Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise) Bremssymbol geht nicht weg. Gelöst.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von ToBeDefined »

Bigbomber hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 07:53
Kosten des Widerstands sind ein Witz. Ausbau dauert etwas aber ich denke das man mit einer Stunde Reparaturzeit auskommt.

Gruß Mirco
Hallo Mirco,
danke für das skizzieren deiner Lösung.
Frage: Wie hast du das Rücklicht ausgebaut? Musstest du auch den ganzen Korpus um den Sitz, Akku, Steuergerät ausbauen?
Hab mittlerweile am Roller einiges untersucht und rumgeschraubt und das war mit das Komplizierteste bzw Zeitaufwendigste.
Später habe ich gemerkt, dass man das Schutzblech hinten von unten mit einer Schraube (10er Nuss) entfernen kann. Weiß aber nicht ob man schon so günstig an das Rücklicht kommt, wie hast du es gemacht?

Bigbomber
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mai 2023, 17:20
Roller: Econelo DTR
PLZ: 25451
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von Bigbomber »

Hallo zusammen,

ich musste den "Gepäckträger mit der Box" abbauen (3 Schrauben). Dann habe ich das Akku housing ausgebaut. (5 Schrauben glaube ich) dazu müssen einmal die Kabel vom Sicherungsautomat abgenommen werden. Dann habe ich das Gehäuse abbauen müssen 10-12 Schrauben. Alles in allem aber alles gut zu finden und zu erreichen. Dann muss man von innen das Rücklicht mit 4 Schrauben lösen. Ich glaube man kann das in einer Stunde schaffen.

Gruß Mirco

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von boby8631 »

Hab die letztens auch getauscht. Wie BigBomber schon schreibt, etwas fummelig ist eine Schraube mit Mutter im Akkukasten die an die Radhausverkleidung geht. Etwa halben Stunde hatte ich gebraucht.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Mein DTR will nicht mehr (Zeitweise)

Beitrag von ToBeDefined »

boby8631 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:12
Hab die letztens auch getauscht. Wie BigBomber schon schreibt, etwas fummelig ist eine Schraube mit Mutter im Akkukasten die an die Radhausverkleidung geht. Etwa halben Stunde hatte ich gebraucht.

Weiß nicht welche du meinst. Erreichbar waren eigentlich alle Schrauben. Nur die vorne am Ladestecker kann man leicht übersehen.

Bigbomber hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:04
Hallo zusammen,

ich musste den "Gepäckträger mit der Box" abbauen (3 Schrauben). Dann habe ich das Akku housing ausgebaut. (5 Schrauben glaube ich) dazu müssen einmal die Kabel vom Sicherungsautomat abgenommen werden. Dann habe ich das Gehäuse abbauen müssen 10-12 Schrauben. Alles in allem aber alles gut zu finden und zu erreichen. Dann muss man von innen das Rücklicht mit 4 Schrauben lösen. Ich glaube man kann das in einer Stunde schaffen.

Gruß Mirco
Ja. das meinte ich mit kompliziert. Alle anderen Sachen gehen eigentlich easy mit ein paar Schrauben raus. Das Gehäuse mit 10-12 Schrauben klemmt halt etwas. Auch verwirrend ist, dass über dem Motorcontroller die beiden Gehäuseteile miteinander verschraubt sind, aber man kann die Schrauben nicht lösen, weil man nicht dran kommt. Erst wenn man das Gehäuse insgesamt weggenommen hat.

Also nur fürs Tauschen des Rücklichts schon aufwendig. Danach hat man quasi den nackten Roller vor sich.

Bei dem Gepäckträger waren die Bügel bei mir extrem verspannt. Sind direkt nach innen reingesprungen, als ich die M6-Schrauben gelöst habe.
Musst dann später mit enorm viel Kraft und umgekehrten Wolfcraft Einhandzwingen den Bügel auseinanderdrücken, um in beide Löcher wieder die Schrauben zu bekommen, sonst macht man das Gewinde ja kaputt. Ich hoffe mal, mein Rücklicht überlebt es.

Ja, und etwa 1h Zeit braucht man für die ganze Aktion. Allerdings mit Schraubergeschick.

Akkuhousing hat 8 Schrauben. 4 x 10er Nuss + 4 x PH2 + ( die Leistungsschutzschalterschrauben lösen).
Dann kommt man an den Motorcontroller. Denke den bekommt man auch so raus, ohne die ganze Verkleidung zu entfernen.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste