Econelo DTR

Antworten
Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 18:28
SOC
?
ToBeDefined hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 18:28
Rekuperieren tut er nicht, oder?
Das frage ich mich auch. Oder nur Motorbremse.

ToBeDefined hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 18:28
Ich weiß, ist nur eine Spielerei :)
Solange es Spaß macht...
Ich find's spannend.

Offenbach
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Roller: Econelo DTR
PLZ: 63071
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Offenbach »

Gude,

Gibt es eine Möglichkeit den Econelo DTR an einer öffentlichen Ladesäule zu laden? Scheint mir ja kein typischer Standard Stecker zu sein.

Gruß

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Offenbach hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 21:50
Gude,

Gibt es eine Möglichkeit den Econelo DTR an einer öffentlichen Ladesäule zu laden? Scheint mir ja kein typischer Standard Stecker zu sein.

Gruß
Interessante Frage:

Antwort:
Theoretisch ja, allerdings sprechen ein paar Dinge dagegen, denn

a) Bräuchtest du einen Adapter Typ-2-Stecker auf Schuko-Buchse
b) müsstest du das Ladegerät da reinstecken und es kann dir von jemand geklaut werden. Die Typ-2-Stecker werden verriegelt, aber das Ladegerät wird mit einem normalen Schukostecker verbunden und den kann jeder rausziehen
c) Braucht das Laden bei max 4A eben min. 5h für die 20Ah. Willst du so lange warten?

Wenn man sich auskennt könnte man mit relativ wenig Aufwand eine Box bauen, wo z.b. ein 10A/71,4V Ladegerät verbaut ist und die gleich einen Typ2 Stecker hat. Damit ginge es dann schneller und sicherer.
Wenn man bedenkt, dass man mit vollem Akku 60km weit kommen könnte, dann wären mit so einem Ladegerät 30km pro h geladen werden. Muss jeder selbst entscheiden ob sich das für ihn lohnt.

Offenbach
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Roller: Econelo DTR
PLZ: 63071
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Offenbach »

Danke für die ausführliche Antwort. Für mich als Laien heißt das, es wird nix mit Laden unterwegs.

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Bragolin »

Das ist das selbe Problem wie beim E-Bike, außer, dass die schneller mehr Reichweite laden. Es gibt einige E-Bike Ladestationen mit Schuko Steckdosen, meist sogar kostenlos. Das Problem mit dem nicht gesicherten Ladegerät besteht da aber auch meistens (manchmal gibt es wohl sogar abschließbare Fächer für den Akku).
Eine Übersicht gibt es z.B. hier:
https://www.fahrrad.de/ratgeber/e-bike/ ... 10112.html
Für E- Auto Ladestationen gibt es Adapter, die aber ca. 200 Euro fertig kosten.
Alles nicht so richtig gut. Wenn man bedenkt, dass es in Asien Stationen mit Austauschakkus für E-Roller gibt...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Offenbach hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 21:50
Gude,

Gibt es eine Möglichkeit den Econelo DTR an einer öffentlichen Ladesäule zu laden? Scheint mir ja kein typischer Standard Stecker zu sein.

Gruß
Ja, gibt es.
Zuerst mal nach Ladeadapter von Typ 2 auf Schuko Buchse sehen. Ich habe einen der mal 170.- € gekostet hat.
Aber der sollte auf der einen Seite den Typ 2 Stecker haben und auf der anderen Seite ein freies Kabelende mit mind. 3 Adern.
Dann eine wasserdichte Box (IP67) mit Kabelverschraubungen zulegen. In die Box muss ein 10 A (besser 20 A) Ladegerät reinpassen.
Es: gibt noch eine zweite Möglichkeit, die einen noch besseren Diebstahlschutz bietet.
Ladegerät dort anbringen, wo es möglich ist am E-Roller/E-Motorrad und wo kein Spritzwasser hinkommt.
Von da das Ladekabel Richtung Ladebuchse mit Clipsen anbringen. (falls das LG im "Tank" untergebracht ist, wäre noch besser....)
Ganz den Diebstahl ausschliessen kann man nicht.
Daher bin ich für ein neues E-Motorrad dazu übergegangen,
gleich 1-2 Ladebuchsen (Typ 2 und Kaltgerätebuchse) an dem E-Motorrad mit eingebautem LG zu kaufen.
Das gibt es auch bei E-Rollern. Die kosten eben mind. 500-1000 € mehr, als wie ohne....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Bragolin hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 13:28
Für E- Auto Ladestationen gibt es Adapter, die aber ca. 200 Euro fertig kosten.
Alles nicht so richtig gut. Wenn man bedenkt, dass es in Asien Stationen mit Austauschakkus für E-Roller gibt...
Gibt es auch für 50€. Da dort nicht so viel Strom drüber geht wie beim Auto finde ich das unkritisch. Auch bei 10A / 60V wären das gerade mal 600W.
https://de.aliexpress.com/item/1005004061221722.html

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Mit dem 35 Ah Akku kommt man im Flachland auf 60-70 km wenn man nicht ständig Anschlag fährt.
Schneller wie 50 kmh sollte man mit der kleinen Hutschel eh nicht fahren. :lol:
Gruß Conny

Benutzeravatar
Kreiskrapp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 13:57
Roller: ECONELO DTR
PLZ: 34327
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Kreiskrapp »

Moin DTR Gemeinde,

ich habe meinen DTR seit Anfang Mai. Habe ihn jetzt 5-6 mal geladen, aber immer bei 80% Akkuanzeige auf dem Display bricht er zusammen auf 0% - dachte das würde sich dann nach ein paar mal laden und balancieren geben. Ist aber wohl nicht so. Mein Akku hat auch nur eine Ladeentspannung von 70,1 - die aber zuverlässig!

Was meint Ihr? Eine Zelle kaputt? Es fehlen ja 1,3 Volt zur Endspannung. Hat jemand schon einen Akku als Garantiefall ersetzt bekommen?
Habe Econelo schon angeschrieben - 6 Monate Garantie steht ja in der Gebrauchsanweisung. Wo bekomme ich einen ErsatzAkku? nur über Econelo?

Danke euch für eine kurze Info!
DTR aus 04/2023, grau, ohne Topcase :D
freiwillig versichert in Nordhessen

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Du solltest erst mehrmals den Akku bis auf 30-40 % entladen haben und dann jeweils über Nacht das LG angeschaltet lassen.
Dann wird er auch mit der Zeit auf 71,2-71,4 Volt Ladeschlußspannung kommen.

Wenn das nicht möglich wird, dann bei Econelo direkt Formular anfordern.
.
https://www.econelo.de/modelle/e-zweira ... onelo-dtr/
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste