Econelo DTR

Antworten
qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

oder einfach mal das gesamte Thema Econelo DTR durchlesen!

Seldie
Roller: Econello DTR
PLZ: 50127

Beitrag von Seldie »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Akkus für den Econello DTR aber bei keinem geht das Ladegerät auf grün wenn der Akku voll ist (Nach 8 Stunden) Habt Ihr dafür eine Erklärung?

VG

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Das Problem kann im Zusammenhang mit dem bms auftreten. Manche behelfen sich mit einer Zeitschaltuhr.

Seldie
Roller: Econello DTR
PLZ: 50127

Beitrag von Seldie »

Entschuldige bitte aber was ist bms? und wie lange darf man den Li-lon max. aufladen?

VG

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

BMS= Batteriemanagementsystem

Einfach mal googlen.

AwokenEyes
Roller: Econelo DTR
PLZ: 8

Beitrag von AwokenEyes »

Hey Leute,

Seit 2 Tagen ebenfalls bisher sehr begeisterter DTR-Fahrer (komme von einer Vespa Primavera 50cc). Habe den gesamten Thread mal durchgelesen und erstmal vielen Dank für eure großteils sehr wertvollen Beiträge!
Bin mit dem DTR bislang sehr zufrieden, alles bestens, keine Defekte bisher. Langzeittest steht natürlich noch aus.
Lediglich die Geräuschkulisse (Warn- & Blinktöne) machen mich wahnsinnig und -den Sicherheitsaspekt bedacht- möchte ich nun den Lautsprecher für das Blinker-Piepsen abklemmen / trennen. Auch wenn die Alarmanlage dann möglicherweise nicht mehr funktioniert. Hat das bereits jemand gemacht oder kann mir trotzdem verraten, wie und wo ich das am besten mache? Ist der Lautsprecher Bestandteil des Stromkreises für die Blinker selbst? Oder kann ich den schlichtweg "abknipsen"? Und wo sitzt der überhaupt? Fragen über Fragen - ich danke euch bereits im Voraus und schicke beste Grüße aus Augsburg!

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Manche Fahrer eines E-Rollers oder E-Motorrades wären froh, wenn es beim Blinken einen Piepston gäbe....
Wie oft liess man den Blinker stehen, da dieser nicht automatisch wie beim PKW, zurückgeht?

Wenn dich das schon nervt, warte mal den Soundchip ab, der demnächst zur Pflicht bis 30 Km/h werden soll....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

AwokenEyes

Beitrag von AwokenEyes »

Danke für deine Antwort.

Denke das ist eine Frage der Gewohnheit, in all den Jahren mit meiner Vespa habe ich den Blinker nie aus Versehen angelassen, auch wenn es da keinen Ton gab.

Das künstliche "Lautermachen" von E-Fahrzeugen ist mir bekannt und darüber ärgere ich mich dann wenn es soweit ist. Ich für meinen Teil fahre jedenfalls vorausschauend und vermeide vermeidbare gefährliche Situationen. Zur Not warne ich mittels Hupe, so wie es lange unfallfrei funktioniert hat.

Jedenfalls wäre ich nach wie vor froh über einen technischen, sinnvollen und hilfreichen Ratschlag. Dafür nochmals danke im Voraus ;)

Tiroler
PLZ: 82024

Beitrag von Tiroler »

Mir war das Blinkerpiepsen auch viel zu laut.
Habe die Löcher am Blinkrelais einfach zugeklebt und das ganze noch in eine Luftpolsterfolie gepackt. Jetzt ist das Piepen dezent leise.

AwokenEyes

Beitrag von AwokenEyes »

Das klingt doch auch nach einem Kompromiss. Wie kommt man denn an das Blinkerrelais ran? Sitzt es in der Lenkerverkleidung? Diese Info wäre noch sehr wertvoll für mich, dann würde ich es genauso machen. Danke euch!

Antworten

Zurück zu „Econelo“