halben Preis. Leider ohne Bluetooth BME, Und ob die wirklich auf -10C gehen werden wir sehen.
Zuletzt geändert von rurban am Sa 26. Jul 2025, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Shop1104654361 Store
Luftexpress-Lieferung, Dijiar 60 V, 50 Ah, 18650-Lithiumbatterie 234,39€
155x155x180
https://de.aliexpress.com/item/1005008633686607.html
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe erhebliche Zweifel...
.
Unbenannt.JPG
Gruß Conny

rurban
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jul 2025, 11:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von rurban »

conny-r hat geschrieben:
So 27. Jul 2025, 14:04
Shop1104654361 Store
Luftexpress-Lieferung, Dijiar 60 V, 50 Ah, 18650-Lithiumbatterie 234,39€
155x155x180
https://de.aliexpress.com/item/1005008633686607.html
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe erhebliche Zweifel...
.
Unbenannt.JPG
Warum? Das ist halt chinesische webaesthetik. Der GTK Akku ist exzellent. Die Dijar hat nur keinen Bluetooth BME, aber für diesen Preis und Lieferzeit

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2681
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Pfriemler »

Als Passagier bekommst Du maximal 100 Wh am Stück ins Flugzeug... Interessant, wie die das legal mit 300 Wh schaffen wollen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste