Hallo,
da ich noch ganz neu bin bei den "Elektromobilisten" sind bei mir nach den ersten Tagen mit dem Econelo DTR (aktuelles Modell, geliefert vor 3 Wochen) ein paar Fragen aufgekommen.
Ist es normal beim DTR, dass der Geschwindigkeitsregler/Gasdrehgriff eher digital als analog reagiert? Es ist fast unmöglich in der Fahrstufe 2 (auch "S" Sport) 30 km/h zu fahren. Gefühlt kommt in der ersten Hälfte der Drehbewegung null Reaktion, erst danach gibt der Roller Schub ab.
Das zweite große Fragezeichen kommt bei mir im Zusammenhang mit dem Akku.
Aktuell bin ich erst bei der dritten Ladung, aber nach der heutigen Fahrt sind bei der Anzeige im Tacho nur noch 23%, der Akku zeigt beim Druck auf das Knöpfchen noch 3 von den 4 grünen LEDs, ein Fluke Multimeter zeigt noch eine Restspannung von 64,2V.
Daten auf dem Akku behaupten 72V/20Ah.
Nach allem was ich bisher im Forum recherchiert habe passt das irgendwie nicht zusammen.
Gibt es eine Übersicht/Tabelle, aus welcher ersichtlich ist, bei welcher Spannung der Akku in ungefähr welchen Ladungszustand hat?
Ab welcher Spannung sollte ein noch relativ neuer Akku (erst drei Ladungen) geladen werden um ihn korrekt zu konditionieren?
Ich komme aus dem Modellbau, daher noch eine weitere Frage zum Akkutyp, sind in dem Akku LiPos oder LiFePOs verbaut, und welche Bauart? Wenn LiPos, wie funktioniert dann das balancen beim laden mit dem originalen Ladegerät?
Danke schon mal und beste Grüße
Didi