Econelo DTR

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conny-r
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Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Robot hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 21:55
Das ist der Aufkleber auf dem Akku, er stammt wohl aus 2021, das Innenleben außer dem BMS ist nun neu.
.
Diesen Akku bekam ich als Ersatz, habe ihn kurz getestet und für Gut befunden.
-
viewtopic.php?f=142&t=38045
.
Akku 60V 20Ah 1200Wh.jpg
Gruß Conny

ToBeDefined
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Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Conny, ich halte das wie ich schon geschrieben habe nicht unbedingt für eine neue Generation.
Der Typenaufkleber wurde auf 60V und 1200Wh berichtigt, ja. Denke aber da wollte Econelo sich nur rechtlich absichern.
Einen 3.6V*17 = 61,2V Akku mit Ladeschlussspannung von 4.2V*17= 71,4V als 72V Akku auszugeben war halt immer schon falsch.
Sie haben Ihn aber meines Wissens auch nie als 72V Akku verkauft.
Interessanter wäre, ob die Zellen eine höhere Qualität haben. Daran glaube ich nicht, weil man die so schön verstecken kann und mit der Unwissenheit der Nutzer (wie muss man den Akku behandeln, etc.) und der nur 6 Monate Gewährleistung gut arbeiten kann und fein raus ist. Lohnt sich rein wirtschaftlich nicht, bei so einem Roller gute Zellen zu verbauen.

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conny-r
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Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Ich konnte feststellen das er die ersten 5 km fast identische Leistungsmerkmale hatte wie mein 35 Ah
.
Hier die Kurzversion
https://www.youtube.com/shorts/6KcYN0s-DSI
.
Volles Programm ... Mit Beschreibung
.
https://www.youtube.com/watch?v=0R6PmjMSKCA
.
Hoffe das mal jemand mit diesem Akku seine Erfahrung kund tut.
Gruß Conny

seikodad
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Re: Econelo DTR

Beitrag von seikodad »

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten oder Anleitungen wie man den Controller(LBMC072122HK2A-M23) vom DTR anpassen bzw. optimieren kann?

Danke

Viele Grüße

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conny-r
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Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

seikodad hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 09:06
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten oder Anleitungen wie man den Controller(LBMC072122HK2A-M23) vom DTR anpassen bzw. optimieren kann?

Danke

Viele Grüße
Wenn Du ihn mal schön geputzt hast, wirst Du feststellen das er keinen Zugang hat. Die Billigste und Beste Lösung sind 35 AH.
.
https://de.aliexpress.com/item/10050065 ... pt=glo2deu
Gruß Conny

seikodad
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Re: Econelo DTR

Beitrag von seikodad »

Der hat doch einen PIN Anschluss der Controller.

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conny-r
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Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

seikodad hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 09:50
Der hat doch einen PIN Anschluss der Controller.
.
Deiner vielleicht, meiner identisch nicht programmierbar.
Gruß Conny

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oiml
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Re: Econelo DTR

Beitrag von oiml »

Letztens bin ich mit 43% losgefahren. Hin und zurück jeweils 7 km. Kalkuliert hatte ich mit verbleibenden 15%. Der Hinweg war wie immer, aber kurz nach dem Start zurück schaltete der Roller in den 'Schongang'. Erst ~32 km/h dann immer langsamer. Am Schluss nur noch ~25 km/h. Restanzeige 9%.
Evolution hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:14
Das ist normal. Denn damit der Akku nicht tiefentladen wird, läuft ein E-Roller bei derart geringer Restspannung nur noch im Schongang.
Das Merkwürdige ist (auch), dass die Spannung am Schuss immer noch bei 57,5 V war.

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conny-r
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Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

oiml hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 10:43


Das Merkwürdige ist (auch), dass die Spannung am Schuss immer noch bei 57,5 V war.
.
Ohne Last ist die Spannung durchaus realistisch.
Wenn eine oder mehrere Zellen geschädigt sind ist das Gesamtbild möglich. > Mit App die Zellen prüfen.
.
Beispiel
.
Zelle 14.jpg
Gruß Conny

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oiml
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Re: Econelo DTR

Beitrag von oiml »

conny-r hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 10:56
> Mit App die Zellen prüfen.
Inzwischen habe ich den Akku natürlich wieder geladen. Die Einzelspannungen sind dicht beisammen, nichts auffälliges.
conny-r hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 10:56
Ohne Last ist die Spannung durchaus realistisch.
Bisher dachte ich, dass die Spannung immer analog der Prozentangabe ist.

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